Autor Thema: Festplatte oder Ganz CF karten  (Gelesen 3821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3689

  • Gast
Festplatte oder Ganz CF karten
« am: Sa 16.05.2015, 07:40:08 »
Hi
Kann man eigendlich nicht ganz auf Festplatten verzichten und  alles mit sd oder CF karten machen.

mfg Franz

fladdy

  • Gast
Re: Festplatte oder Ganz CF karten
« Antwort #1 am: Sa 16.05.2015, 08:34:21 »
Ja, zumindest gilt das für mich.

Obwohl - ich benutze meine Megafile 30 noch immer
als zeitgemäßen Monitorständer für den SM124.
Auf ner Flashkarte wirkt der SM124 nicht ;-)
« Letzte Änderung: Sa 16.05.2015, 08:38:23 von fladdy »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Festplatte oder Ganz CF karten
« Antwort #2 am: Sa 16.05.2015, 12:34:05 »
Hi
Kann man eigendlich nicht ganz auf Festplatten verzichten und  alles mit sd oder CF karten machen.

mfg Franz
Warum soll das nicht gehen? Dabei solltest Du aber überlegen, was Du genau machen willst! Willst Du schon was mit "größerem" Speicherumfang zum Ablegen von Daten haben, gibt es die Gigafile von Inventronic, eine Satan oder Ultra Satan (letztere sogar mit 2 Slots) oä., die mit SD Karten arbeiten. Für CF sind mir nur IDE-Lösungen (interne Basteleien am ST) bekannt!
Wenn Du aber nur mit Disk-Images arbeiten willst, gibt es den HxC Floppyemulator (hier die billigste Ausführung ohne Gehäuse verlinkt) für SD Karten und an einer billigen Alternative gür ein GOTEK wird ja derzeit gearbeitet - letztere für USB Sticks!

Dann ist in dieser Hinsicht noch die Cosmo Ex auf Basis von Rasperry Pi, die wohl beides Emulieren kann (Floppy und Festplatte), daneben  aber auch weitere Features bieten soll!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.186
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Festplatte oder Ganz CF karten
« Antwort #3 am: So 17.05.2015, 09:15:13 »
Ich verstehe die Frage nicht so ganz ?

Natürlich kann man ausschliesslich mit CF oder auch SD Karten am Atari ST arbeiten, ist z.B. bei meinem Mega ST so, da ist nur ein IDE Interface mit zwei CF Karten und einer SD Karte. Für das TOS des Atari sind das auch nur normale Festplatten oder Wechselplatten ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: Festplatte oder Ganz CF karten
« Antwort #4 am: Mo 18.05.2015, 00:20:05 »
Ich verstehe die Frage nicht so ganz ?

Natürlich kann man ausschließlich mit CF oder auch SD Karten am Atari ST arbeiten, ist z.B. bei meinem Mega ST so, da ist nur ein IDE Interface mit zwei CF Karten und einer SD Karte. Für das TOS des Atari sind das auch nur normale Festplatten oder Wechselplatten ...

Die Wahl liegt bei dir. Cosmosex, IDE interface mit SD oder CF... ist möglich. Ich selbst habe auch ein IDE2SD Adapter. Sind zwar im gegensatz zu den CF Pendanten ein bißchen teuerer, aber das macht nochmal der Preis der SD Karten weg.

Frage liegt halt hier, was möchtest du und was bist du bereit auszugeben. Ich für meinen Teil würde eine cosmoex von Jookie holen, wenn ich wieder bei 0 anfangen würde, ist die einfachste variante. Haste Festplatte und Diskettenlaufwerk auf einen Streich realisiert, sowie ein "Pseudo" Netzwerk. Noch ein vielleicht nicht zu verachtendes Kriterium ist der Einsatz von USB Tastatur und Maus.

Ich denke, damit wirst du glücklich werden und preislich biste bei diesem günstiger, als mit einem Interface für festplatten und Diskettenlaufwerk extra zu erwerben...