Autor Thema: Diskettenlaufwerk mit Mint 1-19-cur  (Gelesen 4533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Diskettenlaufwerk mit Mint 1-19-cur
« am: Sa 09.05.2015, 18:09:43 »
Hallo,

hat jemand von Euch auf Originalhardware ein Mint 1.19 laufen?

Ich habe gerade eben eine Aktualisierung durchgeführt. In der 1.19 läuft leider das Diskettenlaufwerk nicht mehr, in der 1.18 (und TOS 4.04) funktioniert das Diskettenlaufwerk hingegen einwandfrei.

Mint.cnf und xaes.cnf sind identisch. Neu in der 1.19 ist ja, dass NEW_VFATFS default ist.

Also, kann jemand helfen, was man ändern muss, damit das Diskettenlaufwerk wieder läuft? Auf die Mint-Mailingliste komme ich leider gerade nicht.
« Letzte Änderung: Mi 13.05.2015, 22:37:53 von patjomki »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Diskettenlaufwerk mit Mint 1-19-cur
« Antwort #1 am: Di 12.05.2015, 18:00:34 »
Läuft es mit meinem kernel? Die haben da was am fatfs geändert, das ist bei mir noch nicht drin.

An meinem TT klappt die Diskette, den trunk-kernel hab ich nicht probiert.

-Helmut

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Diskettenlaufwerk mit Mint 1-19-cur
« Antwort #2 am: Mi 13.05.2015, 22:36:09 »
Läuft es mit meinem kernel? Die haben da was am fatfs geändert, das ist bei mir noch nicht drin.

An meinem TT klappt die Diskette, den trunk-kernel hab ich nicht probiert.

-Helmut

Dein Kernel läuft leider bei mir gar nicht, bzw. ich komme nicht bis zum Desktop.

pid 76 (xaaes): MEMORY VIOLATION

Edit: Habe jetzt auch wieder Zugang zur MiNT-Mailingliste
« Letzte Änderung: Do 14.05.2015, 11:26:15 von patjomki »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Diskettenlaufwerk mit Mint 1-19-cur
« Antwort #3 am: Do 14.05.2015, 16:25:21 »
Für die Floppy braucht man doch kein XaAES. Was ist mit GEM=ROM oder INIT=/bin/sh oder ähnlich? Geht die Diskette dann?

-Helmut

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Diskettenlaufwerk mit Mint 1-19-cur
« Antwort #4 am: Do 14.05.2015, 17:38:34 »
Für die Floppy braucht man doch kein XaAES. Was ist mit GEM=ROM oder INIT=/bin/sh oder ähnlich? Geht die Diskette dann?

-Helmut

Super Tip. Damit klappt es von der Shell aus. Allerdings nur Dein Kernel. Der Trunk-Kernel funktioniert leider auch nicht über INIT=/bin/sh.

Konnte mittels ls -l /a/* von der Shell mit Deinem Kernel das Directory einwandfrei lesen, beim Trunk-Kernel nicht.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Diskettenlaufwerk mit Mint 1-19-cur
« Antwort #5 am: Do 14.05.2015, 17:56:41 »
Dann ist es wohl das mit der FAT-Geschichte. Der XaAES-crash könnte an Deiner exotischen Hardware liegen, da fehlt noch was in meinem XaAES. Kommt demnächst ;)

Geht es vielleicht mit ohne memory-protection?

-Helmut

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Diskettenlaufwerk mit Mint 1-19-cur
« Antwort #6 am: Do 14.05.2015, 22:06:12 »
Dann ist es wohl das mit der FAT-Geschichte. Der XaAES-crash könnte an Deiner exotischen Hardware liegen, da fehlt noch was in meinem XaAES. Kommt demnächst ;)

Geht es vielleicht mit ohne memory-protection?

-Helmut

Leider nicht. MP aus (mit Shift ins Menü, dann ausgeschaltet) hilft weder beim XaAES-Crash mit Deinem Kernel noch beim Floppyproblem mit dem trunk-Kernel.

Vielleicht wird es ja was mit den oben angekündigten Änderungen, eilt aber nicht, in den nächsten Tagen kann ich mich da leider wieder nicht intensiv drum kümmern.