Autor Thema: Welche Kabel für Falcon an Monitor?  (Gelesen 1817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3686

  • Gast
Welche Kabel für Falcon an Monitor?
« am: Fr 24.04.2015, 11:28:16 »
Hallo Atari Freunde,

ich bin neu hier und war bisher vor allem am C64 aktiv, jetzt wird's aber Zeit mich der nächsten Maschine zu widmen. Deshalb auch gleich die Newbiefrage schlechthin:

Was ist die favorisierte Lösung, um meinen Falcon 030 an einen Monitor anzuschließen?
Über Antennenkabel habe ich es testweise am Fernseher versucht, ein Bildsignal kommt immerhin.
Vor ein paar Tagen habe ich mir nen SyncMaster geschossen mit einigen Anschlußmöglichkeiten:

Samsung SyncMaster 931MP
Auflösung Höhe in Pixel: 1280x1024
Videoeingänge: Composite RCA, DVI, Koaxial F, S-Video, VGA/SVGA D-Sub, Scart
Lautsprecher

Ich besitze noch überhaupt kein Kabel, und wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man auch zwei verschiedene, um jeweils ST Modi und Falcon Modi anzeigen zu können?

Bevor jemand den Vorschlag macht: Ich könnte mir mit dem Lötkolben maximal die Finger ablöten und das Haus in Brand setzen. Dafür bin ich bereit, eine entsprechende Strafgebühr für den Erwerb der richtigen Kabel zu bezahlen...

Schönen Tag Euch allen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche Kabel für Falcon an Monitor?
« Antwort #1 am: Fr 24.04.2015, 11:38:08 »
Da gibt es Kabel und Adapter ->   http://www.st-freakz.co.uk/page4.html

Selberbauen oder bauen lassen wird schwierig da man diese 19poligen D-Sub Steckverbinder schlecht bekommt ...

guest3686

  • Gast
Re: Welche Kabel für Falcon an Monitor?
« Antwort #2 am: Fr 24.04.2015, 12:58:27 »
Danke für Deine schnelle Antwort.

Also von der Seite entnehme ich, das sich folgendes Kabel haben möchte:

New Falcon 030 VGA monitor adaptor allows the Falcon to be connected to any CRT or flat screen monitor and display all 3 factory standard resolutions in colour. £25

Korrekt? Oder doch nur ein Scart Kabel:

New Falcon 030 scart cable. 2 meters long.  £15

Und das gleiche dann nochmal für meinen STE?
Puh, macht also circa £37..


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welche Kabel für Falcon an Monitor?
« Antwort #3 am: Fr 24.04.2015, 13:36:15 »
Da die Kabel nicht so einfach zu bekommen sind würde ich wenn ich du wäre mir alle beiden Kabel kaufen, also einmal das Scartkabel zum Spielen am TV und dann das VGA Kabel ...



Die Kabel für den ST/STE gibt es auch über Ebay, muss man halt schauen ob sich das vom Preis lohnt, Portokosten für ein etwas größeres Paket sind wohl so 10 Pfund ...

guest3686

  • Gast
Re: Welche Kabel für Falcon an Monitor?
« Antwort #4 am: Fr 24.04.2015, 20:13:52 »
Danke Lukas. Das ist hilfreich, so eine klare Aussage zu bekommen. Man vermutet ja gerade als Neuling, dass man unsinnig Geld ausgibt.