Autor Thema: Software um XL 800 programe laufen zu lassen auf dem ST  (Gelesen 3111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3689

  • Gast
Hi

Ich suche ein programm womit ich die XL software laufen lassen kann auf dem ST die ABBUC disketten sollten darauf laufen gibt es sowas.

mfg Franz

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software um XL 800 programe laufen zu lassen auf dem ST
« Antwort #1 am: Fr 08.05.2015, 10:34:33 »
Mir ist da nur der XFormer bekannt - leider läßt sich meine Disk nicht mehr lesen! Ist auch nicht wirklich interessant, da die Emulation Zu langsam ist! Außerdem benötigst Du (vermutlich) auch eine echte 8bit-Atari Anlage, um die Daten zu übertragen und zu *.XFD-Images zu konvertieren (ATR nimmt die XFormer ST Version vermutlich nicht - habe es aber nicht ausprobiert)!
Ich würde Dir aber eher 'ne Emulation auf dem PC (oder Mac) empfehlen!
PC unter Windows: Atari800Win (hier werden noch ROMs benötigt - zu denen ich zZ aber kein LINK verfügbar habe) oder Altirra (hier weiß ich nicht, ob ROM's integriert sint)! Es wird wohl auch Emus auf LINUX oder MAC OS Basis geben, aber damit habe ich mich nie befaßt - ebensowenig mit Altirra, ich emuliere meine Atari 8bit Games immer mit Atari800Win - läuft hervorragend!

guest3689

  • Gast
Re: Software um XL 800 programe laufen zu lassen auf dem ST
« Antwort #2 am: Fr 08.05.2015, 11:15:13 »
Hi

Ja ich habe die 8 bit Hartware ja aber ich dachte trenne dich davon kannst das ja vieleicht alles mit dem ST oder STE machen.

Gruss Franz

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software um XL 800 programe laufen zu lassen auf dem ST
« Antwort #3 am: Fr 08.05.2015, 14:13:26 »
Es ist schon ein paar Jährchen her, (Mitte der 90er l. Jh.), wo ich mich mit XL-Emulation auf dem ST befaßte! Übertragen habe ich nie etwas selbs - das hatte ein Computer-Kamerad gemacht. Zum XFormer-Paket gehörte mW auch ein Programm, um XFD's zu schaffen/organisieren! Wie schon geschrieben, lief die Emu dann aber so ungeheuer langsam ab, daß ich kein Freund davon wurde! Am PC ist das besser - Atari800Win hat Geschwindigkeiten (je nach im Hintergrund ablaufenden Windows-Prozessen) bei über 90% bis (meistens) 100%, auf Wunsch per Taste sogar bis zu mehr als 500%, was für Spiele dann natürlich nicht mehr geeignet ist!

Ein zerstörtes ZIP-Archiv für die ST-XFormer Version habe ich auf meinen Ablagen gefunden - will mal sehen, ob ich was brauchbares zurückgewinnen kann - andernfall empfehle ich aber doch auf dem PC zu emulieren!
« Letzte Änderung: Fr 08.05.2015, 14:20:16 von Burkhard Mankel »

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Software um XL 800 programe laufen zu lassen auf dem ST
« Antwort #4 am: Fr 08.05.2015, 19:11:58 »
Zitat
Mir ist da nur der XFormer bekannt - leider läßt sich meine Disk nicht mehr lesen! Ist auch nicht wirklich interessant, da die Emulation Zu langsam ist!

Ist deine Tastatur defekt, also funktioniert die "."-Taste nicht mehr? ;)

Zitat
Ja ich habe die 8 bit Hartware ja aber ich dachte trenne dich davon kannst das ja vieleicht alles mit dem ST oder STE machen.

ST und STE sind zu langsam, um einen Atari 8-Bit-Computer vollständig und in Originalgeschwindigkeit zu emulieren. Zudem ist Xformer nach heutigen Maßstäben nicht besonders kompatibel und verwendet ein exotisches (veraltetes) Image-Format.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software um XL 800 programe laufen zu lassen auf dem ST
« Antwort #5 am: Fr 08.05.2015, 21:14:09 »
Das Image Format *.XFD, das der XFormer benutzt, ist meineswissens aber auch bei den PC Emulatoren nutzbar!
Ist deine Tastatur defekt, also funktioniert die "."-Taste nicht mehr? ;)
NEIN ..........................................................................................  ;)

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Software um XL 800 programe laufen zu lassen auf dem ST
« Antwort #6 am: Sa 09.05.2015, 00:10:41 »
Das Image Format *.XFD, das der XFormer benutzt, ist meineswissens aber auch bei den PC Emulatoren nutzbar!

Xformer war der einer der ersten Atari-Emulatoren und wurde für den PC auch noch eine Weile weiterentwickelt. Im Netz gibt es aber kaum XFD-Images und mit einem Konvertierungsprogramm hatte ich kein Glück.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Software um XL 800 programe laufen zu lassen auf dem ST
« Antwort #7 am: Sa 09.05.2015, 01:58:03 »
Neben dem XFormer gibt es auch noch EmuXL:

www.obta.uw.edu.pl/~draco/atari/emuxl-current.tar.gz

Oder auch den ATARI800, der setzt aber einen 68030 voraus, auf meinem Falcon/ct60@90Mhz/SuperVidel läuft das ganze ohne Sound auf 100% Originalspeed, mit Sound ist es langsamer.

sourceforge.net/projects/atari800/files/atari800/1.3.1/atari800-1.3.1-tos.zip/download