Autor Thema: Booster20 Platinen Projekt ...  (Gelesen 16375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #40 am: Do 12.05.2016, 19:10:55 »
Diese ganzen A, B, E, D Gleichungen in dem einen GAL sind ja "registered" und nicht "combinatorial" Logik, man beachte das "<-" in den Gleichungen, d.h. alle Wechsel dort sind sowieso synchronisiert zum 8-MHz-Systemtakt und hängen damit *nicht* (EDIT!!!) besonders von der Durchlaufzeit durch das GAL ab. Man muss sich das mal aufmalen. Das dient auch primär nicht der Verzögerung irgendwelcher Signale sondern dem Erzeugen eines korrekten E-Takts mit 800 kHz für das 6800-Interface, das der 68020 nicht mehr hat.

Tatsächlichen Einfluss hat die Durchlaufzeit (und damit der "speed grade" des GALs) im anderen GAL, bei der Erzeugung des Chip-Select-Signals für die FPU, wo einmal /CLK (der Systemtakt) und einmal /CLKD (verzögerter Systemtakt) einfließen.
« Letzte Änderung: Fr 13.05.2016, 18:15:55 von czietz »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #41 am: Fr 13.05.2016, 13:10:29 »
Vielen Dank für deine Ausführungen ...

Das klingt ja nicht sehr Erbaulich !

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #42 am: Fr 13.05.2016, 14:11:40 »
Ich würde es dennoch mal mit den 25er versuchen. klar sind nur 10ns difference aber wer weiß manchmal sind die Wege unlogisch obwohl sie total logisch sind :P
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #43 am: Fr 13.05.2016, 14:32:11 »
Ich empfehle auch ausprobieren.

10ns können Probleme machen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #44 am: Di 24.05.2016, 19:06:03 »
So die -25ns GAL Bausteine aus China sind da und es nutzt nichts. Jetzt bootet der Rechner nicht mehr unter KAOS TOS von der ACSI Festplatte. Da kommen jetzt beim Booten immer 4 Bomben. Erst ein Abschalten die HD und booten von Floppy hilft.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #45 am: Fr 27.05.2016, 00:29:06 »
So die -25ns GAL Bausteine aus China sind da und es nutzt nichts. Jetzt bootet der Rechner nicht mehr unter KAOS TOS von der ACSI Festplatte. Da kommen jetzt beim Booten immer 4 Bomben. Erst ein Abschalten die HD und booten von Floppy hilft.

Schade das es das nicht war.

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #46 am: Di 02.08.2016, 11:50:13 »
Bei mir sind 2 Platinen in betrieb. Aber das war nich "auf anhieb", zuerst hat's nicht functioniert.
Am Anfang hatte ich eine Platine der Teilweise ging. Ab und zu Bomben.
Dann hab ich die Platine nach Frank geschick.
Nach tausch der Gal's (7nS nach 25nS) hat dann eine Booster functioniert. So hab ich 2 Processoren gefunden mit dessen die Booster geht. Und 4 nicht. Von diese 4 sind jetzt 2 bei Frank. Und 2 sind bei mir im PAK68/2. Beide gehen da auch prima.
Beim Booster 020 macht es jetzt nicht mehr aus, welche Gal's ich da rein stecke.
Setup: Tos 2.06 im CPU Sockel, direct im MegaST.
Getestet mit 3 verschiedene MegaST.
Am anfang waren diese 3 nür mit ein Sockel für 68000 versehen.
Später hab ich F244 und F373 eingebaut. Alle 3 haben jetzt 4MB, 60 oder 70nS.
Alle 3 haben jetzt auch etwa 3k2 Pull-ups am Daten und Address-bus.
Da hab ich bei 10K-Sil ein 4K7 paralelle verlötet (Untenseite Platine.)
Und bei 4K7-Sil hab ich 10K hinzu gemacht. Dies war einfacher als auslöten. Und ich hatte 10K und 4K7 "auf Lager".
Beide Booster haben auch ein 68882 FPU mit 33Mhz Quartz.
Eine höhere Frequenz geht zwar, aber bringt keine verbesserung.
Wahrscheinlich wegen Datentransport-Zeit. Bei 40Mhz machen die FPU's noch mit, werden aber etwas warm. Daher 33Mhz. (Auch 36Mhz und 38Mhz getestet, bringt nichts mehr. Gembench 4.03)

MFG/

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Booster20 Platinen Projekt ...
« Antwort #47 am: Di 02.08.2016, 12:00:03 »
Da scheint es ja Unterschiede bei den MC68020 zu geben bei den verschiedenen Masken.

Bei den zwei CPUs von dir war eine kaputt und die andere geht wunderbar, vielen Dank dafür nochmal. Die hat jetzt SolderGirl ...

Ich hatte auch eine CPU die so halbwegs gut lief und drei andere wollten garnicht, alles Seltsam. Das spricht dafür das die Bussteuerung/Anpassung bei der Booster20 nicht ganz so gut gelungen ist. Wahrscheinlich damals beim Entwickler nur durch Zufall weil er die richtige CPU hatte und nicht andere Probiert hat, keine Ahnung ...

Eigentlich eine sehr schöne kleine Karte wie ich finde und die Beschleunigungswerte sind auch voll in Ordnung, schade ...
« Letzte Änderung: Di 02.08.2016, 12:01:38 von Lukas Frank »