Autor Thema: MFM-Festplatte emulieren  (Gelesen 1753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
MFM-Festplatte emulieren
« am: Fr 01.05.2015, 20:26:51 »
Floppyemulatoren wie den HxC oder den Gotek kennt hier jeder. Festplattenemulatoren wie die Ultrasatan oder CosmosEx. Gigafile kennt auch jeder. Eiegntlich alles da, was man so braucht. Doch ich habe was interessantes entdeckt. Einen Emulator für MFM-Festplatten. Theoretisch schließt man das Ding an den Controller in den Megafile-Platten über das ST-506 Interface an und die Megafile ist glücklich, obwohl alles in einem Diskimage als MFM-Rohdaten auf einer SD-Karte landet. Klingt gut, oder?

Und so ein Ding gits tatsächlich, allerdings werden derzeit die Adaptec ACB4000 Controller, die ATARI in den SH- und Megafile-Platten verwendet hat, noch nicht unterstützt. Vielleicht kommt das ja noch. Siehe http://www.pdp8online.com/mfm/mfm.shtml
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!