Autor Thema: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele  (Gelesen 6575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« am: Mo 20.04.2015, 21:55:01 »
Es gibt mal wieder die Chance, bei der st-computer ohne viel Worte mitzumachen ;) Vier Galerieseiten sind im stc-Sonderheft mit 8-Bit-Spielen und -Anwendungen (auch Demos) zu füllen.

Diese Spiele sind bereits auf meiner Liste: Alley Cat, Alternate Reality, Archon, BC's Quest for Tires, Boulder Dash, Bruce Lee, Dropzone, Eidolon, Fort Apocalypse, Henry's House, Koronis Rift, M.U.L.E., Rescue on Fractalus, Seven Cities of Gold, Tapper, The Dallas Quest, Zybex

Anwendungen: Atari Artist, Numen, Turbo Basic XL, VisiCalc

Star Raiders ist nicht auf der Liste, da es als Mini-Screenshot übel aussieht ;) Pac-Man und Frogger sehe ich eher bei den VCS-Konsolen.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« Antwort #1 am: Mo 20.04.2015, 23:02:14 »
Spiele: Schreckenstein, Tempest XTreem, Trailblazer
Anwendung: Atmas
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« Antwort #2 am: Di 21.04.2015, 06:56:48 »
Bei den Spielen würde mir spontan Schreckenstein und International Karate einfallen. :-)
Beide hab ich damals mit einem Kumpel bis zum umfallen gezockt. :-)

Ballblazer natürlich auch.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline nobox

  • Benutzer
  • Beiträge: 227
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« Antwort #3 am: Di 21.04.2015, 07:21:24 »
Karateka, Ghostbusters, Feud, Chimera, Power Down, Montezumas Revenge, Amaroute, The Goonies und Mercenary escape from Targ fehlen auch noch. Ganz zu schweigen von Agent U.S.A., Spy v Spy und The Great American Cross Country Road Race
« Letzte Änderung: Di 21.04.2015, 10:22:49 von nobox »

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« Antwort #4 am: Do 23.04.2015, 00:41:14 »
Dankeschön, ihr habt einem C64-Fan sehr geholfen ;)

Auf die Doppelseite Anwendungen werde ich wohl verzichten, visuell geben 8-Bit-Anwendungen einfach zu wenig her.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« Antwort #5 am: Do 23.04.2015, 02:43:15 »
Star Raiders ist nicht auf der Liste, da es als Mini-Screenshot übel aussieht ;) Pac-Man und Frogger sehe ich eher bei den VCS-Konsolen.
Meinst Du Star Raiders oder Star Raiders 2
Star Raiders hatte mAn sowieso 'ne müde Grafik und das Spielprinzip habe ich auch nicht richtig verstanden, aber Star Raiders 2 und das um gleiche Grafik programmierte The Last Starfighter habe ich immer wieder gerne gespielt!
Was hälst Du von 'ner Sammelgrafik?

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« Antwort #6 am: Do 23.04.2015, 23:37:00 »
Star Raiders ist nicht auf der Liste, da es als Mini-Screenshot übel aussieht ;) Pac-Man und Frogger sehe ich eher bei den VCS-Konsolen.
Meinst Du Star Raiders oder Star Raiders 2
Star Raiders hatte mAn sowieso 'ne müde Grafik und das Spielprinzip habe ich auch nicht richtig verstanden, aber Star Raiders 2 und das um gleiche Grafik programmierte The Last Starfighter habe ich immer wieder gerne gespielt!
Was hälst Du von 'ner Sammelgrafik?

Natürlich meinte ich Star Raiders 1 - das Spiel taucht neben den Lucasfilm-Spielen in vielen Bestenlisten auf. The Last Starfighter habe ich für die VCS5200-Galerie verwendet, war nicht ganz einfach für das 5200 20 Spiele zu finden... Jaguar war auch schwierig, aber aus anderen Gründen.

guest3698

  • Gast
Re: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« Antwort #7 am: Mi 06.05.2015, 21:24:14 »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« Antwort #8 am: Do 07.05.2015, 02:34:35 »
Bei den Spielen war Boulder Dash in allen seinen Variationen mein größter Favorit! Gleich danach könnte man Montezumas Revenge anfügen - beides wurde aber ja schon genennt!
Unter den Anwendungen wäre Startexter auch erwähnenswert. Ich kann mich noch daran erinnern: Ein Kumpel (Cevie-Besitzer) hatte einen Epson kompatiblen Drucker mit einer Commdore Schnittstelle und einem Centronicsport und ich konnte, ohne ein Interface oder gar 'nen eigenen Drucker kaufen zu müssen, an diesem einiges an erstellten Texten zu Papier bringen, weil wir mit zwei 9pol. und einer 25po. Sup D Buchse sowie ein bißchen Kabelwerk einen Adapter für die Joyports zusammenlöten konnten, für den das Programm einen Treiber installiert hatte!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« Antwort #9 am: Do 07.05.2015, 07:17:13 »
Henry's House war in der Liste, Pacman sehe ich nicht als typisches/herausragendes 8-Bit-Computerspiel.

Das Problem mit Anwendungen hatte ich bereits genannt: Sie sehen sich einfach zu ähnlich. Eine Galerie würde dann aus zwanzig Anwendungen bestehen, alle im Atari-Blau. Beim ST ist es dank grafischer Benutzeroberfläche anders, da lässt sich ein Signum leicht(er) von einem 1st Word unterscheiden.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« Antwort #10 am: Sa 09.05.2015, 01:13:58 »
Falls es noch nicht zu spät ist, einige neuere Sachen wären bestimmt auch gut:

Bomb Jake
Crownland
Dimo's Quest
Space Harrier
Yoomp!



Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Beste 8-Bit-Anwendungen/Spiele
« Antwort #11 am: Sa 09.05.2015, 01:43:12 »
Falls es noch nicht zu spät ist, einige neuere Sachen wären bestimmt auch gut:

Bomb Jake
Crownland
Dimo's Quest
Space Harrier
Yoomp!

Ist zu spät ;) Aber Crownland und Yoomp hatte ich tatsächlich übernommen, auf allen Galerie-Seiten sind auch neuere Spiele dabei. Das war mir wichtig, obwohl es für die 8-Bit-Ataris, Lynx, und VCS2600 natürlich genug klassische Spiele gibt...