Autor Thema: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?  (Gelesen 17772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #20 am: Sa 02.05.2015, 20:33:33 »
Allerdings - da die GOTEK der Hauptbestandteil ist und schon für nur 20€ zu haben ist, halte ich den Preis für einen Anzeigeplatinen-Ersatz von über 25€ für reichlich übertrieben!

Ganz genau, dann kann man sich eine Floppyverlängerung (Daten/Spannung) holen/basteln, dann kommste Billiger weg damit. Klar ist es orginell. In diesem Fall kommt aber der Prakmatiker in mir hoch und sagt: "Nö, nicht zu diesem Preis!"  ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #21 am: So 03.05.2015, 16:00:59 »
Ich komme auf die von neogain im Post #5 verLINKte Seite der Anleitung zur GOTEK-Anpassung zum ST nicht mehr drauf! Habe eben einen Beitrag dort verfassen wollen, geht plötzlich der Sicherheitscode aus und nachdem ich mit "Tab neu laden" refreshen wollte, sehe ich plötzlich nur noch eine Seite mit "DOMAIN-Werbung", auf der ich mich für irgendwas registrieren oder anmelden soll!

Kann das mal jemand testen, ob das nur bei mir der Fall ist?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #22 am: So 03.05.2015, 16:22:33 »
Kann es sein das es für 10,- Euro die HxC Firmware für das Gotek Gerät gibt ->  atari-forum.com

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #23 am: So 03.05.2015, 17:37:17 »
Meinst Du das hier ???

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #24 am: So 03.05.2015, 17:45:26 »
Dachte ja ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #25 am: So 03.05.2015, 20:17:56 »
So gerade einen Gotek in Ebay China bestellt. Das ding läuft mit der HxC Firmeware. Habe eine Email gesendet, warte noch auf eine Antwort. So wie es aussieht, will er ein "Online Flashing" anbieten. Mal abwarten...To Flash the device :
---------------------

-> Set the BOOT0 signal to the VCC3V3 on the device. (Add a connection between "J3" and the VCC3V3 pin. See below).

-> Connect your serial adapter to the device and to the PC. (GND,RX,TX,+5V)
   Note 1: To power the device, you can use a external +5V source or the +5V coming from your USB adapter.
   Note 2: Cross connect your serial adapter to the device : TX wire to the RX pin, RX wire to the TX pin.

-> Start the SecSerialBridge software and select the COM port of your serial adapter. Click on the button "Open"

-> Enter the server and your contacts data. Click on the button "Connect".
   If the connection to the server succeed you will get the "Link is UP !" status.

-> Some seconds later you should get the "Device detected." status.
   Note : If you don't get it, try to reset the STM32 by making a short connection of the reset signal (RST) to GND.

-> Once the device is detected, you can press the "Program" button.
   The download and programming process finish with a "Done !" Status. The whole process take some minutes.

Once done, remove all the connections previously done on the programming pins.

The device should now display "Ldr" at power up and wait for a USB flash drive with a UPD file to use.
You can download these files on the HxC website.


-------------------------------------
|       Programming connector       |
-------------------------------------

The Programming connector is near the power input connector. (SFRC922,SFRC526,...)

 ----------------------------
 |
-+--- NC
-+--- GND      O J3 (BOOT0)
-+--- GND      O VCC3V3
-+--- +5V     OO TX
 |        +5V OO RX
 |        GND OO RST
 |--
 |  |
 |  |




05/28/2015

(c) 2006-2015 Jean-François DEL NERO / (c) HxC2001

so, damit wäre das geklärt, also man loggt sich dann ein und flasht die Firmware darüber. Macht Sinn, so wird er die Kopiererei umgehen. Also ich habe per Paypal gezahlt und meine Zugangsdaten erhalten. Sobald der Gotek bei mir ist, flashe ich den dann ;)
« Letzte Änderung: So 03.05.2015, 20:37:27 von neogain »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #26 am: Sa 06.06.2015, 18:43:12 »
Geil XD...

-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
-----------H----H--X----X-----CCCCC----22222----0000-----0000------11----------
----------H----H----X-X-----C--------------2---0----0---0----0--1--1-----------
---------HHHHHH-----X------C----------22222---0----0---0----0-----1------------
--------H----H----X--X----C----------2-------0----0---0----0-----1-------------
-------H----H---X-----X---CCCCC-----222222----0000-----0000----1111------------
-------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------- http://www.hxc2001.com --
-------------------------------------------------------------------------------

06 april 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.3.0a

- USB Sticks are now mounting a way faster at power up ! :)

- I2C LCD display support added !

These kind of I2C LCD board is compatible with the firmware :

http://www.ebay.com/itm/IIC-I2C-TWI-SP-I-Serial-Interface-Board-Module-Port-For-Arduino-1602LCD-Display-/310565362720?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item484f235c20
(board only - without the LCD)

http://www.ebay.com/itm/IIC-I2C-TWI-SPI-Serial-Interface-Board-Module-Port-for-Arduino-1602LCD-Display-/161245616356?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item258afcd8e4
(board only - without the LCD)

http://www.ebay.com/itm/New-Blue-IIC-I2C-TWI-1602-16x2-Serial-LCD-Module-Display-for-Arduino-/221439853893?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item338ed80545
(board + LCD)

http://www.ebay.com/itm/IIC-I2C-TWI-SP-I-Serial-Interface1602-16X2-Character-LCD-Module-Display-Yellow-/310565065933?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item484f1ed4cd
(board + LCD)

Any I2C address is supported : The firmware scan automatically the I2C bus at power up (0x20-0x27 and 0x38-0x3F address range scanned)
So there is no specific requirement about the I2C address setting.

To connect the I2C LCD, you have to connect SDA & SCL at the J7 connector (see below).
        Please note that 2 additionnals 4.7Kohms pull up resistors (+5V) are needed on SCL & SDA.
the +5V and GND wire can be connected on the programming connector (see below) :

If you want to build the I2C board yourself, here is the schematic:
http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/Ext_Slim_HxC_Floppy_Emulator_I2C_LCD_Schematic.pdf


- Possible +5V source on the PCB (on the programming connector):

 _____________________________
 |
-+--- NC
-+--- GND      O J3 (BOOT0)
-+--- GND      O VCC3V3
-+--- +5V     OO TX
 |        +5V OO RX
 |        GND OO RST
 |--
 |  |
 |  |


 - SCL & SDA position on J7 :

                           _____|
                          |     |
                          | USB |
                          |_____|
        OO______________________|
    SDA OO|SCL
    GND OO|VCC3V3
        J7|
          |
__________|

Geht ja richtig flott voran mit dem Gotek. das I2C Interface gibt es für 0,99€ in der Bucht. 16x2 LCD hab ich noch ein paar über...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #27 am: Di 23.06.2015, 12:43:42 »
ST Images werden auch unterstützt jetzt (allerdings immo nur "Read Only").20 June 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.5.0a

   - Direct *.ST / *.IMG file support added :)

   (Read only - Write support incoming !)
   For Atari ST users, you need to update your file manager too :
   http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/SDCard_HxC_Floppy_Emulator_Manager.zip

   Current image support : *.HFE (RW), *.ADF (RW), *.ST (RO), *.IMG (RO).
   (Note/Reminder : The HFE format was designed to be universal. This one can be used with many types of machines).

Bis jetzt haben sich die 10€ für die Firmware mehr als gelohnt :) Warte immer noch auf mein I2C Interface für das LCD Display. Habe den Gotek bis jetzt immer noch nicht verbaut, nur mal an verschiedene Ataris gehangen um zu testen. Seinen Endplatz wird er wohl in dem 520ST+ finden...

Dieser muß aber auch noch eine ordentliche Überholungskur bekommen. Kennt einer von euch ein richtig gutes Rezept für Retr0bright anzumischen? Irgendwie existiert die originale Anleitung nicht mehr bei Wikispace...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #28 am: Di 21.07.2015, 13:01:22 »
Wie in Post #26 angegeben kann man dem Gotek ein 16x2 LCD verpassen. Ich habe mir das I²C Interface bei Ebay gekauft. Eben kurz zwischen 2 Terminen nach Hause gekommen und direkt getestet. Jepp, wie beim richtigen HxC kann man die Images auswählen jetzt und wird genauso auf dem Display ausgegeben. Werde mal noch ein bessers Foto nachreichen, war hier jetzt auf die schnelle.

Da war doch jemand der fragte, ob er sein altes Gotek mit 2 stelligem Display verwenden kann. Klar, display ab, I²C dran und LCD, schon ist es einsatzfähig (natürlich mit der geflashten HxC Firmware).  8)
« Letzte Änderung: Di 21.07.2015, 13:04:44 von neogain »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #29 am: Di 21.07.2015, 21:30:24 »
Ein besseres Bild wäre natürlich toll - aber vorab wäre jetzt auch noch mal für mich der Preis interessant - und wie es angeschlossen wird? Auf dem Bild scheint es sich dabei wohl um eine Interfaceplatine zu handeln, die zwischen eigentlicher Anzeige und dem GOTEK Hauptboard gekoppelt ist und wohl nur über die 4bzw6 Pins der alten Anzeige angeschlossen wird ?!?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #30 am: Do 23.07.2015, 23:09:51 »
Ein besseres Bild wäre natürlich toll - aber vorab wäre jetzt auch noch mal für mich der Preis interessant - und wie es angeschlossen wird? Auf dem Bild scheint es sich dabei wohl um eine Interfaceplatine zu handeln, die zwischen eigentlicher Anzeige und dem GOTEK Hauptboard gekoppelt ist und wohl nur über die 4bzw6 Pins der alten Anzeige angeschlossen wird ?!?

Du meinst den Preis von dem Interface oder LCD? Also, das Interface kriegste für 0,89€ inkl. Versand bei Ebay (China Seller), oder in DE: http://www.ebay.de/itm/I2C-IIC-Serielle-Schnittstelle-Modul-Interface-fur-LCD-Display-1602-TWI-Arduino-/301677310523?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item463d5e723b

Display: http://www.ebay.de/itm/HD44780-LCD1602-16x2-Character-Module-fur-Arduino-Blau-Rucklicht-Neu-/321796436309?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aec8ff155

oder über Ebay China ~2€ inkl. Versand. Ich habe noch ein paar von den Dingern Rumfliegen gehabt durch andere Projekte.

Für den Anschluß wird SDA und SCL vom Gotek benötigt. Du hast schon richtig erkannt, dass hier das Segment Display angeschlossen war. zusätzlich noch 5V und GND, dass wars dann.

wertet aber auf jeden Fall den Gotek auf.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #31 am: Mo 27.07.2015, 09:35:22 »
OK!
Für das Modul habe ich einen - zwar etwas teureren - Anbieter gefunden, der Überweisung akzeptiert und beim Display sowieso Möglich - ist es wirklich empfehlenswert? Dann würde ich gleich mehrere Teile Ordern, da ich durchaus am Ende 3-4 GOTEK-bestückte ST besitzen will!

Das Display war nur noch 1x vorhanden - direkt gesichert!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #32 am: Mo 27.07.2015, 22:38:19 »
ja, das ist das richtige Teil. Ich sag mal so, wer den regulären HxC kennt weiß auch, wie das Display funktioniert. Genau so ist es mit HxC Gotek. Ist wirklich plug n play. 5V, GND, SCL und SDA dran, lüppt.

TrainingForUtopia

  • Gast
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #33 am: Fr 14.08.2015, 12:01:13 »
Dieser muß aber auch noch eine ordentliche Überholungskur bekommen. Kennt einer von euch ein richtig gutes Rezept für Retr0bright anzumischen? Irgendwie existiert die originale Anleitung nicht mehr bei Wikispace...

Wenn es nicht unbedingt Retr0bright sein muss ... gibt sowieso bessere Methoden.

Nutze selbst mittlererweile nur noch https://www.dm.de/denkmit-sanfte-bleiche-p4010355131225.html ...

Ein paar Liter in die transparente Kunststoffwanne und die Teile darin versenken. Hatte letztens ein übel vergilbtes VC20 Gehäuse, welches nach nem halben Tag in der Sonne wieder im alten Glanz erstrahlt ist. Vorher noch etliche 500er Amiga, Diverse Tastensätze, Datasetten usw ... ich zeig beizeiten mal noch ein paar Pics in meinem Thread.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #34 am: Mo 17.08.2015, 14:10:31 »
Dieser muß aber auch noch eine ordentliche Überholungskur bekommen. Kennt einer von euch ein richtig gutes Rezept für Retr0bright anzumischen? Irgendwie existiert die originale Anleitung nicht mehr bei Wikispace...

Wenn es nicht unbedingt Retr0bright sein muss ... gibt sowieso bessere Methoden.

Nutze selbst mittlererweile nur noch https://www.dm.de/denkmit-sanfte-bleiche-p4010355131225.html ...

Ein paar Liter in die transparente Kunststoffwanne und die Teile darin versenken. Hatte letztens ein übel vergilbtes VC20 Gehäuse, welches nach nem halben Tag in der Sonne wieder im alten Glanz erstrahlt ist. Vorher noch etliche 500er Amiga, Diverse Tastensätze, Datasetten usw ... ich zeig beizeiten mal noch ein paar Pics in meinem Thread.

Das ist doch mal was, werde ich dann auch mal ausprobieren...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #35 am: Fr 11.09.2015, 13:43:35 »
Ich habe schon an mehreren Stellen gefragt, wie ich das Display anzuschließen habe - leider bislang ohne Antwort! Nach dieser - von neogain weiter oben ausgegebenen - Tabelle ...:
-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
-----------H----H--X----X-----CCCCC----22222----0000-----0000------11----------
----------H----H----X-X-----C--------------2---0----0---0----0--1--1-----------
---------HHHHHH-----X------C----------22222---0----0---0----0-----1------------
--------H----H----X--X----C----------2-------0----0---0----0-----1-------------
-------H----H---X-----X---CCCCC-----222222----0000-----0000----1111------------
-------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------- http://www.hxc2001.com --
-------------------------------------------------------------------------------

06 april 2015: Firmware USB HxCFloppyEmulator v3.0.3.0a

- USB Sticks are now mounting a way faster at power up ! :)

- I2C LCD display support added !

These kind of I2C LCD board is compatible with the firmware :

http://www.ebay.com/itm/IIC-I2C-TWI-SP-I-Serial-Interface-Board-Module-Port-For-Arduino-1602LCD-Display-/310565362720?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item484f235c20
(board only - without the LCD)

http://www.ebay.com/itm/IIC-I2C-TWI-SPI-Serial-Interface-Board-Module-Port-for-Arduino-1602LCD-Display-/161245616356?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item258afcd8e4
(board only - without the LCD)

http://www.ebay.com/itm/New-Blue-IIC-I2C-TWI-1602-16x2-Serial-LCD-Module-Display-for-Arduino-/221439853893?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item338ed80545
(board + LCD)

http://www.ebay.com/itm/IIC-I2C-TWI-SP-I-Serial-Interface1602-16X2-Character-LCD-Module-Display-Yellow-/310565065933?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item484f1ed4cd
(board + LCD)

Any I2C address is supported : The firmware scan automatically the I2C bus at power up (0x20-0x27 and 0x38-0x3F address range scanned)
So there is no specific requirement about the I2C address setting.

To connect the I2C LCD, you have to connect SDA & SCL at the J7 connector (see below).
        Please note that 2 additionnals 4.7Kohms pull up resistors (+5V) are needed on SCL & SDA.
the +5V and GND wire can be connected on the programming connector (see below) :

If you want to build the I2C board yourself, here is the schematic:
http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/Ext_Slim_HxC_Floppy_Emulator_I2C_LCD_Schematic.pdf


- Possible +5V source on the PCB (on the programming connector):

 _____________________________
 |
-+--- NC
-+--- GND      O J3 (BOOT0)
-+--- GND      O VCC3V3
-+--- +5V     OO TX
 |        +5V OO RX
 |        GND OO RST
 |--
 |  |
 |  |


 - SCL & SDA position on J7 :

                           _____|
                          |     |
                          | USB |
                          |_____|
        OO______________________|
    SDA OO|SCL
    GND OO|VCC3V3
        J7|
          |
__________|
... gehe ich davon aus, daß das Interface nach dem angehängten Bild 1 angeschlossen wird - ist das korrekt?
Leider finde ich auch keinerlei Informationen, wie ich nun das Display an das Interface koppele! Vielleicht kann mir jemand das im Bild 2 einzeichnen!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #36 am: Fr 11.09.2015, 18:11:19 »
... gehe ich davon aus, daß das Interface nach dem angehängten Bild 1 angeschlossen wird - ist das korrekt?

Ja.

Leider finde ich auch keinerlei Informationen, wie ich nun das Display an das Interface koppele! Vielleicht kann mir jemand das im Bild 2 einzeichnen!

16-polige Stiftleiste auf dem Interface mit den 16 Pads am Display verbinden. Und zwar so, dass Pin 1 (VSS) auf der Seite des I2C-Steckers ist und Pin 16 (K) entsprechend auf der Seite der Power-LED. Also im Prinzip wie auf http://www.play-zone.ch/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/2/i2c2.jpg für ein größeres Display dargestellt.