Autor Thema: DIV 68020+68882 Karte ...  (Gelesen 5537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #1 am: Do 30.04.2015, 20:42:25 »
Also 20er und FPU in nem ST. OK, schaut gut aus. Leider ist mein Französisch beschissen (obwohl ich das 5 Jahre in der Schule hatte) und zum anderen stelle ich mir die Frage, ob das auch von entsprechenden Programmen genutzt wird.  Wenn ja, definitv ein "Try" wert.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #2 am: Do 30.04.2015, 21:08:38 »
Hatte damals Rechner mit 020 und 030er PAK und TOS 3.06 und fast alle Programme laufen damit, ausser vielleicht einige Spiele.

Eine CPU größer 010er setzt ein TOS 2.06 voraus, ansonsten selbst bei 8Mhz interessant für mich ...

Schaltplan und das GAL Listing ist dabei, mehr braucht es nicht, oder ?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #3 am: Do 30.04.2015, 22:03:28 »
Hatte damals Rechner mit 020 und 030er PAK und TOS 3.06 und fast alle Programme laufen damit, ausser vielleicht einige Spiele.

Eine CPU größer 010er setzt ein TOS 2.06 voraus, ansonsten selbst bei 8Mhz interessant für mich ...

Schaltplan und das GAL Listing ist dabei, mehr braucht es nicht, oder ?

Hier der Prozessor: http://www.ebay.de/itm/MC68020CRC25E0C10H-Motorola-CPU-Chip-Prozessor-/201338926236?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee0bc349c

und die FPU: http://www.ebay.de/itm/MOTOROLA-MC68882RC25A-PGA-HCMOS-Enhanced-Floating-Point-/321552577861?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ade06f545

alleine damit kommste schon an die 60€. dann mit der Platine... Homebrew wäre möglich, wird aber die Platine ziemlich groß werden, oder aber in Auftrag geben... Ja sicher, ist das machbar ;)


Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #4 am: Sa 02.05.2015, 11:51:09 »
Leider läuft die CPU bei dieser Lösung mit nur 8MHz.
Dafür ist die 68020 einfach zu teuer.
Wenn man zufällig so eine SPU rumliegen hat, dann ist das natürlich nicht relevant.

Die Frage ist wer die FPU wirklich braucht. Wenn man die nicht nutzt dann sollte man diese Lösung mal mit dem relativ einfachen 16MHz Umbau vergleichen der im Atari-Forum vorgestellt wurde.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #5 am: Sa 02.05.2015, 14:00:26 »
Wenn hier jemand viel Zeit hat wäre ein neues Platinenlayout der CT PAK68/2 interessant, Schaltpläne und die GAL Files sind ja vorhanden und neben den 16Mhz bietet diie Karte eine FPU und ein 32-bit breites TOS 2.06.

Die Karte würde mit der 8MB Alternate Ram Karte von Alan zusammen arbeiten, hat damals auch mit der Magnum funktioniert.

Die PAK68/2 ist recht überschaubar ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #6 am: Di 05.05.2015, 19:40:27 »
Wenn hier jemand viel Zeit hat wäre ein neues Platinenlayout der CT PAK68/2 interessant, Schaltpläne und die GAL Files sind ja vorhanden und neben den 16Mhz bietet diie Karte eine FPU und ein 32-bit breites TOS 2.06.

Die Karte würde mit der 8MB Alternate Ram Karte von Alan zusammen arbeiten, hat damals auch mit der Magnum funktioniert.

Die PAK68/2 ist recht überschaubar ...

bin dann auf jeden Fall dabei... Wer macht mit?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #7 am: Di 05.05.2015, 20:19:17 »
Wenn man sich die Mühe macht sollte man über Veränderungen nachdenken.
Ein Punkt betrifft den 68882. Welche Programme nutzen den überhaupt. Ohne das Teil wäre die Platine ein stückweit kleiner.
Den Rest als SMD, verkleinert auch.

So weit ich weis hat die PAK ja auch einen Cache-Ram. SInd diese CHips noch problemlos zu bekommen?
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #8 am: Di 05.05.2015, 20:34:51 »
Die PAK 68/2 hat keinen externen Cache (ich habe eine), es gab aber auch (ganz selten) eine PAK 68/3 mit 020, die hatte Cache.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #9 am: Di 05.05.2015, 20:45:55 »
Dann eben die 68/3 ;-)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #10 am: Di 05.05.2015, 20:55:46 »
Eine PAK68/3 nachzubauen ist viel aufwändiger und zu alledem sind die Teile wie die Cache Rams schlecht zu bekommen. Die 68/2 ist viel einfacher aufgebaut und mir persönlich würde eine 020er Version reichen.

Wenn man keine FPU braucht und kein 32-bit breites TOS wäre sowas wie die 020er Karte in SMD wie auf der JANUS Karte sehr schön.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #11 am: Di 05.05.2015, 21:05:10 »
Es gab eine PAK68/3-020 und eine PAK68/3-030. Ich hatte erstere.

Es hat mindestens ein Jahr gebraucht, bis das TOS (es gab ja noch kein TOS3) einigermaßen stabil lief. In Verbindung mit der MGE-Grafikkarte war man geschwindigkeitsmäßig fast auf TT-Niveau, zumindest solange der ST-RAM nutzen musste (hatte allerdings deutlich mehr ausgegeben). Leider war das gepatchte TOS nicht mal ansatzweise so stabil und kompatibel wie das des TT, so daß man sehr häufig den Cache aus oder sogar auf den M68000 zurückschalten mußte (reboot).

Insgesamt ist das Ding bis zum Schluß eine nicht ganz fertige Bastellösung geblieben, im Amiga lief die Karte wohl etwas runder.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #12 am: Di 05.05.2015, 21:44:58 »
ok, also scheint hier doch schon einiges an Interesse zu bestehen. Die FPU schein ja als solches ja nicht interessant zu sein. Bloß wenn "etwas" in diesem Stil entstehen soll, denke ich, muß das mit einbezogen werden. Dann wären 2 Platinenvarianten erforderlich.

Mal davon abgesehen. Außerhalb des Forums hab ich mich mal umgeschaut und in Erfahrung gebracht, dass sowas wie ein "Revival" von der PAK (egal ob 68/2 oder 68/3) mehr als gefragt ist.

So, mein bestreben ist hier: Einen Producer zu finden, der die Platinen zu einem Layout herstellt.
Aber: Alleine kann ich das nicht bewerkstelligen, alleine wegen meiner Selbstständigkeit und Freizeit. Wenn es noch mehrere gibt, mit dennen man Layouts austauscht, diese weiter entwickelt... dann ist es was anderes. Also ich für meinen Teil, wäre gerne dabei, an was Großen mit zu Entwickeln! Was meint ihr? kriegen wir das hin (Vorlagen sind ja da)?


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #13 am: Di 05.05.2015, 21:58:07 »
Das müsste man es ein wenig konkreter ausführen ...

- Was für ein Layout Programm, vielleicht Eagle ?
- Vielleicht eine kleine in 68000 DIL größe ausgeführten SMD 020er Karte mit 16Mhz


Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #14 am: Di 05.05.2015, 22:39:34 »
Das müsste man es ein wenig konkreter ausführen ...

- Was für ein Layout Programm, vielleicht Eagle ?
- Vielleicht eine kleine in 68000 DIL größe ausgeführten SMD 020er Karte mit 16Mhz



in SMD natürlich, hier ist nur die Frage, ob es die "Main Components" 68k und FPU auch in SMD verfügbar sind. Selbst wenn nicht: Das Master exisitert hierzu und geht lediglich darum, das ganze Massen-tauglich  zu machen.

als Layoutprogramm würde ich natürlich Eagle bevorzugen, muß aber nicht sein, kann mich anpassen. Das sollte nicht das Hindernis sein
« Letzte Änderung: Di 05.05.2015, 22:42:10 von neogain »

guest3689

  • Gast
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #15 am: Mi 06.05.2015, 08:22:49 »
Hi

An einer solchen Karte hätte ich auch intresse

mfg Franz

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #16 am: Mi 06.05.2015, 10:58:55 »
Die PGA Version ist über Ebay sehr gut verfügbar, die SMD Version ist recht selten habe aber zwei Beispiele -> Ebay Nummer : 370299464056 und 130931904620

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #17 am: Fr 08.05.2015, 11:30:33 »
Die PGA Version ist über Ebay sehr gut verfügbar, die SMD Version ist recht selten habe aber zwei Beispiele -> Ebay Nummer : 370299464056 und 130931904620

Ja, habe die schon gesehen. Bin mir gerade am sourcen zusammen suchen für die Pak. PGA kommt günstiger habe ich schon raus gefunden. Cacheram müsste man doch emulieren können...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #18 am: Fr 08.05.2015, 11:45:56 »
Ich würde mir gerne eine recht kleine Karte wünschen welche kaum größer als eine 68000 DIL CPU ist.

Warte doch mal ab ob sich noch der ein oder andere Meldet. Wenn es über das reine Nachbauen hinaus geht habe ich persönlich zu wenig/keine Fähigkeiten um bei einer Entwicklung helfen zu können.

MC68EC020 ->  http://hitechworld.org/webshop/products.php?29


Wenn der Umfang größer wird liegt natürlich eine 030 oder vielleicht sogar eine 040 Karte nahe ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: DIV 68020+68882 Karte ...
« Antwort #19 am: Sa 09.05.2015, 16:56:10 »
Ich würde mir gerne eine recht kleine Karte wünschen welche kaum größer als eine 68000 DIL CPU ist.

Warte doch mal ab ob sich noch der ein oder andere Meldet. Wenn es über das reine Nachbauen hinaus geht habe ich persönlich zu wenig/keine Fähigkeiten um bei einer Entwicklung helfen zu können.

MC68EC020 ->  http://hitechworld.org/webshop/products.php?29


Wenn der Umfang größer wird liegt natürlich eine 030 oder vielleicht sogar eine 040 Karte nahe ...

Vielleicht 2 Versionen. eine Minimalistische und dann die Highend... Ich habe noch ein 1040er STfm mit IMP Chipsatz und ohne gehäuse, sowie Tastatur. Das wäre ein Kandidat für einen Towereinbau. Hab auch tatsächlich noch im Bekanntenkreis einen alten Miditower gefunden, den ich dafür verwenden wollte. Leider 3cm zu klein. Das Board vom 1040er ist zu lang. ich möchte den dann nutzen, für erweiterungen zu  testen usw.