Autor Thema: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?  (Gelesen 17773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« am: Mi 22.04.2015, 19:07:08 »
Die Gotek Laufwerke sind in der Amiga Welt sehr verbreitet.
Bei ebay bin ich jetzt über diese Auktion gestolpert: http://is.gd/bPvO93
Dort wird offensichtlich ein Gotek Laufwerk für Atari ST angeboten.
Weiß da jemand etwas drüber?

Gruß,
Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #2 am: Mi 22.04.2015, 19:37:30 »
Sicherlich. :-)
Ich weiß nur nicht, ob die einfach so funktionieren oder ob die irgendwie angepasst sind.
Die Gotek Laufwerke für den Amiga haben eine extra angepasste Software / Firmware.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #3 am: Mi 22.04.2015, 19:52:09 »
Schaue doch mal auf atari-forum.com, ich meine das es da einen Thread zu gibt ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #4 am: Mi 22.04.2015, 20:39:05 »
Die oben verlinkten Varianten nutzen die Original-Firmware. Das heißt, keine Unterstützung für MSA und ST Images.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #5 am: Mi 22.04.2015, 20:49:32 »
Nach der Anleitung:

http://www.tonmann.com/2014/08/gotek-floppy-emulator-sfr1m44-u100-at-inside-the-atari-st/

funktioniert das schon, nur halt eingeschränkt. Floppycontroller muß auf HD umgerüstet werden, oder man legt sich den Gotek in der 720Kb Variante zu.

Einziger Nachteil: keine Überformatierung, keine kopiergeschützten Spiele möglich (oder doch mit Cracks?), keine MSA und ST Unterstützung (Ob das jemals kommen wird?).

Fazit: Wenn man ganz normale Daten hat, oder nur speichern will, ja, dann ist das Gotek schon eine Alternative, wer aber einen vollwertigen Floppyersatz möchte, sollte ein HxC nehmen (möchte meinen nicht mehr missen.)

habe mir gerade den Link noch angeschaut. Also ist der ganz normale Gotek für DD. Dann kannste genauso gut den hier nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Floppy-Belt-Matsu****a-EME-213KRJ-KR-KORG-X3-X3R-i4S-Emulator-SFRM72TU100K-/301594994294?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4638766676

dann biste noch günstiger bedient.

BTW: die Amiga Laufwerke waren doch auch nur DD oder? D. h. wenn man die Firmware für den Amiga holt, kommt er ja wohl mit dem DD Controller vom Amiga klar. Kann der Amiga von Haus aus mit HD Laufwerken kommunizieren? Wenn nicht, würde das heißen, dass es egal ist, ob man jetzt den HD oder DD Gotek nimmt. Dann könnte man den HD zu DD flashen und braucht den Floppycontroller auch nicht zu übertackten.
« Letzte Änderung: Mi 22.04.2015, 20:54:34 von neogain »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #6 am: Mi 22.04.2015, 21:48:27 »
Der Amiga kann HD nur unterstützen, wenn man Laufwerke hat, welche die Drehzahl haöbieren können. Der Amiga-Floppycontroller ist nämlich auf 7.14 Mhz fixiiert, und lässt sich auch nicht hochtakten, weil die Funktion des Floppycontrollers auf verschiedene Chips aufgeteilt ist, die eng zusammen arbeiten müssen, und das lässt sich nicht ändern. (Die MFM/GCR De/Codierung macht der Soundchip!). Deswegen hat selbst ein Amiga 4000 nur DD-Laufwerke.

Die DD/HD-Goteks unterscheiden sich nur durch die Firmware.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #7 am: Mi 22.04.2015, 22:57:43 »
Bei der EBay Kleinanzeige ist es ein Mega STE oder TT - und die haben ja HD
Bei der EBay Auktion steht deutlich "720k"!

Demnach kann es gut sein, daß man tatsächlich für die HD Versionen eine HD Erweiterung braucht - sollte es wohl endlich mal testen, aber im Moment muß das bei mir trotzdem noch ein bißchen zurückstehen!

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #8 am: Do 23.04.2015, 19:13:37 »
Die oben verlinkten Varianten nutzen die Original-Firmware. Das heißt, keine Unterstützung für MSA und ST Images.
Was lesen die dann? Irgendein Image Format sollten die doch lesen, oder geht das dann dateiweise?
Also Dateien auf ein USB Stick kopieren und das Gotek Laufwerk interpretiert das als Floppy?
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #9 am: Do 23.04.2015, 19:35:04 »
Die Images werden vom Gotek verwaltet. d. h. du wählst das image am Gotek aus und der Atari sieht nur die Freien 720Kb oder 1,44MB (je nachdem welches Model). Da der Atari ja auch Fat12 hat wie beim PC braucht man da keine speziellen Formate.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #10 am: Do 23.04.2015, 19:52:02 »
Die oben verlinkten Varianten nutzen die Original-Firmware. Das heißt, keine Unterstützung für MSA und ST Images.
Was lesen die dann? Irgendein Image Format sollten die doch lesen, oder geht das dann dateiweise?
Also Dateien auf ein USB Stick kopieren und das Gotek Laufwerk interpretiert das als Floppy?

Der USB-Stick wird auf Sektorebene in "Diskettenpartitionen" zerteilt, das heißt, eigenes Format, kann man ohne Hilfsmittel auf einem PC über einen normalen USB-Port  nicht auslesen. Für Windows gibts aber von Gotek ein Tool, welches diese Diskettenpartitionen zugänglich macht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #11 am: Fr 24.04.2015, 07:08:31 »
Die Images werden vom Gotek verwaltet. d. h. du wählst das image am Gotek aus und der Atari sieht nur die Freien 720Kb oder 1,44MB (je nachdem welches Model). Da der Atari ja auch Fat12 hat wie beim PC braucht man da keine speziellen Formate.

Aber welches Image Format denn?
Wenn der Gotek am Atari weder *.ST noch *.MSA unterstützt?
kopiert man dann die Daten mit dem Windows Tool, von dem 1ST1 geschrieben hat, auf den Stick?
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #12 am: Fr 24.04.2015, 07:54:07 »
Disketten bestehen unterhalb des Dateisystems aus Sektoren (9 bzw 18 Sektoren in jeder von  80 Spuren und das auf 2 Oberflächen (oben&unten)). USB-Sticks bestehen unterhalb des Dateisystems aus Sektoren, aus gaaaaanz vielen Sektoren sogar. Also wird einfach auf dem USB-Stick alle 720 oder 1440 kB eine Grenze gezogen, und die Diskettensektoren 1:1 zwischen diese Grenzen reingeschrieben, das heißt in diese "Diskettenpartitionen"zunächst die Diskettensektoren der Seite 1 Spur 0, dann Seite 2 Spur 0, Seite 1 Spur 1, ..... Mit den Tastern an der Vorderseite wählst du die jeweils aktuell verwendete Grenze ("Diskettenpartition" aus.

Die Diskettensektoren werden roh in die USB-Stick-Sektoren reingeschrieben, und alle 720/1440 kB kommt eine neue Diskette.

Ja, man benötigt dieses Windows-Tool, wenn man den USB-Stick nicht mit dem Zielrechner beschreiben will/kann. Ob das Windows-Tool allerdings Spezialformate (hochformatiert mit 10-11 Sektoren, 82 Spuren) des ST lesen kann, oder ob es schon bei der nicht standardmäßigen Kennung im Bootsektor von TOS 1.0/1.02 formatierten Disketten scheitert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe allerdings eher nicht davon aus, dass das alles klappt.
« Letzte Änderung: Fr 24.04.2015, 07:56:38 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #13 am: Fr 24.04.2015, 19:42:00 »
Dasd würde ja bedeuten: Wenn ich am PC eine Gotek anschließe, mit (zB STeEm) Emulator von den ST/MSA Images die Dateien extrahiere und diese wieder über Windows auf einen am Gotek steckenden USB Stick in einen eingestellten Bereich (zB 025) kopiere, müßte der ST diesen Bereich doch auch als eine Diskette erkennen und die Dateien erfassen können - wenn ich mit dem Tool vorher einen Stick nur auf DD-Disk basierende Diskbereiche bearbeite, müßte also jeder nicht erweiterte ST das verarbeiten können!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #14 am: Fr 24.04.2015, 23:55:34 »
Der ST-Emulator kann diese Diskimages nicht sehen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #15 am: Sa 25.04.2015, 13:23:02 »
Der ST-Emulator kann diese Diskimages nicht sehen.
So habe ich es doch auch nocht gemeint - und geschrieben!
Wenn ich am PC eine Gotek anschließe, mit (zB STeEm) Emulator von den ST/MSA Images die Dateien extrahiere und diese wieder über Windows auf einen am Gotek steckenden USB Stick in einen eingestellten Bereich (zB 025) kopiere,...
Damit meine ich:
- STeEm starten und booten
- (evtl. mehrere Durchläufe:)
- entsprechende ST (MSA) in simulierten Drives einlegen
- die Daten in vorbereitete Festplatten-Ordner kopieren
- (nach Abschluß entsprechender Durchläufe:)
- STeEm beenden
- Gotek-Tool starten und USB mit mehreren Diskbereichen im DD Format einrichten
- Stick in den Gotek, evtl über die Eingabeaufforderung formatieren, die Ordner der ST (MSA) Ablagen öffnen und die Daten auf die Bereiche des USB Stick kopieren!

Werde ich demnächst mal testen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #16 am: Do 30.04.2015, 13:11:07 »
Eben entdeckt:
Zitat
Andi
22. Januar 2015 um 22:55

Hallo,
Danke erstmal für die super anleitung und die ganzen Infos.
Ich habe keine Schottky dioden , kann ich auch andere verwenden oder warum schottky?
Mit MSa kann man st Images entpacken und mit dem programmm von ipcas gmbh kann man auch auf die ganzen Partitionen zugreifen ( http://www.ipcas.de/support/hardware/usb-disketten-emulator/ )
Ich würde aber die 720kb version mit der Ordnerstruktur des Gotek empfehlen, wo es einfach 999 Ordner auf dem,usb Stick gibt und kein Tool dazu benötigt wird. Leider halt nur 720 kb aber kein löten, kein Tool, nur einbauen.
Es hat also schon jemand erfolgreich getestet, was ich in meinem letzten Posting erläuterte! Werde es also demnächst so versuchen!


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #18 am: Sa 02.05.2015, 18:43:19 »
Finde ich nicht, denn es führt alle Bedienelemente des Gotek auf originelle Weise nach außen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek Floppy Emulatoren am Atari?
« Antwort #19 am: Sa 02.05.2015, 20:07:18 »
Naja - wer's braucht! Sinnfrei finde ich es nicht unbedingt! Immerhin wird vermieden, daß man das Gehäuse nachteilig zerstört - zB, um die Originalanzeigeplatine irgendwo im Gehäse platzieren will und dazu einen Ausbruch für die 7-Segment Anzeigen reinschneiden muß! Allerdings - da die GOTEK der Hauptbestandteil ist und schon für nur 20€ zu haben ist, halte ich den Preis für einen Anzeigeplatinen-Ersatz von über 25€ für reichlich übertrieben!