Autor Thema: SCSI-Tools  (Gelesen 8223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #20 am: Fr 08.05.2015, 22:35:23 »
... oder auch manche Fileselectorboxen.
eben nicht - habe ich probiert!
Das CPX suche ich und lade es mal runter - vielleicht klappt's damit!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.080
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Tools
« Antwort #21 am: Fr 08.05.2015, 22:41:14 »
Es gibt da ja mehr als eine, zwei, drei oder vier oder fünf oder noch viel mehr ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #22 am: Fr 08.05.2015, 23:33:16 »
Mit dem CPX-Modul hats geklappt! An dem Dateinamen "HUSHI.SYS" War ein Attribut SYSTEM gesetzt, der das Verändern des Versteckt-Attributs behinderte. Mit dem CPX habe ich die Attribute nur lesen, SYSTEM und Hidden deaktiviert!
Ich habe aber noch einen anderen Fehler begangen! Ich habe die Konfiguration auf meinen schon vorher installiertem Treiber angewendet. Als ich (jetzt erst) mit meiner SyQuest testete, wurden weiterhin 4 Laufwerke angezeigt! Die im Post #12 angehängte HUSHI.PRG ist demnach unbrauchbar! Jetzt habe ich aber dann den Treiber deinstalliert, neu installiert und in der dann automatisch aufpoppenden Konfiguration Wechselmedien auf 1 Partition gesetzt, erst mit Neuboot getestet - und in der Startphase wird nun tatsächlich nur noch 1 Laufwerk angezeigt! Den Treiber habe ich jetzt wirder nach HUSHI.PRG kopiert, mit der CPX die Atribute deaktiviert und - hier kommt HUSHI.PRG, mit der ataristar es jetzt mal testen sollte!

guest3182

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #23 am: Sa 09.05.2015, 09:38:24 »
Dann werde ich das mal heute Mittag testen.
Aber die genaue Vorgehensweise würde mich
schon interessieren  ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #24 am: Sa 09.05.2015, 10:21:35 »
Also im einzelnen: ich habe folgendes gemacht - bei mir lag ja der Treiber HUSHI.SYS vor! Durch Lukas Frank dargestellten Screenshot auf die Idee gebracht, habe ich denMega STE angeschaltet und versucht, in einem Diskmonitor (bei mir durch Harlekin dauerhaft verfügbar) zu laden, was erst nach verändern des "nur lesen" Atribut funktionierte. Als ich dann feststellte, daß HUSHI.SYS genau die gleiche Größe hatte, war für mich klar, ich muß beides mal vergleichen - ersten 5 unhd letzten 5 Sektorren waren identisch. DEann zu PRG kopiert ließ mich erkennen: Startbar. Nun habe ich noch meine Konfiguration der SYS Datei vorgenommen und die dann wieder nach PRG kopiert und Atributsanpassungen probiert. Dann erkannt: so läufts nicht! Treiber de- und neu installiert, direkt konvertiert, dann erst einmal getestet - so lief's richtig! Jetzt muß nur noch die Korrektur der Atribute erfolgen - aber wie? Der UIS 3 Fileselektor (mein Favorit) läßt Atributsänderungen zu, aber das "Versteckt" Atribut ließ sich nicht ändern! Mit dem CPX von gestern fiel auf: ein "SYSTEM"-Flag ist gesetzt! Als ich den deaktivierte, wurde die Atributsetzung "Sichtbar" aktiv!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.080
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Tools
« Antwort #25 am: Sa 09.05.2015, 10:40:50 »
Wenn man auf Installieren geht kann man doch auswählen wohin Installiert wird, geht doch auch auf A:\ oder nicht ?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #26 am: Sa 09.05.2015, 10:56:46 »
Das Problem ist aber, daß SCSI Tools (HDDriver - zumindest in der mir vorliegenden v7.55 - übrigens auch sowie mW auch die ICD Treibersoftware) Disk "A:" gar nicht vorsehen zur Treiberablage und deshalb auch gar nicht anbieten oder wählen lassen! Zudem wird es wohl einen Grund geben, warum die Autoren vorgeben, ihn als PRG zu starten!

Ich würde eher Wert darauf legen zu untersuchen, warun sich ataristars Hardware so eigenartig verhält und den Treiber von "C:" nicht mag - er hat doch - wenn ich das richtig erfaßte, keine IDE, wo's bei den frühen TOSsen nötig wäre!
« Letzte Änderung: Sa 09.05.2015, 10:58:27 von Burkhard Mankel »

guest3182

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #27 am: Sa 09.05.2015, 14:30:06 »
Ja, Festplattentreiber kann man nie auf A installieren,
warum auch immer.

Die neue Hushi läuft, auch mit zwei Partitionen auf
der Speicherkarte. Jetzt stellt sich mir nur die Frage,
wie ich an die Hushi.sys komme, mit dem CPX finde
ich nur nicht versteckte Dateien.

Der Fehler liegt ein eindeutig an der Gigafile. Mit dem
ICD Micro Host hatte ich nie solche Probleme. Die
Karten habe ich auch getauscht, beide von SanDisk
und Nagelneu.

Ich habe mal die LEDs der Gigafile beobachtet, wenn der
Treiber greift leuchtet eine Grün, wenn nicht leuchtet
eine Grün und die andere dauerhaft Rot.

Wolfgang Förster möchte sich wohl nicht dazu weiter äußern,
außer einem Verweis auf das Handbuch des benutzten Treibers
kam leider nichts >:(


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #28 am: Sa 09.05.2015, 21:25:06 »
Ja, Festplattentreiber kann man nie auf A installieren, warum auch immer.
Vermutlich, weil man leicht einen installierten Treiber zu PRG kopieren kann und dieser sich dann eben auch in den AUTO-Ordner einer Diskette verschieben läßt  ;)
Wohl dem, der mindestens eine "normale" Atari ST Festplattenanlage hat  :D
Zitat
Die neue Hushi läuft, auch mit zwei Partitionen auf der Speicherkarte. ...
Freut mich, daß ich Dir schonmal hier weiterhelfen konnte
Zitat
... Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich an die Hushi.sys komme, mit dem CPX finde ich nur nicht versteckte Dateien.
mit einem vernünftigen Fileselector, den man in den AUTO-Ordner packt! Ich Favorisiere den UIS (wofür das kürzel steht ist mir nicht ganz bewußt - vermutlich aber "Universal-Item-Selector! In meinen ST-Anfangszeiten kam mir schnell die Version 2.5 unter, später dann die Version 3 mit erweiterten Fähigkeiten, die heute ein unverzichtbarer Teil eines jeden AUTO-Ordners geworden ist!
Zitat
Der Fehler liegt ein eindeutig an der Gigafile. Mit dem ICD Micro Host hatte ich nie solche Probleme. Die Karten habe ich auch getauscht, beide von SanDisk und Nagelneu.

Ich habe mal die LEDs der Gigafile beobachtet, wenn der Treiber greift leuchtet eine Grün, wenn nicht leuchtet eine Grün und die andere dauerhaft Rot.

Wolfgang Förster möchte sich wohl nicht dazu weiter äußern, außer einem Verweis auf das Handbuch des benutzten Treibers kam leider nichts >:(
Zu diesem Problemen enthalte ich mich lieber !!!

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: SCSI-Tools
« Antwort #29 am: Mo 11.05.2015, 19:46:59 »
Wenn SCSI Tools oder auch NVDI frei incl. Quellen wären, hätten wir schon längs ein Programm für Massenspeicher an der Firebee oder aktuelle Druckertreiber ...
Der Festplattentreiber Cecile liegt seit Mai 2009 im Quelltext vor.

Für die Druckertreiber benötigt man nicht die Quellen von NVDI, denn es ist klar definiert wie GDOS-Treiber auszusehen hat. Somit kann den jeder der Lust und Laue hat einen schreiben. Ansonsten gibt es ja noch TTF-GDOS im Quelltext.

Offline ST-Oldie

  • Benutzer
  • Beiträge: 158
Re: SCSI-Tools
« Antwort #30 am: Di 12.05.2015, 17:41:09 »
Hi,

Wenn SCSI Tools oder auch NVDI frei incl. Quellen wären, hätten wir schon längs ein Programm für Massenspeicher an der Firebee oder aktuelle Druckertreiber ...
Der Festplattentreiber Cecile liegt seit Mai 2009 im Quelltext vor.

Wenn es nicht für MiNT sein soll, bietet sich für Massenspeicher ein MetaDOS Treiber an. Der ist recht einfach zu schreiben, es müssen für einen BOS Treiber lediglich ein paar XBIOS Funktionen implementiert werden. Dann den Filesystemtreiber mit ein paar GEMDOS Funktionen. alles kein Hexenwerk und auf meiner Homepage inklusive Beispiel veröffentlicht.

Tschüß
Michael
atari.mbernstein.de, the ATARI way of computing