Autor Thema: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo  (Gelesen 7609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2615

  • Gast
Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« am: Sa 16.05.2015, 10:04:22 »
Hi liebe Atari-User.

Ich wollte mich nun intensiv mit dem Falcon030
beschäftigen und ihn für 2015 flott machen.

Da ich nicht wirklich Ahnung vom Atari habe,
werde ich sicherlich eure Unterstützung an der einen
oder anderen Stelle benötigen.

Was ist nun alles vorhanden:

-Falcon030
-14MB ST-Ram (Lynxman)
-CT60/256MB SDRam
-CTPCI
-SuperVidel
-SvethLANa
-Kabel zum Programmieren der CT und des SVidel
-CF Adapter
-PicoPSU
-HDDriver 8.3
-ExtenDos 4
-CDWriter Suite
-NVDI 2


15.05.15
------------

Heute habe ich meinen Falcon per VGA-Adapter am
LCD angehangen und musste Feststellen, das die
originale 60MB Festplatte sowie das Diskettenlaufwerk
defekt sind. Na das fängt ja gut an :-/
Nachdem ich den Raubvogel geöffnet habe, wurden
HDD sowie FDD entfernt. 14MB "LynxRam" wurden
installiert. An dieser Stelle bin ich am überlegen den
lauten Lüfter zu Ersetzen.

16.05.15
------------
Mir ist an der CT60 aufgefallen das eine SMD Kondensator C22
(links neben dem XILINX) fehlt.

Frage:
Weiss jemand welchen Wert der C22 haben muss?

21.05.15
------------
Randnotiz1: Heute kam ein Jag-Controller für den Falcon an ;-)
Randnotiz2: Habe HDDriver auf die neuste Verion 9.xx aktualisiert.

Der Falcon hat nun eine PicoPSU bekommen und bootet trotz fehlendem C22 Kondensator sauber im 030-Mode und 060-Mode.
Mir gefällt die Standard-Auflösung am 19"Eizo LCD überhaupt nicht.
Da ist die Optik an der Waschechten Röhre um ein Vielfache besser.
Bin am überlegen mein defektes Floppylaufwerk durch einen Hardware-
Emulator (HxC) zu ersetzen.

 



Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #1 am: So 17.05.2015, 16:03:48 »
An dieser Stelle bin ich am überlegen den
lauten Lüfter zu Ersetzen.

Da solltest Du nicht lange überlegen, der ist echt nervig. Ich stehe jetzt auch gerade vor dieser Idee und habe da mal ein bißchen recherchiert.

Original verbaut ist ein Sepa Lüfter MF40B-12L

Leider ist auf der Seite http://www.sepa-europe.com/l%C3%BCfter/axial-dc dieser Lüfter nicht mehr zu finden, daher weiß ich auch nicht wieviel Förderleistung der hat.

Auf: http://www.atariworld.org/workshops/atari-falcon-gehaeuseluefter/ wird als Alternative ein Papst 412 FM vorgeschlagen mit Umdrehungen: 4.300, Förderleistung: 6 m3/h und Lautstärke: 19 dB(A).

Als Alternative böten sich die folgenden Lüfter an:

Scythe Mini Kaze (3.500rpm, 6.9 m3/h, 14dB(A))
Noiseblocker XM1 (2.800rpm, 4.9 m3/h, 11dB(A))
Noiseblocker XM2 (3.800rpm, 6.7 m3/h, 14dB(A))
Cooltek Silent Fan 4010 (4.000rpm, 9.3 m3/h, 13dB(A))

Die Frage ist, wieviel Förderleistung benötigt ein ct60 Falcon, der mit 20Mhz Bustakt betrieben wird?

guest2615

  • Gast
Re: Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #2 am: Do 21.05.2015, 19:47:05 »
Danke für die Wertvollen Tips.
Vielleicht macht es Sinn einen "starken" Lüfter zu nehmen und den mit nem
drehzahlabhängigen Temperaturfühler auszustatten.

Ein CT60 mit Rev.6 68060 läuft im Durchschnitt bei 60 Grad Celsius. Dabei ist
ein Kühlkörper und aktiver Lüfter installiert. Er kann aber unter Last auch schnell
80 Grad und mehr erreichen.





An dieser Stelle bin ich am überlegen den
lauten Lüfter zu Ersetzen.

Da solltest Du nicht lange überlegen, der ist echt nervig. Ich stehe jetzt auch gerade vor dieser Idee und habe da mal ein bißchen recherchiert.

Original verbaut ist ein Sepa Lüfter MF40B-12L

Leider ist auf der Seite http://www.sepa-europe.com/l%C3%BCfter/axial-dc dieser Lüfter nicht mehr zu finden, daher weiß ich auch nicht wieviel Förderleistung der hat.

Auf: http://www.atariworld.org/workshops/atari-falcon-gehaeuseluefter/ wird als Alternative ein Papst 412 FM vorgeschlagen mit Umdrehungen: 4.300, Förderleistung: 6 m3/h und Lautstärke: 19 dB(A).

Als Alternative böten sich die folgenden Lüfter an:

Scythe Mini Kaze (3.500rpm, 6.9 m3/h, 14dB(A))
Noiseblocker XM1 (2.800rpm, 4.9 m3/h, 11dB(A))
Noiseblocker XM2 (3.800rpm, 6.7 m3/h, 14dB(A))
Cooltek Silent Fan 4010 (4.000rpm, 9.3 m3/h, 13dB(A))

Die Frage ist, wieviel Förderleistung benötigt ein ct60 Falcon, der mit 20Mhz Bustakt betrieben wird?

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #3 am: Do 21.05.2015, 20:56:26 »
16.05.15
------------
Mir ist an der CT60 aufgefallen das eine SMD Kondensator C22
(links neben dem XILINX) fehlt.

Frage:
Weiss jemand welchen Wert der C22 haben muss?

Noch zum C22: Wenn mich nicht alles täuscht ist der auf diesem Schaltplan auf der ersten Seite angegeben:

http://www.powerphenix.com/ct60/CT63_schematics.pdf

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #4 am: Do 21.05.2015, 21:02:18 »
Danke für die Wertvollen Tips.
Vielleicht macht es Sinn einen "starken" Lüfter zu nehmen und den mit nem
drehzahlabhängigen Temperaturfühler auszustatten.

Ein interessanter Gedanke. Wohin allerdings mit dem Temperaturfühler?
Außerdem möchte ich sicherstellen, daß der Falcon auch bei einem 20Mhz Bustakt und mit ct60, ethernat und supervidel sowie Festplatte vollgestopft auch noch sicher läuft.

Ein CT60 mit Rev.6 68060 läuft im Durchschnitt bei 60 Grad Celsius. Dabei ist
ein Kühlkörper und aktiver Lüfter installiert. Er kann aber unter Last auch schnell
80 Grad und mehr erreichen.

Also der von Rodolphe mitgelieferte Lüfter (von der ct63) ist eigentlich ziemlich leise, der stört mich momentan noch nicht (wer weiß wie es wird, wenn erstmal der Falconlüfter leise ist) und kühlt die ct60 auch ordentlich. Mit 90Mhz läuft das Teil jedenfalls absolut stabil.

Edit: Habe jetzt die techischen Daten des alten Lüfters. Der macht 4,8 m^3/h, es würde sich also der Noiseblocker XM1 anbieten, weil der laut offiziellem Datenblatt nur 9dB(A) bei annähernd gleichem Volumenstrom macht.

Nachteil ist allerdings, daß er ebenfalls wie der alte Lüfter ein Gleitlager hat, während der Nachfolgelüfter von sepa ein Kugellager hat, allerdings eben auch 17dB(A) macht. Der originale hatte laut Herstellerangaben 19dB(A), wird aber im Laufe der Jahre sicherlich lauter geworden sein.

Weiterer Nachteil ist, daß der XM1 über einen dreipoligen Anschluss verfügt, der Falcon aber nur zwei davon benötigt, aber gelötet werden muss ja sowieso.
« Letzte Änderung: Fr 22.05.2015, 16:13:35 von patjomki »

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #5 am: Sa 23.05.2015, 12:24:00 »
Hallo,

zwei Sachen möchte ich dazu anmerken

Der Supervidel geht nur mit NVDI 5 richtig (dafür gibts einen nativen Treiber, sonst nur Videl-Auflösungen möglich).

Für eine CTPCI brauchst du das neue "Boot2.0x" CT60 TOS. Ich hatte mit dem SuperVidel und dem Boot2.0x immer wieder seltsame Probleme. Seit ich ein downgrade zurück auf das Boot1.03c (ohne CTPCI support)  gemacht habe und die CTPCI im Karton liegt, läuft mein Falcon prima.

Von der Busbeschleunigung möchte ich insgesamt völlig abraten. Zumindest bei mir lief das nie zuverlässig. Daher habe ich die PhantomS wieder ausgebaut.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #6 am: Sa 23.05.2015, 14:57:47 »
Randnotiz1: Heute kam ein Jag-Controller für den Falcon an ;-)

Grau oder schwarz?

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #7 am: Sa 23.05.2015, 15:05:35 »
Für eine CTPCI brauchst du das neue "Boot2.0x" CT60 TOS. Ich hatte mit dem SuperVidel und dem Boot2.0x immer wieder seltsame Probleme. Seit ich ein downgrade zurück auf das Boot1.03c (ohne CTPCI support)  gemacht habe und die CTPCI im Karton liegt, läuft mein Falcon prima.

Hast Du mal die aktuellste Beta der 2.0x ausprobiert. Ich hatte in der Vergangenheit mit der offiziellen 2.0x und dem SuperVidel auch keine guten Erfahrungen gemacht, aber die Beta läuft super. In erster Linie ist das Einschaltproblem weg, aber auch sonst läuft die Version anstandslos, kein Pixelmüll, nix.

Von der Busbeschleunigung möchte ich insgesamt völlig abraten. Zumindest bei mir lief das nie zuverlässig. Daher habe ich die PhantomS wieder ausgebaut.

O.k. Danke für den Tipp.
Ich habe ja eine ct060 mit integrierter Busbeschleunigung. Vielleicht läuft die ja besser als die PhantomS? Denn ein bißchen mehr Performance könnte insgesamt (vor allem für Netsurf) nicht schaden und 25% mehr Busspeed ist ja schon (insbesondere für den SuperVidel) was. Auf wieviel Busspeed ging die PhantomS denn? 20 oder 25MHz?

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #8 am: Sa 23.05.2015, 16:47:10 »
PhantomS war fix auf 25 MHz. Für die CTPCI hatte ich diverse 2.01 und 2.02 betas die immer das eine oder andere Problem umgingen (ich hatte diverse kleinere aber ärgerliche Dinge, wie falsche Farbpalette in Desktop Icons in 32 bit, aber keine ordentliche Videowiedergabe in 16 bit Farbtiefe). Die Nature brothers und Peter Persson konnten diese Dinge oft nicht reproduzieren - nachdem ich wieder auf boot1.03c umstellte war auch bei mir wieder alles wie gewünscht. Das ist alles schon recht lange her, möglich das es inzwischen gelöst ist.

Der Falcon Bus Clock ist für die Videoperformance des SuperVidel völlig unwichtig - der sitzt auf dem 060 CPU Bus. Für den Videl ist 16 oder 25 MHz natürlich ein sehr spürbares plus.
Und man spürt den schnelleren Falcon Bus im Bezug auf die IDE Bus performance. Aber wenn man die CTPCI nutzt, würde ich dessen IDE Bus nehmen. der ist dann nämlich locker doppelt so schnell.

Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #9 am: Do 28.05.2015, 19:06:14 »
PhantomS war fix auf 25 MHz. Für die CTPCI hatte ich diverse 2.01 und 2.02 betas die immer das eine oder andere Problem umgingen (ich hatte diverse kleinere aber ärgerliche Dinge, wie falsche Farbpalette in Desktop Icons in 32 bit, aber keine ordentliche Videowiedergabe in 16 bit Farbtiefe). Die Nature brothers und Peter Persson konnten diese Dinge oft nicht reproduzieren - nachdem ich wieder auf boot1.03c umstellte war auch bei mir wieder alles wie gewünscht. Das ist alles schon recht lange her, möglich das es inzwischen gelöst ist.

Also mit der aktuellsten Beta die ich hier einsetze, habe ich keine Deiner oben beschriebenen Probleme in 32 Bit. Welchen Desktop und welches Videowiedergabeprogramm hattest Du denn genutzt? Ich nutze den aktuellsten Teradesk sowie Aniplayer.

Der Falcon Bus Clock ist für die Videoperformance des SuperVidel völlig unwichtig - der sitzt auf dem 060 CPU Bus.

Nicht ganz. Da man bei Einsatz des Supervidel den Videl nicht abschaltet, belastet der sehr wohl weiterhin den Bus, im Gegensatz zur NOVA, bei abgeschaltetem Videl, die aber leider nur mit maximal dem Afterburner funktioniert. Kannst Du deutlich bemerken, indem Du einfach mal unterschiedliche Farbtiefen im Videlmodus einstellst. Also z.B.  256 Farben bei 640x480. Obwohl man den SuperVidel nutzt ist die Performance deutlich langsamer als unter einem Videl 2-Farb-Modus.

Und man spürt den schnelleren Falcon Bus im Bezug auf die IDE Bus performance. Aber wenn man die CTPCI nutzt, würde ich dessen IDE Bus nehmen. der ist dann nämlich locker doppelt so schnell.

Die kriege ich aber nicht mehr ins Originalgehäuse.  8)

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #10 am: Fr 29.05.2015, 20:15:57 »
Ja, der Videl hängt noch auf dem Bus, das stimmt. In der SV.INF ist ja bereits ein "kill videl" switch vorgesehen, dieses Feature ist noch in Arbeit.

Ich meinte das eher so, das der SuperVidel eine durchaus performante Grafiklösung ist, ob man nun 16 oder 25 MHz Bustakt hat. Daher "unerheblich". Technisch hast du natürlich völlig recht.

Meine Erfahrung mit erhöhtem Bustakt ist leider fast durchweg negativ beeinflusst da mein Falcon dann eben nicht mehr stabil lief.

YMMV - your mileage may vary :)
« Letzte Änderung: Fr 29.05.2015, 20:17:31 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #11 am: Sa 30.05.2015, 13:08:03 »
Ja, der Videl hängt noch auf dem Bus, das stimmt. In der SV.INF ist ja bereits ein "kill videl" switch vorgesehen, dieses Feature ist noch in Arbeit.

Wäre wirklich ein sehr interessantes Feature. Hoffen wir mal, daß Peter seinen Falcon schnell wieder lauffähig bekommt (oder einen Ersatz in Betrieb nimmt).

Einen Haken hätte die Sache dann leider aber. Videl-Auflösungen wären dann mit aktiviertem Switch natürlich nicht mehr möglich. Ein wesentliches Komfortmerkmal des SuperVidel schaltet man sich quasi dafür dann aus. Die erhöhte Performance wäre es mir aber durchaus wert. :-)

Ich meinte das eher so, das der SuperVidel eine durchaus performante Grafiklösung ist, ob man nun 16 oder 25 MHz Bustakt hat. Daher "unerheblich".

 ;D
D'accord. Kommt zwar nicht an eine echte Grafikkartenlösung wie mit der ctpci ran, aber ich will beim besten Willen nicht meckern, ist schon schnell genug. Offensichtlich so schnell, daß ich bisher immer noch nicht auf die aktuellste Firmware gegangen bin, die ja selber noch einmal einen ordentlichen Performanceschub bringen soll.  :)

Lediglich bei der Benutzung von NetSurf kann jedes bißchen Zusatzspeed helfen. Aber vielleicht ist es da sinnvoller auf einen Speedschub bei NetSurf zu warten, anstatt an der Hardware herumzuschrauben.

BTW, ich hoffe, die Diskussion hilft zErec auch ein bißchen bei seinem Umbau und wir haben seinen Thread nicht vollständig gekapert.  >:D

Und @zErec: Ist es richtig, daß Du im Moment "nur" NVDI 2 hast?

Meine Erfahrung mit erhöhtem Bustakt ist leider fast durchweg negativ beeinflusst da mein Falcon dann eben nicht mehr stabil lief.

Ich bin ja froh über jede Art von Rückmeldung. Also 25Mhz ist auf jeden Fall gestrichen, überlege halt nur noch mit 20Mhz. Mal schauen, der Umbau ist ja relativ aufwendig. Im Moment mit 16MHz Bustakt läuft der Falcon absolut stabil bei 90Mhz cpu-speed.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #12 am: Sa 30.05.2015, 18:53:01 »
Fragt mal den Dietmar hier im Forum (der nur selten was schreibt), dem sein Falcon, den er auf der letzten Retrolution mit gehabt hatte, rennt wie Schmidts Katze. Erst bei 56 Mhz (oder waren es 58 Mhz?) wird der instabil.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #13 am: So 21.06.2015, 19:47:08 »
Hier mal meine Erfahrung zum Lüfterersatz:

Ich habe den Kollegen hier gekauft Cooltek Silent Fan 4010 mit 4.000rpm, 9.3 m3/h, 13dB(A). Wenn man ihn an 12V anschließt und in der HAnd hält, ist er wirklich sehr leise, kaum dass man ihn hört.

ABER: baut man ihn anstelle des originalen Lüfters in den Falcon, sieht das leider gleich ganz anders aus. Da hört man ihn dann doch sehr und auf Dauer ist es nervig.

Ich habe also den obligatorischen 100 Ohm/0,5W Widerstand mit eingelötet. So läuft er jetzt mit 8V, bringt noch Leistung und man hört ihn kaum mehr.

Dazu muss ich sagen, dass in meinem Falcon keine Beschleunigerkarte und auch keine Busbeschleunigung werkelt, lediglich der DSP und die FPU hochgetaktet sind. Aber Atari hats so vorgesehen, also solls auch so sein.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mein Atari Falcon Projekt: CT60-CTPCI-SuperVidel-Combo
« Antwort #14 am: Do 16.07.2015, 18:19:39 »
Hier mal meine Erfahrung zum Lüfterersatz:

Ich habe den Kollegen hier gekauft Cooltek Silent Fan 4010 mit 4.000rpm, 9.3 m3/h, 13dB(A). Wenn man ihn an 12V anschließt und in der HAnd hält, ist er wirklich sehr leise, kaum dass man ihn hört.

ABER: baut man ihn anstelle des originalen Lüfters in den Falcon, sieht das leider gleich ganz anders aus. Da hört man ihn dann doch sehr und auf Dauer ist es nervig.

Na, von der Lautstärkespezifikation (13dB(A) zu 19dB(A)) schon etwas leiser, aber prinzipiell wundert es mich nicht, 13dB(A) sind ja noch was.

Ich habe also den obligatorischen 100 Ohm/0,5W Widerstand mit eingelötet. So läuft er jetzt mit 8V, bringt noch Leistung und man hört ihn kaum mehr.

Tja, da müsste man jetzt wissen, wieviel Förderleistung er noch mit dieser Drosselung bringt. Genug Reserven mit 9.3 m^3/h bei benötigten 4,8 m^3/h hat er ja.

Nun, bei mir werkelt jedenfalls seit heute der Noiseblocker XM1. Der ist nahezu unhörbar. Zumindest wird er derzeit vom Lüfter auf der ct60 sowie dem Netzteillüfter des externen Notebooknetzteils übertönt. Und selbst die sehr leise 2,5" 128GB Notebookfestplatte ist jetzt wahrnehmbar. Spricht also alles für den Lüfter.

Dazu muss ich sagen, dass in meinem Falcon keine Beschleunigerkarte und auch keine Busbeschleunigung werkelt, lediglich der DSP und die FPU hochgetaktet sind. Aber Atari hats so vorgesehen, also solls auch so sein.

Hmm, naja, das Übertakten von DSP und FPU hat ATARI aber eigentlich so nicht vorgesehen, oder?  ;)