Autor Thema: SCSI-Tools  (Gelesen 8224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
SCSI-Tools
« am: Fr 08.05.2015, 10:39:56 »
Weiß jemand wo man die letzte Version (ich glaube 6.52) bekommt, sollte höger sein als 6.05?

fladdy

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #1 am: Fr 08.05.2015, 11:01:32 »
gelöscht.
« Letzte Änderung: Fr 08.05.2015, 11:06:51 von fladdy »

guest3182

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #2 am: Fr 08.05.2015, 11:16:34 »
???

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Tools
« Antwort #3 am: Fr 08.05.2015, 11:26:41 »
Habe hier die Version 6.56 ...

Schreibe mir eine PM mit deiner eMail Adresse !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #4 am: Fr 08.05.2015, 12:22:53 »
Warum nicht direkt anhängen - hat doch (meineswissens) nie ein offizielles Copyright drauf gegeben!

edit: Anhang entfernt ...
« Letzte Änderung: Fr 08.05.2015, 20:56:31 von Burkhard Mankel »

guest3182

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #5 am: Fr 08.05.2015, 13:09:22 »
Cool. Danke! Aber ist das normal das Hushi 4 Partitionen belegt obwohl nur eine da ist ???

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #6 am: Fr 08.05.2015, 13:30:52 »
Wie stellst Du sowas fest?
Bei mir ist (scheinbar) immer alles Roger - dh.:
- Wenn ich eine Festplatte mit SCSI-Tools eingerichtet habe und nur diese an einem Atari benutze, sind die entsprechend eingerichteten Partitionen verfügbar - nicht mehr!
- wenn nun zusätzlich eine zweite und weitere Platte(n) an das System hänge, habe ich deren Partitionen verfügbar, solange das Limit entsprechend maximaler Laufwerkszahl (TOS: 16) nicht erreicht ist ...

guest3182

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #7 am: Fr 08.05.2015, 14:12:43 »
Also wenn ich Hushi von Diskette Lade zeigt der mit beim booten CDEF an.
Tatsächlich habe ich aber nur C, ich kann auch auch DEF anmelden, passiert
natürlich nix wenn ich draufklicke, die Partitionen gibt es ja nicht.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #8 am: Fr 08.05.2015, 19:31:00 »
Mir ist gerade etwas aufgefallen: handelt es sich bei diesen Fragen um das System, für das Du auch diesen Thread wälzt - dh Du arbeitest mit SD Karte, also mit Wechselmedium? In diesem Fall kann ich auf die Frage ...
Cool. Danke! Aber ist das normal das Hushi 4 Partitionen belegt obwohl nur eine da ist ???
... antworten: Das dürfte normal sein! Heute mittag bin ich davon ausgegangen, daß es sich um ein reines Festplatten-Problem handelt, aber auch mir ist aufgefallen, wenn ich mein externes SyQuest-Laufwerk angeschaltet habe und dann boote (Mega STE) habe ich 4 zusätzliche Laufwerke - ist also normal!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Tools
« Antwort #9 am: Fr 08.05.2015, 19:50:46 »
Die Sache mit den vier Partitionen lässt sich einstellen ...


Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: SCSI-Tools
« Antwort #10 am: Fr 08.05.2015, 20:14:19 »
Warum nicht direkt anhängen - hat doch (meineswissens) nie ein offizielles Copyright drauf gegeben!
Das Copyright liegt bei Hard & Soft Computerzubehör GmbH bzw. bei Julian F. Reschke.

guest3182

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #11 am: Fr 08.05.2015, 20:41:24 »
Das kann man aber nur einstellen, wenn man von
Platte bootet!? Ich boote ja von Diskette ...
Wenn der Treiber mal anspringt habe ich auch nur
eine Partition, so wie ich die Karte auch partitioniert
habe.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #12 am: Fr 08.05.2015, 20:55:28 »
Das Copyright liegt bei Hard & Soft Computerzubehör GmbH bzw. bei Julian F. Reschke.
Tut mir leid - dann hast Du andere Infos als ich! Meinen Infos zufolge war das Paket ziemlich früh freigegeben! Ich habe mich zwar so ausgedrückt "... nie ...", damit meinte ich aber "... nicht mehr seit Internet ...! Ich nehme aber den Anhang wieder aus meinem Post raus!
Das kann man aber nur einstellen, wenn man von
Platte bootet!? Ich boote ja von Diskette ...
Wenn der Treiber mal anspringt habe ich auch nur
eine Partition, so wie ich die Karte auch partitioniert
habe.
Probiere es mal mit dem HUSHI.PRG, das ich anhänge! Lukas Frank hatte mich auf eine Idee gebracht. Ich habe daraufhin im STeEm per Harlekin-Monitor mit dem HUSHI.PRG mit meiner Treiberinstallation Harlekin-Monitor am Mega STE HUSHI.SYS verglichen (mußte zuvor Atribut auf "lesen/schreiben" setzen), festgestellt, daß die Sektoren ziemlich das Gleiche anzeigten - und dann kurzerhand, nachdem ich das Atribut wieder zurücksetzte ("nur lesen") den Treiber auf eine Wechselplatten-Partition eingestellt und dann HUSHI.SYS nach HUSHI.PRG kopiert! Der Treiber ist zwar ansonsten auf mein System eingerichtet, sollte aber kein Problem sein, da ich nichts anderes als 0-8-15 System (eine HDD mit 6 Partitionen habe) ...

edit: Hoffentlich kannst Du auf dem Atari den Dateinamen HUSHI.PRG noch sehen - ansonsten schreibe mir 'ne PN!
« Letzte Änderung: Fr 08.05.2015, 21:05:57 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Tools
« Antwort #13 am: Fr 08.05.2015, 20:57:34 »
Du startest HUSHI und dann SCSITOOL und klickst auf installieren (Treiber/Hushi) und dann auf Konfigurieren oder so in der Art ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Tools
« Antwort #14 am: Fr 08.05.2015, 21:03:55 »
Warum nicht direkt anhängen - hat doch (meineswissens) nie ein offizielles Copyright drauf gegeben!
Das Copyright liegt bei Hard & Soft Computerzubehör GmbH bzw. bei Julian F. Reschke.

Das regt mich auf !

Als Beispiel mal NVDI, ich habe damals bestimmt weit über 1000,-DM für die Software über die Jahre ausgegeben. Hatte die normale Version incl. Updates und die beiden Matrix Versionen plus die ET4000 Version ab 3 meine ich bis hin zur Version 5.

Ich finde ja es würde zum guten Ton gehören nach dem das Atari Schiff gesunken war die Programme incl. Quelldateien jedem frei zur Verfügung zu stellen. Die Leute und Firmen haben alle über die Jahre genug verdient damit. Da kam schon die ein oder andere Goldene Nase bei rum. Da gehört auch Verantwortung der User gegenüber dazu.

Wenn SCSI Tools oder auch NVDI frei incl. Quellen wären, hätten wir schon längs ein Programm für Massenspeicher an der Firebee oder aktuelle Druckertreiber ...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist NVDI in der Tonne gelandet ...
« Letzte Änderung: Fr 08.05.2015, 21:13:23 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #15 am: Fr 08.05.2015, 21:09:34 »
Lukas!
reg Dich doch nicht auf ...!
meinen Infos zufolge - kann da aber auch was falsch verstanden haben - war SCSI-Tools lange vor Internet frei verfügbar!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Tools
« Antwort #16 am: Fr 08.05.2015, 21:14:02 »
Also ich habe das noch gekauft !

Die Junior Version lag glaube ich kostenlos immer den Fest und Wechselplatten und dem AT Bus Interface bei, die große Version musste gekauft werden ...
« Letzte Änderung: Fr 08.05.2015, 21:46:07 von Lukas Frank »

guest3182

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #17 am: Fr 08.05.2015, 21:54:15 »
Also Hushi.sys konfigurieren und dann in prg
umbenennen? Allerdings ist Hushi.sys versteckt,
wie mache ich die sichtbar?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: SCSI-Tools
« Antwort #18 am: Fr 08.05.2015, 22:09:12 »
Habe ich für Dich schon gemacht (s #12) - allerdings ist das Attribut "versteckt" nicht aufhebbar!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Tools
« Antwort #19 am: Fr 08.05.2015, 22:10:54 »
Doch das geht mit fileinfo.cpx ->   http://www.fiebelkorn.net/CPX.HTML

... oder auch manche Fileselectorboxen.
« Letzte Änderung: Fr 08.05.2015, 22:13:31 von Lukas Frank »