Autor Thema: Taskmanager?  (Gelesen 5453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
Taskmanager?
« am: So 10.05.2015, 20:46:30 »
Gibt es einen Taskmanager für TOS, der anzeigt
welche Programme den RAM belegen etc.?

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Taskmanager?
« Antwort #1 am: So 10.05.2015, 23:42:10 »
Gibt es einen Taskmanager für TOS, der anzeigt
welche Programme den RAM belegen etc.?

Also TOS ist doch Single Tasking, abgesehen von ACCs hat das einzig laufende Programm den nach Start aller Programme aus dem Auto-Ordner den gesamten restlichen RAM zur Verfügung.

Oder meinst Du MiNT? Da gibt es was unter Xaaes, momentan weiß ich das Tastenkürzel aber nicht.

Edit: Tippfehler beseitigt
« Letzte Änderung: Di 12.05.2015, 21:31:17 von patjomki »

guest3182

  • Gast
Re: Taskmanager?
« Antwort #2 am: So 10.05.2015, 23:53:41 »
Sollte schon für TOS sein ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Taskmanager?
« Antwort #3 am: Mo 11.05.2015, 06:41:46 »
Also - es gibt MultiTOS - Vorgänger oder Bestandteil von MiNT - wie man das zu sehen hat, weiß ich nicht genau! M-TOS ist geeignet, mehrere Programme im Speicher zu halten und zwischen denen hin und her zu schalten - aber eine Taskleiste ähnlich PC ist mir weniger bekannt!

M-TOS hat auch andere Vorzüge: Es ersetzt unter TOS 1.(0)x einen großen Teil der fehlende Funktionen des TOS 2.(0)x

guest3182

  • Gast
Re: Taskmanager?
« Antwort #4 am: Mo 11.05.2015, 07:10:15 »
Nein, eine Taskleiste oder Multitasking ist nicht
gesucht. Nur eine Tool das anzeigt was sich im
Ram befindet. Das es sich dabei um ACCs und
Auto PRGs handelt ist schon klar  ;D

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Taskmanager?
« Antwort #5 am: Mo 11.05.2015, 19:47:56 »
Sysinfo sollte dir das anzeigen können.
ftp://kurobox.serveftp.net:3021/utilities/sys_info/

Braucht aber so weit ich mich errinnern kann, noch zusätzlich die Systemerweiterungen WDIALOG.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Taskmanager?
« Antwort #6 am: Di 12.05.2015, 21:30:30 »
Vielleicht hilft Dir neben Sysinfo auch Shauri weiter?

http://www.raceme.org/atari/shauri/

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Taskmanager?
« Antwort #7 am: Di 12.05.2015, 21:36:16 »
Also - es gibt MultiTOS - Vorgänger oder Bestandteil von MiNT - wie man das zu sehen hat, weiß ich nicht genau! M-TOS ist geeignet, mehrere Programme im Speicher zu halten und zwischen denen hin und her zu schalten - aber eine Taskleiste ähnlich PC ist mir weniger bekannt!

M-TOS hat auch andere Vorzüge: Es ersetzt unter TOS 1.(0)x einen großen Teil der fehlende Funktionen des TOS 2.(0)x

Hallo Burkhard,

etwas OT: für FreeMiNT (MultiTOS ist ja nun doch sehr veraltet) gibt es (u.a.) ja die Taskbar von Jo Even Skarstein.

http://atari.nvg.org/download/Taskbar-4.12.zip

guest3182

  • Gast
Re: Taskmanager?
« Antwort #8 am: Mi 13.05.2015, 10:19:17 »
Das ist leider nicht das was ich suche. Sysinfo
zeigt nicht an was aktuell im Ram ist. Blöd ist
auch das das leere Fenster nach Start, eine
Übersicht wäre toll gewesen.

Shauri speichert leider nur in einer Textdatei.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Taskmanager?
« Antwort #9 am: Mi 13.05.2015, 13:00:11 »
Sysinfo zeigt nicht an was aktuell im Ram ist.
Was ist dann das? Ich versteh dann nicht, was du suchst?


guest3182

  • Gast
Re: Taskmanager?
« Antwort #10 am: Mi 13.05.2015, 13:33:44 »
Die Speicherliste ist bei mir deaktiviert. Warum?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Taskmanager?
« Antwort #11 am: Mi 13.05.2015, 13:44:25 »
Du hast die Shareware Version ...

Hast du denn die letzte Aktuelle 5er Version ?

Bei meiner 4er ist es auch ausgegraut weil unregistiert ...

guest3182

  • Gast
Re: Taskmanager?
« Antwort #12 am: Mi 13.05.2015, 13:48:53 »
5.02 - Unter Info steht Freeware????

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Taskmanager?
« Antwort #13 am: Mi 13.05.2015, 14:35:39 »
Ich vermute mal die Freeware Version kann das gar nicht. Könnte dir meine 4.01 zukommen lassen aber ohne key bringt das ja nichts ...

SysInfo 4.01 ...


SysInfo 5.02 unter MiNT ...
« Letzte Änderung: Mi 13.05.2015, 15:00:21 von Lukas Frank »

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Taskmanager?
« Antwort #14 am: Mi 13.05.2015, 14:59:33 »
OK, jetzt bin jetzt auch wieder etwas schlauer, nachdem ich einen Blick in Anleitung geworfen habe.

Liegt nicht an der Version, die kann das schon. Nur nicht unter TOS pur.
Einige Menüpunkte  werden bei einigen Rechnerfunktionenkonfigurationen hell dargestellt und können nicht angewählt werden.

Vielleicht fällt mir noch eine Alternative ein.
« Letzte Änderung: Mi 13.05.2015, 16:35:48 von ama »

guest3182

  • Gast
Re: Taskmanager?
« Antwort #15 am: Mi 13.05.2015, 15:40:53 »
Das ist ja mal ein funny Bug! :D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Taskmanager?
« Antwort #16 am: Mi 13.05.2015, 15:45:14 »
Was meinst du mit "Bug", ich kann da nichts dran finden ...

guest3182

  • Gast
Re: Taskmanager?
« Antwort #17 am: Mi 13.05.2015, 16:14:00 »

Einige Menüpunkte  werden bei einigen Rechnerfunktionen hell dargestellt und können nicht angewählt werden.



Wenn das mal kein Fehler ist? Es muss doch unter TOS möglich sein,
den RAM auslesen zu können.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Taskmanager?
« Antwort #18 am: Mi 13.05.2015, 16:19:00 »
In der 4er Version ist die Liste sowohl unter TOS als auch unter MiNT augegraut, vielleicht geht das nur mit MagiC, keine Ahnung ich habe kein MagiC ...

Unter MiNT gibt es so eine Liste unter XaAES ...

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Taskmanager?
« Antwort #19 am: Mi 13.05.2015, 16:34:09 »
soll natürlich Rechnerkonfigurationen heißen. :o

Funktioniert nur unter Rechnern mit Multitasking OS.