Autor Thema: Gotek mit HxC-Firmware!!!  (Gelesen 97370 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #100 am: Do 12.11.2015, 00:00:50 »
Leider gibt es im Netz keinerlei Angaben - zumindest finde ich keine - über die genaue Belegung des Shugart oder auch anderweitig Datenblätter - daher kann man auch nicht genau sagen, was am Pin 2 für Signal erwartet wird! Aber ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß die GOTEK auch ohne HD Erweiterung so eingerichtet werden könne, daß HD Images möglich sind bzw so große Images, die den Inhalt von HD-Disks fassen!
Burkhard, ja... Aber die kleinen STs benötigen ein HD-Signal um den Takt des FDC umzuschalten...
czietz hat auf seiner Site, wo er die Einrichtung der GOTEK erläutert und auch einen Einbauvorschlag macht, folgendes erwähnt:
Zitat
DSKA0004.HFE: Eine 1,44-MiB-DD-Diskette. Wie ist das möglich? Beim Emulator lässt sich die simulierte Umdrehungsgeschwindigkeit der Diskette einstellen. Dieses Diskimage „rotiert“ mit der halben Geschwindigkeit, sodass trotz DD-Aufzeichungsdichte die doppelte Anzahl an Sektoren in eine Spur passt: 80 Spuren, 18 Sektoren, doppelseitig. Obwohl dieses Format mit einem echten Diskettenlaufwerk so nie zu erzielen wäre, kommen der WD1772-Floppy-Controller und TOS 1.04 in meinem ST anscheinend damit zurecht. (Diskeditoren, Kopier- und Formatierprogramme, die direkt auf die Diskette zugreifen, hingegen teilweise nicht.) Geeignet zum Datenaustausch mit dem PC.
Das passende Leer-Image findez ihr in diesem ZIP (Sein Download ...!
« Letzte Änderung: Do 12.11.2015, 00:08:11 von Burkhard Mankel »

guest522

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #101 am: Do 12.11.2015, 08:17:38 »
Der Gotek erwartet an Pin 2 nichts, der Gotek setzt Pin 2 auf High wenn HD eingelegt ist. Und da muß der WD1772 auf 16Mhz Getaktet werden. Ich habe mir ebenfalls ein Gotek geholt. Habe es in den STe mit Tos2.06 eingebaut und per GAL eine simple Umschaltung HD/DD gemacht (ohne Stepratenanpassung)

Am Mega ST habe ich es mit Tos 1.04 nicht zum laufen gebracht da es ohne extra Treiber kein HD unterstützt.
?? Der HxC braucht keinen Treiber. Er muss nur das HD/DD bzw. DENSITY signal erzeugen. Das kann man im Original HxC im Menü einstellen. PIN2 und PIN34 kann man umprogrammieren. Das hat Jean-Francois nun in die neue Beta eingebaut und somit läuft es auch im MegaST mit TOS 1.04. Ich habe das erfolgreich überprüft.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #102 am: Do 12.11.2015, 11:02:43 »
HD Erweiterungstipps zum ST ganb es schon, da war der TT geschweige denn STE noch gar nicht verfügbar. Daß der ST zum Betrieb mit (HD-)Disks spezielle Treiber für die kleinen TOSse (1.(0)x benötigen würde, wäre mir neu - so weit ich weiß, reicht zum Betrieb der HD-Disks lediglich die Verdopplung der Betaktung des Controllers, der das natürlich verkraften können muß!

Offline tuxie

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #103 am: Do 12.11.2015, 16:45:45 »
Um einen Gotek ohne HXC Firmware an einem ST betreiben zu können brauchst du "HD" und ein TOS welches HD kann oder dem TOS per Treiber HD fähig gemacht werden. In der Anleitung zum HD Modul von wrsonline (Roland Skuplik) wird dies auch beschrieben.

Mit Tos2.06 und HD umbau läuft bei mir der Gotek ohne HXC Firmware 1a.
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #104 am: Fr 13.11.2015, 19:51:02 »
Es geht hier ja auch nicht um einwe GOTEK ohne, sondern mit HxC Firmware! Und daß man speziellen Treiber für HD unter den kleineren TOSsen bräuchte, wäre mir neu - abgesehen von einem entsprechenden Formatierprogramm!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #105 am: Fr 13.11.2015, 20:11:24 »
Und daß man speziellen Treiber für HD unter den kleineren TOSsen bräuchte, wäre mir neu - abgesehen von einem entsprechenden Formatierprogramm!

Zumindest für TOS 1.04 kann ich sagen, dass es mit Disketten mit 18 Sektoren pro Spur ohne "Treiber" klarkommt, siehe DSKA0004.HFE auf http://www.chzsoft.de/site/hardware/usb-stick-floppy-emulator-am-atari-st/

Und wenn der Floppy-Controller über das Density-Signal des Laufwerks/Emulators umgeschaltet (bzw. mit dem höheren Takt versorgt wird), bekommt TOS ja gar nicht mit, dass diese 18 Sektoren pro Spur von einer HD-Diskette kommen.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #106 am: Fr 13.11.2015, 20:53:32 »
Und daß man speziellen Treiber für HD unter den kleineren TOSsen bräuchte, wäre mir neu - abgesehen von einem entsprechenden Formatierprogramm!

Zumindest für TOS 1.04 kann ich sagen, dass es mit Disketten mit 18 Sektoren pro Spur ohne "Treiber" klarkommt, siehe DSKA0004.HFE auf http://www.chzsoft.de/site/hardware/usb-stick-floppy-emulator-am-atari-st/

Und wenn der Floppy-Controller über das Density-Signal des Laufwerks/Emulators umgeschaltet (bzw. mit dem höheren Takt versorgt wird), bekommt TOS ja gar nicht mit, dass diese 18 Sektoren pro Spur von einer HD-Diskette kommen.

Czietz, ist das deine Seite? Wenn ja Respekt! alles auf den Punkt gebracht und super beschrieben. Das ist mal ein vollwertiges HowTo.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #107 am: Fr 13.11.2015, 21:11:12 »
Czietz, ist das deine Seite? Wenn ja Respekt! alles auf den Punkt gebracht und super beschrieben. Das ist mal ein vollwertiges HowTo.

Ja, das ist meine Seite. Danke für das Lob!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #108 am: Sa 14.11.2015, 15:04:58 »
# czietz!
Hast Du mal dran gedacht, die Firmware Upzugraden und dann durch die Tests mit dem auf ST Images eingestellten GOTEK deine Page zu erweitern bzw aktualisieren?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #109 am: Sa 14.11.2015, 16:39:28 »
Hallo Burkhard,

auf welche Firmware sollte ich denn upgraden? Meines Wissens nach ist die auf dem GOTEK befindliche und auch auf meiner Webseite erwähnte v. 3.0.6.6a die neuste Version der HxC-Firmware.

ST-Images lassen sich tatsächlich im Autoboot Mode über die Diskmanager-Software (aber nicht im Indexed Mode) laden, aber nur lesen, nicht beschreiben. Das wird zumindest in einem Halbsatz auf der Webseite auch bereits so erwähnt.

Denkst Du an bestimmte Tests, die ich zusätzlich noch machen sollte? Dann kann ich ggf. die Webseite ergänzen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #110 am: Sa 14.11.2015, 17:36:05 »
Sorry - dann habe ich auf Deiner Page was mißverstanden, weil dor ausschließlich von HXE Images die Rede ist!

Du hast natürlich auch recht, daß man auf ST-Images immer noch nicht schreibend zugreifen kann!
Aber mich hätte schon mal interessiert, ob die ST/GOTEK Kombi auch als *.ST Images mit den Pseudo HD-Images zurechtkommt!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #111 am: Sa 14.11.2015, 17:39:47 »
Sorry - dann habe ich auf Deiner Page was mißverstanden, weil dor ausschließlich von HXE Images die Rede ist!

Du hast natürlich auch recht, daß man auf ST-Images immer noch nicht schreibend zugreifen kann!
Aber mich hätte schon mal interessiert, ob die ST/GOTEK Kombi auch als *.ST Images mit den Pseudo HD-Images zurechtkommt!

Was meinst du mit ST Pseudo images? also ST Images mit 1,44MB Kapazität? Jepp geht, kannste in der HxC Software eine Disk anlegen mit der HD Formatierung.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #112 am: Sa 14.11.2015, 17:50:36 »
Mit Pseudo HD Images meine ich das, was czietz als 1,44MB Images erreicht, ohne einen einfachen ST mit HD-Aufrüstung zu versehen (siehe DSKA0004.HFE)!
Ich hatte mich auch vertan - nicht "HXE", sondern HFE Images!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #113 am: Sa 14.11.2015, 18:09:12 »
Sorry - dann habe ich auf Deiner Page was mißverstanden, weil dor ausschließlich von HXE Images die Rede ist!

Naja, wie gesagt, es ist zumindest in einem halben Satz auf der Webseite erwähnt, dass ST-Images auch funktionieren: "Mit dem Konfigurationsprogramm können die übrigen 15 Slots mit beliebigen Images im HFE-Format oder auch im ST-Format (diese jedoch nur lesend) belegt werden."

Bei der nächsten Überarbeitung nenne ich diese Möglichkeit an etwas früherer Stelle.

EDIT 18.11.2015: Mittlerweile Webseite umformuliert.

Du hast natürlich auch recht, daß man auf ST-Images immer noch nicht schreibend zugreifen kann!
Aber mich hätte schon mal interessiert, ob die ST/GOTEK Kombi auch als *.ST Images mit den Pseudo HD-Images zurechtkommt!

Nein, das geht leider nicht. Natürlich kann man mit der Software 1,44-MB-Images im ST-Format anlegen, diese lassen sich im Emulator aber (auf einem nicht-HD-fähigen Atari zumindest) nicht lesen. Der Trick, das Image quasi mit der halben Drehzahl "rotieren" zu lassen und somit eine 1,44-MB-DD-Diskette zu haben, funktioniert leider nur im HFE-Format, z.B. mit meiner DSKA0004.HFE.
« Letzte Änderung: Mi 18.11.2015, 18:38:05 von czietz »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #114 am: Mi 18.11.2015, 18:24:52 »
Habe heute einen neuen Gotek erhalten, den ich mit der HxC Firmware geflasht habe. Kurzes Video dazu Hier: https://youtu.be/5T_LPNv0NO0 und https://youtu.be/SZ4DYMIEj4Y

Bitte um Nachsicht, bin nicht der große Filmemacher ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #115 am: Mi 18.11.2015, 18:55:36 »
Hallo neogain, das wird vielen eine nützliche Hilfe sein.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #116 am: Sa 20.02.2016, 21:58:39 »
So - nachdem ich recht lange keine Antwort erhielt (mein Fehler, ich hatte meine Mails nur in Deutsch an die angegebene eMail-Adresse gesandt), habe ich endlich was erreicht (mit einer englisch übersetzten Mail) und eine BV erhalten - kann alsoam ME auch endlich meinen GOTEK flashen! Ich möchte mir nun ein paar Sticks kleinerer Größe (1GB) für den Atari vorbereiten und möchte für mich noch mal "resümieren":
- Ich stecke meinen USB-Serial Adapter mit der daran hängenden GOTEK (wie die angeschlossen wird, ist ja schon zG besprochen und so habe ich es auch schon lange vorbereitet) in den für die Bridge initialisierten USB Port (bei mir ist das "COM3")
- Starten von SecSerialBridge.exe, auf COM3 umschalten und Daten eingeben
- Nach dem Flashen des Bootloaders kann ich ihn an einen Atari anschließen und dort wird 1x die eigentliche Firmware auf der Root eines Sticks benötigt und dann nimmermehr - es sei denn, es gibt ein neues Up(d/gr)ade ?!?
- Dann kann ich es gnadenlos mit Sticks, die einzig die Images beinhalten, als Floppy benutzen ?!?
  Oder gibt es da eine spezielle Ordnerstruktur?

Nur damit alles richtig läuft und ich meine 10€ nicht in den Sand setze!
« Letzte Änderung: Sa 20.02.2016, 22:01:25 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #117 am: So 21.02.2016, 10:49:58 »
So - nachdem ich recht lange keine Antwort erhielt (mein Fehler, ich hatte meine Mails nur in Deutsch an die angegebene eMail-Adresse gesandt), habe ich endlich was erreicht (mit einer englisch übersetzten Mail) und eine BV erhalten - kann alsoam ME auch endlich meinen GOTEK flashen! Ich möchte mir nun ein paar Sticks kleinerer Größe (1GB) für den Atari vorbereiten und möchte für mich noch mal "resümieren":
- Ich stecke meinen USB-Serial Adapter mit der daran hängenden GOTEK (wie die angeschlossen wird, ist ja schon zG besprochen und so habe ich es auch schon lange vorbereitet) in den für die Bridge initialisierten USB Port (bei mir ist das "COM3")
- Starten von SecSerialBridge.exe, auf COM3 umschalten und Daten eingeben
- Nach dem Flashen des Bootloaders kann ich ihn an einen Atari anschließen und dort wird 1x die eigentliche Firmware auf der Root eines Sticks benötigt und dann nimmermehr - es sei denn, es gibt ein neues Up(d/gr)ade ?!?
- Dann kann ich es gnadenlos mit Sticks, die einzig die Images beinhalten, als Floppy benutzen ?!?
  Oder gibt es da eine spezielle Ordnerstruktur?

Nur damit alles richtig läuft und ich meine 10€ nicht in den Sand setze!

Es gibt keine spezielle Ordnerstruktur. Die Images müssen entweder im ST Format vorliegen (nur lesend) oder im HFE Format (lesend und schreibend). Je nachdem ob du ein LCD anschließt oder nicht, kommt auf die oberste Ebene eine config Datei. Das update wird einmalig gemacht für die Firmware draufzubekommen und später wenn es Updates gibt. Und nein, deine 10€ wirst du nicht in den Sand setzen. Jeff ist da sehr hilfsbereit und kulant, wenn es zu Fehlern kommt. Schließe einfach alles mal an wie beschrieben, nutze die Serialbridge und bekomme die Zugangsdaten von Jeff.

Falls es doch Probleme gibt, kannst du es ja posten. Viel Erfolg!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #118 am: Di 23.02.2016, 12:43:47 »
Es gibt scheinbar ein neues Update - USB STM32 HxCFloppyEmulator firmware upgrade v3.0.6.7a - aber scheinbar immer noch nicht mit Schreibmöglichkeit bei *.ST-Images!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek mit HxC-Firmware!!!
« Antwort #119 am: Mi 24.02.2016, 16:40:14 »
Es gibt scheinbar ein neues Update - USB STM32 HxCFloppyEmulator firmware upgrade v3.0.6.7a - aber scheinbar immer noch nicht mit Schreibmöglichkeit bei *.ST-Images!

sind fixes zu tandy und I2C. ST Image Schreibsupport ist noch nicht gegeben.