Hallo,
gibt es bei der Einrichtung dieses 268er Emulator auf dem Falcon bei der Festplattenunterstützung irgendwelche Einschränkungen?
Ich habe eine kleine 48MB Noname CF Karte als Master am internen IDE Port. Diese ist unterteilt in 2 Partiononen: C ist 16MB groß und behinhaltet HDDriver nebst der Falconspeedsoftware 6.2. D ist 32 MB groß und ist als Festplatte C für DOS zugeordnet. Das ganze funktioniert 1A mit erstaunlicher Geschwindigkeit. Ich kann problemlos DOS 6.22 installieren und auch Windows 3.1 (VGA mit 16 Farben). Jedoch bleibt dann nicht mehr viel Platz für Programme unter TOS und DOS, wie man sich denken kann.
Daher möchte ich eine größere CF-Karte benutzen. Ich habe Solche von SanDisk und Transcend in den Größen 256MB, 512MB, 2GB hier.
Im Handbuch zum Falconspeed steht, die C Partionion unter DOS sollte nicht größer als 32MB sein. Mittels ADD_PART.SYS soll man -theoretisch- wesentlich größere Partitionen unter DOS zusätzlich einbinden können, z.B. als Laufwerk D mit wenigstens 100MB. So weit so gut, denn wenn das funktionieren würde, würde ich die DOS Programme ienfach auf DOS LAufwerk D installieren bzw. kopieren. Außerdem würde ich gern die C Partition unter TOS größer machen, um auch darauf mehr TOS Programme speichern zu können.
Mein Problem: ich kann meine CF Karten splitten und partitionieren wie ich will, es funktioniert nicht.
Angenommen mal eine 512MB Karte: erste Partionen 100MB als C unter TOS, zweite Partition 32MB als C unter DOS (=D unter TOS) und dritte Partition 380 MB als D unter DOS (=E unter TOS).
Falconspeed zeigt zwar im BIOS an, dass eine Festplatte installiert ist, jedoch läßt sich darauf DOS nicht installieren. DOS will das Laufwerk formatieren, was es übrigens auf meiner 48MB KArte nicht gemacht hat. Das geht bei der 512 MB (und den anderen genannten Größen) aber leider nicht, denn bei 100% gibt es eine Fehlermeldung und das System bleibt stehen. DOS wird nicht installiert, Windows erst recht nicht.
Ich habe auch sehr viele andere Partionensgrößen probiert und auch mit der Anzahl experimentiert: entweder kommt der zuvor beschrieben Fehler oder DOS meldet, dass keine Festplatte installiert ist.
Kann es sein, dass Falconspeed nur dann funktioniert, wenn es nur zwei Partitionen mit kleinergleich 32MB pro Festplatte vorhanden sind (so wie es auf meiner eingangs genannten 48MB Karte der Fall ist)?
Falls ja, wie kann man das umgehen, was muss man einstellen und gilt diese Beschränkung auch bei der Falconspeed Version 6.3 (oder höher)?
Wer hat die Version 6.3 und kann mir eine Kopie senden?
Zum Partitionieren nutze ich HDDriver 8.40 und wähle TOS-Kompatiblität.
Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?
Danke.