Autor Thema: Gotek mit HxC-Firmware!!!  (Gelesen 97006 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #140 am: Fr 15.04.2016, 20:37:01 »
Scheinbar gibt es eine kompakten GOTEK-Clone - fertig mit Firmware zum Atari und den Abmessungen nach ideal zum Einbau als Zweitlaufwerk in einen 1040! Was mich etwas stört, ist, daß Tasten nebst USB fest verlötet sind und daß Befestigungslöcher fehlen!

edit: Entsprechend einem kurzen eMail Verkehr bieten die an meine Anregungen (nicht direkt verlöteter Schalter, USB und Taster sowie Vorsehen von Befestigungsalöcher) an den Entwickler weiterzugeben:

Also es ist jetzt wirklich kein Problem die Taster, sowie die USB Buchse auszulöten und mit Litzen auszustatten. Anhand des 520er sieht man es ganz gut. Die Gotekplatine ist doch schön Flach und kannst diese fast überall reinsetzen. Ist halt mit ein bißchen Bastelaufwand verbunden ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #141 am: Sa 16.04.2016, 00:55:57 »
@neogain
Egal, ob Schalter und USB Buchse auslöten oder nur Kabel bzw Stiftleisten von unten anlöten, das kriege ich schon irgendwie hun! Nein, wichtiger ist mir das Display - wenn das auch festgelötet ist, habe ich bedenken beim Auslöten von mir, weil ich kein geeignetes Entlöt Werkzeug habe! Und natürlich Befestigungsmöglichkeit auf dem Abschirmblech! Aber wenn man sich das Foto genauer betrachtet ...
... ist das Display verschraubt - hoffentlich mit der Hauptplatine, dann kann man dafür ja auch die Löcher nehmen! Ich habe auch noch einen Platinenausschnitt auf der Seite gefunden ...
... bei dem es sich scheinbar um einen Prototypen oder andere Art "Vorläufer" handelt! Hier scheint auch der Shugart noch um 180° gedreht! So eine gerade Steckerwanne finde ich auch eher beim Einbau in den 1040 praktischer!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #142 am: Mi 20.04.2016, 14:04:49 »
Jetzt bin ich aber ein bißchen enttäuscht! Heute habe mir mal'n bißchen zeit genommen und die GOTEK mit der I2C Matrix und dem Schalter modifiziert ähnlich diesem Bild:
Bei mir fehlen aber (noch) die 4k7 Widerstände, da mir in keiner Dokumentation dazu Angaben aufgefallen sind! Auch ist nach dem Foto der Zusatzschalter falsch angeschlossen, dessen rote Leitung eigentlich an den dem Shugart-Bus zugewanten Stift gehen müßte! Bei mir gehen aber beide Kontakte des Tasters an diese Pins, deshalb müßte das schon korrekt sein!

Meinen Stick hatte ich schon länger nach diesen Angaben ...:
Zitat
There are actually three modes available :

---------------
- Normal mode -
---------------

In this mode the file image/disk to load is directly selected with the buttons
and the LCD screen. One I2C screen and a push button on the JA connector is needed
to be able to use this mode. No extra software needed.

The config file to copy to the root of the flash media for this mode :

Config_Files\Normal_mode\HXCSDFE.CFG

----------------
- Indexed mode -
----------------

In this mode the file images must be named DSKA0000.HFE, DSKA0001.HFE, DSKA0002.HFE,...
The 2/3 digits display shows the actual file number selected.

No LCD and/or extra push button is needed to use this mode.
No extra software needed.

This is the recommended mode when you don't have the extra LCD & button and when
your machine can't use the autoboot mode (see below).

The config file to copy to the root of the flash media for this mode :

Config_Files\Indexed_mode\HXCSDFE.CFG

-------------------
- "Autoboot" mode -
-------------------

In this mode, the AUTOBOOT.HFE software is used to select the images to load
directly on the computer.
This software is actually available on Amiga, Atari ST and CPC computers.

No LCD and/or extra push button is required to use this mode, but the LCD may help you
to see which disk is actually mounted.

The config and the software file to copy to the root of the flash media for this mode :

http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/SDCard_HxC_Floppy_Emulator_Manager.zip
... folgendermaßen vorbereitet:
- HXCSDFE.CFG für den "Normal Mode" als erstes ins Root
- Dann diverse Ordner (BubbleBobble, 0, A, B) angelegt und die interessantesten Images der GameBase entsprechend hineinkopiert

Allerdings erhalte ich mit diesem Stick ein langsames Dauerblinken der roten LED, ab und zu Zugriff auf den Stick (erkennbar an der Kontrolleuchte des Sticks)! Am der Matrix-Anzeige zeigt sich nur die Hintergrundbeleuchtung, aber kein Text!
Dann habe ich gedacht: verzichte ich mal auf Ordnerstruktur und habe schnell einen weiteren Stick erzeugt, auf dem ich auch die Images ins Root stellte - gleiches Ergebnis!

Habe ich was übersehen oder liegt das jetzt nur an den fehlenden Widerständen?

Oder könnte das auch an unsauberer Lötung der Matrixanzeige mit dessen Interface liegen?
« Letzte Änderung: Mi 20.04.2016, 14:07:36 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #143 am: Mi 20.04.2016, 15:09:27 »
Haben diese USB-Sticks denn vorher an dem Gotek funktioniert? Es soll Sticks geben, die an dem Laufwerk nicht funktionieren. Das kann auch an der Formatierung des Sticks liegen, denn die können als "Superfloppy" (also ohne Partiionsangaben, also wie eine Diskette, da sind ja auch keine Partitionen angelegt) und als "Festplatte" (also mit einer Partition versehen) formatiert sein, und manche Geräte unterstützen nur das eine oder andere Format, aber nicht beide.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.587
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #144 am: Mi 20.04.2016, 18:22:38 »
Die 4,7kΩ Widerstände kannst Du nicht einfach weglassen.

In http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/USB_HFE_hxc_floppy_emulator_firmware_release_notes.txt steht:
Zitat
To connect the I2C LCD, you have to connect SDA & SCL at the J7 connector (see below).
Please note that 2 additionnals 4.7Kohms pull up resistors (+5V) are needed on SCL & SDA.


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #145 am: Mi 20.04.2016, 18:42:41 »
Haben diese USB-Sticks denn vorher an dem Gotek funktioniert? Es soll Sticks geben, die an dem Laufwerk nicht funktionieren. Das kann auch an der Formatierung des Sticks liegen, denn die können als "Superfloppy" (also ohne Partiionsangaben, also wie eine Diskette, da sind ja auch keine Partitionen angelegt) und als "Festplatte" (also mit einer Partition versehen) formatiert sein, und manche Geräte unterstützen nur das eine oder andere Format, aber nicht beide.
Ja - dh. Sticks gleicher Serie, wobei ich sagen muß, daß das nur aus dem Grund von mir angenommen wird, weil es eben gleiche Sticks und zeitgleich beschafft wurge. Marke Imation 2GB. Formatiert habe ich sie mit normal FAT, wie es auch in der Dokumentation angegeben war!
@czietz
Die 4,7kΩ Widerstände kannst Du nicht einfach weglassen.

In http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/USB_HFE_hxc_floppy_emulator_firmware_release_notes.txt steht:
Zitat
To connect the I2C LCD, you have to connect SDA & SCL at the J7 connector (see below).
Please note that 2 additionnals 4.7Kohms pull up resistors (+5V) are needed on SCL & SDA.
Danke für die Info - dann habe ich das mit den Wids einfach über(seh/les)en!
Werde dann wohl noch ein kleines Platinchen löten müssen, das ich dann direkt an das Interface zum Display anstecken kann!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #146 am: Mi 20.04.2016, 20:21:39 »
Das Dateisystem kann auf einem Superfloppy- und partitionierten Stick identisch sein, sprich z.B. Fat16/Fat32. Es kommt auf das "Außenrum" drauf an, liegt dieses Datei System innerhalb einer Partition, oder wurde es ohne Partition außenherum angelegt? Das macht den Unterschied aus.

Zum Vergleich, vielleicht verstehst du dann was ich meine:

1. Nimm ein Blatt Papier und schreibe in die Mitte "ATARI". Lege das Blatt hin.

2. Nimm ein Blatt Papier, mache 1 cm vom Papierrand entfernt einen (rechteckigen) Rahmen rund um das Papier. Dann schreibe in die Mitte des Rahmens "ATARI". Lege das Blatt neben das andere.

3. Vergleiche.

Scheinbar gleich, nur auf dem einen Blatt ist "ATARI" jetzt eingerahmt.

Es kommt jetzt darauf an, ob der Gotek auf dem USB-Stick (das Blatt) das Wort so lesen kann, oder ob er erst den Rahmen (Partition) sucht und nur innerhalb der Partition "ATARI" lesen kann.
« Letzte Änderung: Mi 20.04.2016, 20:25:25 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #147 am: Mi 20.04.2016, 22:02:35 »
Oje - Buch mit 7 Siegeln!
Der Stick ist als 1 (phys.) Laufwerk unter Windows formatiert. Als Partition verstehe ich Ein Laufwerk, von dem es mehrere auf einem phys. Datenträger geben kann - das wäre - wenn überhaupt - über die "Computerverwaltung" möglich, der normale Formatbefehl erstellt ja aber nur ein Laufwerk auf dem Stick, aber ob das jetzt das "Blatt" mit oder ohne Rahmen ist ... ???

Aber laß es mich doch erstmal mit den Pull-Ups probieren ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #148 am: Do 21.04.2016, 00:44:12 »
So - jetzt habe ich mir dei Platine mit den Pull Up Widerständen gelötet und einen neuen Test gemacht - erst einmalgleich erfolglos - dir rote LED blinkt langsam und kein Text im Screen. LED am Stick blinkt ab zu mehrfach! Danach habe ich es mal mit dem Stick probiert, den ich mir ganz am Anfang für den Test der unmodifizierten GOTEK mit HFE Dateien erstellt hatte und der einen erfolgreichen Test ergeben hatte. Damit leuchtete die rote LED nur einmal kurz auf und blieb dann aus. Die LED am Stick blinkt dauerhaft, was für diesen normales Auslesen bedeutet. Nach einigen Sekunden dann die GOTEK ausgeschaltet - schließlich bringt es kaum etwas, wenn ich (falls überhaupt) "DSKA0000", "DSKA0001" usw. angezeigt bekomme! Danach habe ich am PC die Formatierung beider Sticks getestet - der neue ist mit "FAT (Standard)" formatiert (ich habe wohl nicht aufgepaßt)! Dachte, vielleicht liegt's daran - CFG und HFE Dateien runter und den Inhalt des andern Stick drauf. Während dieser Aktion dieses Posting angefangen und eben getestet - ebenfalls erfolglos. Jetzt bin ich dadran, den anderen Stick ebenfalls mit FAT 32 zu formatieren und versuche es dann noch einmal mit Ordnerstruktur! Danach bin ich mit meinem Latein am Ende!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #149 am: Do 21.04.2016, 12:17:04 »
Also - jetzt habe ich alles durch, was man nur testen kann - nichts will funktionieren. Selbst das Aufspielender aktuellsten Firmware scheint nicht mehr zu funzen. Auch habe ich zuvor nochmals den zuletzt formatierten Stick nochmal die ST gegen die HFE Images getauscht mit entsprechender CFG. Da hier wieder die Error LED ausblieb, wird der Stick wohl generell gelesen und verarbeitet werden können. Es muß also an meiner Datei-Zuordnung bei den ST Images liegen, das Die Error-LED blinkt!
@neogain - wie sieht das bei Dir aus - hast Du eine bestimmte Dateistruktur und auch die CFG für den Normal-Mode in Verwendung?

Daß ich bei dem HFE Stick keine Textanzeige bekomme, kann entweder an der schlechten Lötung oder untauglichem CFG liegen! Ich habe es auch mit vertauschten SDA-SCL Anschlüssen probiert und ebenfalls keinen Erfolg gehabt - lediglich die Hintergrundbeleuchtung arbeitet!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware
« Antwort #150 am: Do 21.04.2016, 13:47:06 »
Also - jetzt habe ich alles durch, was man nur testen kann - nichts will funktionieren. Selbst das Aufspielender aktuellsten Firmware scheint nicht mehr zu funzen. Auch habe ich zuvor nochmals den zuletzt formatierten Stick nochmal die ST gegen die HFE Images getauscht mit entsprechender CFG. Da hier wieder die Error LED ausblieb, wird der Stick wohl generell gelesen und verarbeitet werden können. Es muß also an meiner Datei-Zuordnung bei den ST Images liegen, das Die Error-LED blinkt!
@neogain - wie sieht das bei Dir aus - hast Du eine bestimmte Dateistruktur und auch die CFG für den Normal-Mode in Verwendung?

Daß ich bei dem HFE Stick keine Textanzeige bekomme, kann entweder an der schlechten Lötung oder untauglichem CFG liegen! Ich habe es auch mit vertauschten SDA-SCL Anschlüssen probiert und ebenfalls keinen Erfolg gehabt - lediglich die Hintergrundbeleuchtung arbeitet!

Gerade meinen losten Gotek rausgekramt. Also USB Stick ist ein stinknormaler mit 2GB und in FAT32 formatiert. CFG und UPD ins Root Verzeichnis, Rest halt nach belieben. Wichtig hier für das LCD Display ist der Normal Mode. Der Gotek wird noch aufgehoben für einen CPC, wenn ich endlich mal so einen wieder bekomme... SDA und SCL haben bei mir keinen PullUp.
« Letzte Änderung: Di 08.08.2017, 01:25:02 von Johannes »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #151 am: Do 21.04.2016, 14:31:48 »
@Burkhard Mankel , mach mal ein Foto von deinen Lötungen... evtl. sehen wir dann woran es liegen könnte.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #152 am: Di 26.04.2016, 09:13:46 »
Ich habe jetzt langsam die Schnautze voll - warum wollen bei mir selbst die kleinsten zu lötenden Erweiterungen nicht klappen, was bei anderen zu funktionieren scheint!
Es klappt jedenfalls auch nicht mit dem aktualisierten Treiber und der zugehörigen CFG für ST Images! Ich werde mir nachher nochmal die Matrixanzeige vornehmen und nachlöten - und wenn das dann auch nicht klappt, kloppe ich sie endgültig in die Tonne und nutze die GOTEK dann ohne diese Erweiterung - nur ärgert es mich gewaltig, daß ich dann umfangreiche Listen nebenbei legen muß, auf welchen Image ich was habe! Ich glaube dann würde ich die Nutzung des Teils auch ganz aufgeben!

Offline tuxie

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #153 am: Di 26.04.2016, 10:02:45 »
Hallo Burkhardt,

auch wenn wir und andere hier im Forum ab und zu mal zusammenrauschen bewundere ich deine Begeisterung. Eins muss ich sagen, lass dich nicht Entmutigen, Prüf nochmal alle Lötstellen, auch (auch wenn es doof klingt) auf richtige Seitenansicht. Mir ist das auch schon hin und wieder passiert das ich bei bestimmten Sachen einfach verkehrt gezählt habe.

Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #154 am: Di 26.04.2016, 10:26:03 »
Nein - ich habe garantiert keine Seitenverwechselung begangen, aber schlecht gelötet!
Die Anzeigeplatine ist auch nicht gut durchkontaktiert an der Interface-Anschlußleiste und es kann eigentlich kein anderer Fehler mehr vorliegen! Die Anschlußleiste hatte ich nur von Außen gelötet und nur bei wenigen Signalleitern ist das Lot bis nach innen durchgesickert - und heute stellte ich bei Sichtung fest, daß nur eine Leiterbahn auf der Außenseite an die Leiste herangeführt ist - Bilder reiche ich nach!

edit: noch schnell mit dem Handy probiert - hoffe ist was zu erkennen!
« Letzte Änderung: Di 26.04.2016, 10:47:34 von Burkhard Mankel »

Offline tuxie

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #155 am: Di 26.04.2016, 11:37:47 »
Darf ich fragen was du für einen Lötkolben verwendest und was für ein Lötzinn ?

Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #156 am: Di 26.04.2016, 13:21:05 »
Darf ich fragen was du für einen Lötkolben verwendest und was für ein Lötzinn ?
Naja - da habe ich auch ein kleines Problem! Ich habe zwar mal eine Lötstation gekauft - da ich aber nebenbei in einer großen Aufräumaktion bin, habe ich die erstmal in einen Karton verpackt und komme da momentan nicht ohne großen Aufwand heran. Ich habe eigentlich auch nie wirklich angefangen damit zu arbeiten.
Ich habe zwei einfache 20 Watt Lötkolben mit abgeflachten und unterschiedlich breiten Lötspitzen griffbereit und damit meine letzten Lötarbeiten verrichtet. Leider war mir vor einiger Zeit der mit der feineren Spitze runtergefallen und am Kunststoff-Griffgehäuse etwas "geborsten", was dazu führte, daß ich nur noch den Anderen anwendete. Nunja - zur Ausbesserung der Anzeige habe ich jetzt mal den Griff des ersteren mit Isolierband "repariert" und eben damit die Lötungen der Anzeige nachgearbeitet - aber auch dadurch keine Verbesserung erreicht! Vermmutlich habe ich die Anzeige tatsächlich "zergrillt"!

Offline tuxie

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #157 am: Di 26.04.2016, 16:18:02 »
Naja glaube ich nicht das du sie gegrillt hast. Kannst mir wenn du möchtest beides mal zusenden und ich schau es mir mal an ? Ist nur ein Angebot...
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #158 am: Di 26.04.2016, 16:47:45 »
Was macht dann die Anzeige? kommt irgendetwas oder gar nichts? Dummer Gedanke, aber hast du mal an der Kontrasteinstellung (poti) von der I²C Platine mal dran gedreht? ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #159 am: Di 26.04.2016, 19:53:14 »
Was macht dann die Anzeige? kommt irgendetwas oder gar nichts? Dummer Gedanke, aber hast du mal an der Kontrasteinstellung (poti) von der I²C Platine mal dran gedreht? ;)
An der Anzeige sehe ich nur die Beleuchtung - keinen Text! Was mir generell schleierhaft ist, ist, daß die rote LED bei dem Stick mit SD Images in langsamen Takt dauerblinkt, bei dem mit HFE, der für die 7 Segment Anzeige vorbereitet war, nicht - normal dürfte das doch nicht sein, oder? Ich habe auch bewußt an keinem Poi was verdreht, wenn, dann nur versehentlich, ohne daß mir das bewußt worden ist!