Autor Thema: Gotek mit HxC-Firmware!!!  (Gelesen 97365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #120 am: Fr 04.03.2016, 15:30:06 »
So - nachdem ich heute eine eMail von Jean-François DEL NERO erhielt mit den Daten erhielt, hatte ich mich etwa 13:30 Uhr dranbegeben und meine GOTEK geflasht. Das Flashen des Bootloaders stellte auch kein Problem dar - bis dahin, daß ich mich erst ein bißchen naiv verhielt:
- die schon länger vorbereitete GOTEK mit verbundenem Flaschmodul an den PC gestöpselt
- Loader geladen
- Serverdaten und Password in die zuständigen Felder kopiert und meine eMail eingegeben
- Connect-Button angeklickt
Ich sah in den RX- und TX Feldern Werte hochzählen und dachte: OK, jetzt heißt es warten ...
10 Minuten später dachte ich: Das dauert doch etwas lange - wo bleibt das "done"? und las im Begleittext dann was vom "Program"-Button - also diesen angeklickt und konnte in einem andern Feld plötzlich "Starting ..." lesen. Nicht ganz 1 Minute später dann "done ..." - das Flashen war vollbracht.
- Stecker aus USB enfernt, RX und TX Verbindungen gelöst
- wieder eingesteckt - es erschien in der Anzeige!
- zuvor vorbereiteten Stick (Größe 32 MByte unter FAT (Standard) formatiert) mit der Firmware eingesteckt ind
- Errormeldung ...
- nach kurzem Telefonat mit @neogain seinem Tipp entsprechend anderen USB Stick mit FAT32 formatiert und Firmware draufkopiert
- eingesteckt und nach wenigen Sekunden Spielerei - erledigt!

Alles in allem nach den guten Vorab-Infos doch ein recht simples Unterfangen! Fehlt jetzt nur noch'n Test, den ich aber heute nicht mehr machen kann - aber der geflashte Inhalt verfliegt ja net  :D
oder doch?  :o
« Letzte Änderung: Fr 04.03.2016, 15:33:07 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #121 am: Sa 05.03.2016, 09:16:43 »
Der inhalt verfliegt schon nicht ;) jetzt nur noch die config file drauf, und brauchst keine floppys mehr ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #122 am: Di 08.03.2016, 18:03:22 »
So heute konnte ich mal einen - leider erfolglosen - Test machen! Ich hatte in den letzten Tagen dazu einen 2GB Stick mit FAT32 formatiert, dann die HXCSDFE.CFG aus dem Ordner Default_Mode direkt draufkopiert, danach ein paar Ordner mit "A", "B", "C" ... erstellt und ein paar Spiele mit entsprechenden Anfangsbuchstaben reinkopiert. Die GOTEK habe ich (ohne gesteckten Stick) mit der Elektronik einer demontierten SF314 als Drive "B:" an den Mega ST - der übrigens mit neu installiertem NVDI korrekt startet - angeschlossen, und zwar entsprechend der bisherigen Erkenntnisse und der Beschriftung des Shugart auf der GOTEK-Platine diesen Stecker um 180° verdrreht angebracht, so daß das markirte Kabel auf der mit "Pin1" gekennzeichneten Seite ist. Eingeschaltet, gewartet, bis eschien, Stick rein und Mega ST angeschaltet. Anzeige bleibt bei , wehrend die Kontrolleuchte des Sticks blinkt - etwa 10 Minuten gewartet ...
Danach auch nochmal die GOTEK mit gestecktem Stick aus- und wieder eingeschaltet und den ST mit Tastatur-Reset neu gestartet - gleiches Ergebnis!
Was habe ich verkehrt angestellt?
« Letzte Änderung: Di 08.03.2016, 18:05:58 von Burkhard Mankel »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #123 am: Di 08.03.2016, 18:22:05 »
Bei mir ist noch eine Datei AUTOBOOT.HFE mit drauf.
Christian hat das hervorragend auf seiner Seite beschrieben, was es zu beachten gibt, wenn man das Gotek als Laufwerk B anschließt. Dazu gibt es bei ihm noch ein angepasstes AUTOBOOT.HFE dazu.

http://www.chzsoft.de/site/hardware/usb-stick-floppy-emulator-am-atari-st/
« Letzte Änderung: Di 08.03.2016, 18:32:10 von ditto »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #124 am: Di 08.03.2016, 18:29:45 »
@Burkhard Mankel, lies doch die Beschreibung auf http://www.chzsoft.de/site/hardware/usb-stick-floppy-emulator-am-atari-st/. Du kannst den Gotek entweder im Indexed Mode betreiben, dann müssen die Images DSKA0000.HFE, DSKA0001.HFE usw. heißen oder im Autoboot Mode, dann muss eine AUTOBOOT.HFE ins Wurzelverzeichnis des Stick.

Beachte, dass Du für den Betrieb als Laufwerk B: nicht die AUTOBOOT.HFE von der HxC-Seite nehmen darfst.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #125 am: Di 08.03.2016, 18:32:56 »
 ;) na, das passte ja!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #126 am: Di 08.03.2016, 18:34:43 »
Alles klar - ich habe meine Images nicht umbenannt - es sind aber ST Images, da ich kaum schreibend zugreife! Dann werde ich das mal nachholen! Also Image 1 mit "DSKA0000.ST", Image 2 = "DSKA0001.ST" usw.?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #127 am: Di 08.03.2016, 18:37:57 »
Nein, im Indexed Mode muss es HFE-Format sein: DSKA0000.HFE usw. Du scheinst den Autoboot Mode zu wollen...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #128 am: Di 08.03.2016, 18:41:48 »
Sind denn ST Images nur im Autoboot-Modi nutzbar? Dann habe ich da was falsch verstanden - ich wollte einfach nur erst einen Test machen mit Stink normalen Images zu kopieren und nicht großartig konvertieren!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #129 am: Di 08.03.2016, 19:04:13 »
Sind denn ST Images nur im Autoboot-Modi nutzbar?

Ja, meines Wissens nach, ja.

Dann habe ich da was falsch verstanden - ich wollte einfach nur erst einen Test machen mit Stink normalen Images zu kopieren und nicht großartig konvertieren!

Dann mach doch Deinen Test im Autoboot-Mode.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #130 am: Di 08.03.2016, 20:23:45 »
Ich habe jetzt entschieden doch erstmal mit HFE Images zu testen, da ich in den Begleittexten gelesen habe, daß im Normal-Mode das I2C-Display benötigt werden dürfte - und für die ersten Tests wollte ich die GOTEK noch nicht umbauen, u.a. weil auch kein Gehäuse dafür fertig ist! Also die Indexed-Mode CFG auf den Stick und die kovertierten HFE statt der ST Images - Himmel, was geht da Speicherplatz verloren! Aber der erste Test blieb ebenfalls negativ - ich wurde jetzt erstmal von der Frau zum Essen gerufen und versuche es gleich nochmal ganz ohne Ordnerstruktur!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #131 am: Di 08.03.2016, 20:28:48 »
Hast Du die konvertierten DSKA????.HFE ins Wurzelverzeichnis des Sticks kopiert? In Unterordnern werden sie nicht geladen.

Warum sträubst Du Dich eigentlich so sehr dagegen, den Autoboot-Mode zu nehmen? Dafür braucht es kein I²C-Display und Du kannst mit dem Konfigurationprogramm auch ST-Images auswählen und nur-lesend verwenden.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #132 am: Di 08.03.2016, 21:44:10 »
Hast Du die konvertierten DSKA????.HFE ins Wurzelverzeichnis des Sticks kopiert? In Unterordnern werden sie nicht geladen.
Ja - habe ich jetzt herausgefunden - Ohne Ordnerstruktur hat es jetzt geklappt. Aber der ST ist weiterhin nur von einer Floppy ausgegangen, weil ich das Anschlußkabel (verworrende Bezeichnung auf dem Gehäuse, ich bin davon ausgegangen, daß "In" vom Computer kommt, aber das Eingangskabel vom Computer - bzw. Erstlaufwerk - gehört in die mit "Out" gekennzeichnete Buchse) falsch hatte! Aber auch der Stick wird nicht sicher eingebunden - mal konnte ich (mehrere Testläufe) nach oben und unten "zappen", wobei bei jedem Tastendruck kurz das erscheint, mal nicht!
Warum sträubst Du Dich eigentlich so sehr dagegen, den Autoboot-Mode zu nehmen? Dafür braucht es kein I²C-Display und Du kannst mit dem Konfigurationprogramm auch ST-Images auswählen und nur-lesend verwenden.
Nein - das ist kein direktes "Sträuben", ich wollte einen ersten Test halt mit normaler Wahlmöglichkeit machen! Jetzt weiß ich aber, daß die GOTEK erwartungsgemäß funzt und kann mich bei nächster Gelegenheit weiteren Gehäusearbeiten widmen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #133 am: Di 08.03.2016, 22:35:04 »
260/520ST:
Computer - SF314  Nr.1 IN, SF314 Nr. 1 OUT - SF 314 Nr.2 IN

Alle anderen:
Computer - SF314  Nr.1 IN (mehr geht nicht)

Falls es bei dir nur so klappt:
Computer - SF314  Nr.1 OUT

Dann hast du das Driveselect-Signal des Gotek falsch gejumpert. Wenn du ein Laufwerk in eine SF314 einbaust (egal ob mechanisch oder Floppyemulator) musst du das Laufwerk auf DS0 jumpern. Soweit ich weiß, kann der Gotek übrigens nicht 2 Laufwerke auf einmal emulieren, und an einem 1040er, Mega ST oder so geht das ohnehin nicht, weil auf deren Floppyanschluss nur 1 Driveselect-Signal anliegt (DS1 am Yamaha, DS0 am Floppystecker).

Burki, eigentlich hätte ich von dir erwartet, dass du das weißt, warst ja immerhin 1992 auf der CeBit... :)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #134 am: Di 08.03.2016, 22:53:22 »
Ich habe den Deckel gerade vor mir liegen - auf die Rückwand geschaut sind von rechts nach links die Ausbrüche für Schalter, Power, Connector Out und Connector In!
XDie GOTEK ist als S0 (Drive 0) gejumpert!
"Computer - SF314  Nr.1 IN" - also äußere Anschlußbuchse! Hatte ich auch zu erst - Drive wurde nicht erkannt! Umgesteckt nach Connect Out wurde das Drive dann erkannt!

edit: wer hat Dir erzählt, daß ich 1992 auf der Cebit war? Ich nicht - und ich war nur auf 3 Hannover Messen, als die Cebit noch integriert war! Und damals war bei mir der XL aktuell!
« Letzte Änderung: Di 08.03.2016, 22:56:26 von Burkhard Mankel »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #135 am: Di 08.03.2016, 23:02:59 »
"Computer - SF314  Nr.1 IN" - also äußere Anschlußbuchse! Hatte ich auch zu erst - Drive wurde nicht erkannt! Umgesteckt nach Connect Out wurde das Drive dann erkannt!

Bei mir muss -- wie schon von 1ST1 richtig geschildert -- das Kabel vom ST an "In" also in die äußere Buchse, nicht die mittlere.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #136 am: Di 08.03.2016, 23:05:23 »
Dann stimmt was mit meiner Floppy-Elektronik nicht!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #137 am: Di 08.03.2016, 23:28:17 »
Im Profibuch ist in Abb. 8.3 gezeigt, wie die Floppy-Station korrekt beschaltet sein müsste. Du kannst ja überprüfen, ob und was bei Dir anders ist.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware - Gotek-Clone - Einbau in Atari 1040 ?
« Antwort #138 am: Fr 15.04.2016, 10:48:26 »
Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen und denke, das Teil wäre geradezu prädestiniert zum Einbau als Zweitlaufwerk in einen 1040, da es mit original GOTEK Platine doch sehr beengt zugeht. Das Einzige, was hier neben Hardwareanpassung mAn nötig ware, dürfte das Umflashen der Firmware sein! Wo kann man diese Platinen eigentlich beziehen? (Hoffe nicht aus Fernost)

edit: Hier ein Pinout des CPC6128 Floppyanschluß - entsprechend der angehängten Grafik habe ich verglichen, daß es sich dabei schon um einen Shugart-Pinkompatiblen Anschluß handelt!
« Letzte Änderung: Fr 15.04.2016, 11:09:46 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #139 am: Fr 15.04.2016, 14:02:05 »
Scheinbar gibt es eine kompakten GOTEK-Clone - fertig mit Firmware zum Atari und den Abmessungen nach ideal zum Einbau als Zweitlaufwerk in einen 1040! Was mich etwas stört, ist, daß Tasten nebst USB fest verlötet sind und daß Befestigungslöcher fehlen!

edit: Entsprechend einem kurzen eMail Verkehr bieten die an meine Anregungen (nicht direkt verlöteter Schalter, USB und Taster sowie Vorsehen von Befestigungsalöcher) an den Entwickler weiterzugeben:
« Letzte Änderung: Fr 15.04.2016, 14:20:11 von Burkhard Mankel »