Autor Thema: Anleitung Atari IDE Platte am PC klonen / retten / sichern / wiederherstellen  (Gelesen 2990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3680

  • Gast
Nicht jeder hat die Ausrüstung um am Atari selbst eine IDE Platte zu sichern und manchmal ist das auch gar nicht möglich (in meinem Fall lief die Platte im Falcon nicht mehr an, am PC schon).

Also musste ich versuchen, die Platte am PC zu klonen. Im Netz fand ich keine hilfreichen Tipps, daher hier die Zusammenfassung, falls es noch jemanden trifft.

Mit den folgenden Schritten klappt's dann auch am PC und so konnte ich meine alte Conner 240MB Platte schließlich auf eine 4GB CF transferieren.

(Ausprobiert habe ich das mit meinem Falcon. Ob das gleiche auch bei anderen Ataris und IDE Adaptern funktioniert kann ich nicht sagen.)

Platte sichern

Benötigt:
- ein (alter) PC mit IDE Schnittstelle (alle Platten mit wichtigen Daten sicherheitshalber abklemmen)
- für 2.5" Platten ein Adapter IDE 44polig auf 40polig
- für CF Karten ein Adapter IDE/CF Adapter
- G4L auf CD oder USB (http://sourceforge.net/projects/g4l/)


Vorgehen:
1) Man schließt die Atari-Platte am IDE Port des PCs an und schaltet den Rechner an
  - im Bios:
  - Prüfen ob die Platte vom Bios erkannt wird
  - ggf. einrichten, dass PC von CD startet (Bios)
  - G4L CD einlegen und neu starten
2) PC Bootet von CD und man startet nun G4L
- Auswahl "Raw Mode", dann "Local Use"
- A: Pick Local Mount => hier wählt man den Speicherort für das zu erstellende Image aus. Entweder eine lokale Platte des PC oder auch einen USB Stick den man angeschlossen hat
- B: Config Filename => Auswahl des Image-Namen
- C: brauchen wir nicht
- D: Compression => None (das erlaubt uns später das Image 1:1 in z.B. Hatari einzubinden)
- E: Backup => Auswahl der Atari Platte (sehr gut aufpassen!), dann startet das Backup

Der Inhalt unserer Platte wird nun 1:1 in ein Image transferiert und damit haben wir schonmal ein Backup.

Platte klonen (auch auf CF Card)
================================

1) sichern wie oben
2) PC ausschalten, Platte tauschen (oder CF Card im IDE Adapter anschließen)
3) wieder G4L starten, Schritte wie oben, nur wählt man nun Restore aus

Das Image wird nun 1:1 auf die neue Platte/CF Card kopiert. Diese können wir nun direkt im Atari verwenden.

Dateien auf dem PC zwischen Image und PC kopieren
=================================================

Das von G4L erzeugte Image kann man in Hatari als Festplatte einbinden. Wenn man zusätzlich in Hatari eine GEMDOS Harddisk einbindet kann man darüber Dateien zwischen dem Host-PC und dem Atari austauschen.

Kleine Platte auf große Platte/CF-Card transferieren
====================================================

Am einfachsten geht das sicher am Atari selbst, wenn man aber dort keine 2 Geräte anschließen kann, dann geht es notfalls auch so:

1) Image der Platte erzeugen wie oben
2) Am PC ein leeres Image in Zielgröße erzeugen
   - mit dd (funktionierende Windows Version: http://www.chrysocome.net/dd)
   - 4GB Image z.B.: dd if=/dev/zero of=hd.img bs=1k count=4000000)
3) Hatari mit leerem Image starten,  Festplattentreiber starten, Platte partitionieren und Treiber installieren (erfolgreich getestet mit Cecile)
4) Image der Originalplatte als Slave einbinden, Hatari neu starten
5) In Hatari alle Dateien vom alten Image ins neue Image kopieren
6) das neue Image wieder mit G4L auf die größere Platte/CF Card kopieren

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Sehr gut! Und wer einen SCSI-Hostadapter für den PC hat, kann das auch mit SCSI-Platten machen. ACSI bleibt leider außen vor, es sei denn am Ende steckt in dem Plattengehäuse doch wieder eine SCSI-Platte am Hostadapter.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Vielen Dank für den Beitrag!
Ich habe in meinem PC ein ASUS M2V (2xIDE, 2+1xSATA) (eine nur mit speziellem Treiber ansprechbar) und einen USB Multicardreader mit CF! Würde das auch gehen oder ist der IDE zu CF Adapter zwingend?
Wenn man ein Board hätte ohne IDE und würde hier eine PCE(e)-Karte mit IDE Anschlüssen erweitern, müßte das doch auch gehen ?!?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Habe hier bei mir so einen billigen USB auf IDE Adapter, müsste doch auch funktionieren, oder ?

guest3680

  • Gast
Die Platte hatte ich zuerst an einem USB-IDE Adapter ich konnte aber nicht über USB auf dem nötigen LowLevel ansprechen. Ich hab das dann auch nicht bis ins letzte Detail probiert, da ich die Platte nicht unnötig stressen wollte.

Mangels IDE Anschluss habe ich mir bei Ebay für 5€ ein altes P4-Board mit Ram und CPU geholt und das dann verwendet.