Autor Thema: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?  (Gelesen 20942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« am: Sa 14.03.2015, 19:22:55 »
Ich bekam durch ein Forenmitglied im Austausch diesen 520ST+ ohne externes Netzteil. Ich habe heute die Zeit gefunden und diesen mal provisorisch an ein ATX Netzteil gehangen. Das Ding verrichtet brav seinen Dienst. Aber was damit machen? jemand eine Idee?

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #1 am: Sa 21.03.2015, 18:52:46 »
CarPC  ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #2 am: Do 26.03.2015, 23:18:28 »
hehe, nee... Den reserviere ich für was anderes... Hab schon eine Idee... Microbox ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #3 am: Fr 26.06.2015, 21:04:29 »
ich krame das mal wieder hoch. brauche für meinen 520ST+ ein Netzteil. jetzt will ich aber schon einen Schritt weiter gehen und weil der von mir sowieso noch aufgerüstet wird, intern ein ATX Adapter wie diesen hier einbauen. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen machen können?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #4 am: Fr 26.06.2015, 22:58:01 »
Im englichen Forum hat im Rahmen einer Beitragsserie "The Last Upgrade" das schonmal jemand mit einem 1040er gemacht. Da du deinen 520er ja schon am ATX-Netzteil zum Laufengebracht hast, ist dieser Schritt jetzt ja eher trivial. Ich drück dir die Daumen, du bekommst das schon hin.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #5 am: Sa 27.06.2015, 07:38:32 »
ich krame das mal wieder hoch. brauche für meinen 520ST+ ein Netzteil. jetzt will ich aber schon einen Schritt weiter gehen und weil der von mir sowieso noch aufgerüstet wird, intern ein ATX Adapter wie diesen hier einbauen. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen machen können?
Warst Du das nicht der in einen Mega STein Pollin-Netzteil verbaute? Warum nnimmst Du nicht das gleiche Netzteil nochmal, und setzt es in ein externes Gehäuse?
« Letzte Änderung: Sa 27.06.2015, 07:59:57 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #6 am: Sa 27.06.2015, 10:45:00 »
ich krame das mal wieder hoch. brauche für meinen 520ST+ ein Netzteil. jetzt will ich aber schon einen Schritt weiter gehen und weil der von mir sowieso noch aufgerüstet wird, intern ein ATX Adapter wie diesen hier einbauen. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen machen können?
Warst Du das nicht der in einen Mega STein Pollin-Netzteil verbaute? Warum nnimmst Du nicht das gleiche Netzteil nochmal, und setzt es in ein externes Gehäuse?

ich habe nur ein externes Netzteil von einem SM314 hier. Könnte das auch so umbauen mit dem Polin Netztei. Die Idee ist nicht schlecht. Mir fehlt aber der passende Stecker für die Spannungsversorgung auf den 520er, sprich, ich müsste mir diesen Stecker irgendwo regeln. Deswegen bin ich hier auf das PicoATX gekommen. Zusammen mit einem Notebook Netzteil (davon habe ich eine ganze Menge) wäre das eigentlich vorteilhaft.

Mmmh, Polinnetzteil... Die Idee ist wirklich nicht schlecht...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #7 am: Sa 27.06.2015, 12:08:43 »
Ich glaube, das Netzteil der Floppy ist ein bißchen zu schwach, die 3,5" Floppys benötigen ja nur wenig Ampere!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #8 am: Sa 27.06.2015, 20:00:55 »
Ich glaube, das Netzteil der Floppy ist ein bißchen zu schwach, die 3,5" Floppys benötigen ja nur wenig Ampere!

das würde nicht gehen, richtig erkannt zu schwach und für den 520er braucht man noch -12V. Deswegen Pollin Netzteil in einen SM314 Netzteilgehäuse verfrachten.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #9 am: Sa 27.06.2015, 20:29:20 »
Was ist denn ein "SM314"?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #10 am: So 28.06.2015, 01:07:10 »
Er hat sich in der Buchstabenkombi vertan wie ich damals im Forum64! Aber wenn ich das richtig sehe, sind die Pollin Netzteilplatinen, die ich meine, schon etwas größer als die Grundfläche der Netzteilgehäuse zur SF3x4!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #11 am: So 28.06.2015, 11:46:42 »
Was ist denn ein "SM314"?

SF314, sorry...

Er hat sich in der Buchstabenkombi vertan wie ich damals im Forum64! Aber wenn ich das richtig sehe, sind die Pollin Netzteilplatinen, die ich meine, schon etwas größer als die Grundfläche der Netzteilgehäuse zur SF3x4!

Jepp, genau so sieht es aus. Beide Netzteile, die mir zugewandert sind haben folgende Specs:

Netzteil 1:
-----------
PSU for 600XL,800XL,65XE,130XE,800XE,XEgs
Atari Part Number: C061763-11
"AC/DC Adapter"
Type: FW1599
Input: 220V~/50Hz/26VA
Output: 5V-/1.5A
Use with: 600XL,800XL,65XE,130XE,800XE,XEgs
Use with: 600XL, 800XL, 65XE, 130XE, 800XE, XEgs

Netzteil 2:
-----------
Atari Netzteil für Atari Computer 520 ST, 1040 ST, Floppy SF 314
Modell: PS 32
P/Nr. CO 70094-3
Input: 220V - 50Hz - 18VA
Output: 5V - 0,72A / 12V - 0,21A
Gewicht: 1130 gr

Netzteil 1 is leider von der Breite her genau 1cm zu klein für das Pollinnetzteil.... Grrr.... Werde mal beide Netzteile in Bieten einstellen, vielleicht braucht jemand diese. Was könnten die noch wert sein?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #12 am: So 28.06.2015, 16:56:07 »
Wie meinst Du das mit Netzteil 1 zu klein? Ich habe bei meinem 800XL une XEGS jeweils den gleichen großen Koffer als Netzteil, in dem wohl so 'ne Pollin-Platine ...
... hineinpassen sollte! Wenn Du willst und die Werte stimmen, tausche ich das eine gerne aus, da ich weiß, das spätere Serien durchaus kompaktere Netzteile und ganz späte sogar nur noch Steckernetzteile hatte ...
Was ist Netzteil 2? Du schreibst da neben SF314 auch 520ST und 1040ST, aber die Amperewerte scheinen zu schwach für einen Computer ?!? - wird wohl nur für die Floppy geeignet sein, hat es evtl 5pol. DIN Anschluß?
« Letzte Änderung: So 28.06.2015, 16:59:26 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #13 am: So 28.06.2015, 20:06:01 »
Wie meinst Du das mit Netzteil 1 zu klein? Ich habe bei meinem 800XL une XEGS jeweils den gleichen großen Koffer als Netzteil, in dem wohl so 'ne Pollin-Platine ...
... hineinpassen sollte! Wenn Du willst und die Werte stimmen, tausche ich das eine gerne aus, da ich weiß, das spätere Serien durchaus kompaktere Netzteile und ganz späte sogar nur noch Steckernetzteile hatte ...
Was ist Netzteil 2? Du schreibst da neben SF314 auch 520ST und 1040ST, aber die Amperewerte scheinen zu schwach für einen Computer ?!? - wird wohl nur für die Floppy geeignet sein, hat es evtl 5pol. DIN Anschluß?


Pollin Platine ist 1cm zu breit. von der länge würde es gehen. Nein, das Netzteil vom SF3214 würde nicht den 520ST betreiben können. Es wäre zu schwach und außerdem fehlt noch die -12V Schiene. Also beide Netzteilvarianten sind nicht geeignet für einen Umbau.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #14 am: So 28.06.2015, 21:47:19 »
Ich habe immer gedacht, ein Atari ST braucht nur Netzteile mit positiven Spannungen - jetzt habe ich mir mal das 520er Handbuch gezogen - ich besitze ja auch zwei solche (aber nur 1 Netzteil, das andere ist mir bei einem Umzug abhanden gekommen)! Jetzt muß ich feststellen, daß es wohl tatsächlich eine -12V Süpannung braucht ...
Auszug aus dem Handbuch:

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #15 am: So 28.06.2015, 23:53:35 »
Habe hier ein 520er Netzteil.

Gebe ich ab für 5 Euro + Porto.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #16 am: Di 30.06.2015, 18:31:19 »
Ok, nehme ich Lynxman. schreib mir bitte noch deine Kontodaten per PM, inkl. Komplettpreis. Danke. :D

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #17 am: Mi 01.07.2015, 19:07:11 »
Ich habe immer gedacht, ein Atari ST braucht nur Netzteile mit positiven Spannungen - jetzt habe ich mir mal das 520er Handbuch gezogen - ich besitze ja auch zwei solche (aber nur 1 Netzteil, das andere ist mir bei einem Umzug abhanden gekommen)! Jetzt muß ich feststellen, daß es wohl tatsächlich eine -12V Süpannung braucht ...
Auszug aus dem Handbuch:

ja hängt mit den Schnittstellen zusammen. Der ST würde auch ohne das -12V starten, jedoch kannste dann keine Peripherie nutzen und dass will man nicht wirklich ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #18 am: Sa 04.07.2015, 19:06:32 »
im kühlen Keller heute mal den 520er vorgeknöpft. Er hat jetzt auch 4MB. Diesmal kam die Speichererweiterung von Lynxman in den ST. Diese kleine schnuckelige Platine kann ich nur empfehlen! Diese lief bei mir direkt auf Anhieb. Lediglich bei meiner Boardrevision mußte ich recherchieren. Bei mir fehlten z. B. die Widerstände für CAS0L und CAS0H auf dem Mainboard. Lt. Einbauanleitung von Lynx ist diese bei späteren Rev's vorhanden, bei mir jedoch nicht ;)

Aber war kein Akt, ging sehr gut von der Beschreibung her. Desweiteren habe ich von Lynxman noch ein 520er Netzteil bekommen und dieses verrichtet auch seinen Dienst.

Dann habe ich noch für den Festeinbau des Gotek's ein Flachbandkabel gecrimpt und dieses direkt an die Anschlüße vom ext. Diskettenlaufwerk angelötet. Auch das war easy, weil lt. Schaltplan alles markiert ist und man nur Schema F befolgen muß.

Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass dieser auch ein 4xFTOS und IDE Interface bekommmen wird, bei dem Platz im Gehäuse bietet sich das nahezu an. Also IDE SD Adapter für 10€ in China geordert ;)

PS: Lynxman, bei MAD9 sollte man unbedingt auch einen 33Ω Widerstand in die Leitung mit einbauen, dass hatte in der Beschreibung gefehlt.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 520ST+ Resurrection - Was mache ich damit?
« Antwort #19 am: Sa 04.07.2015, 23:07:42 »
Lediglich bei meiner Boardrevision mußte ich recherchieren. Bei mir fehlten z. B. die Widerstände für CAS0L und CAS0H auf dem Mainboard. Lt. Einbauanleitung von Lynx ist diese bei späteren Rev's vorhanden, bei mir jedoch nicht ;)

Welche Nummer hat das Board und welche Rev?

Zitat
PS: Lynxman, bei MAD9 sollte man unbedingt auch einen 33Ω Widerstand in die Leitung mit einbauen, dass hatte in der Beschreibung gefehlt.

Den 33 Ohm in der A9 erwähne ich in der Beschreibung nicht expliziet da er grundsätzlich auf meiner Speicherplatine vorhanden ist.  :)
Den Widerstand findest Du auf der Unterseite der Speicherplatine.

Einzig bei den Platinen auf denen ich für die Mega 2 nur 2MB bestücke, ist der Widerstand als 0 Ohm ausgeführt da der 33 Ohm schon auf dem Mega-Board vorhanden ist.

Ich habe 2 verschiedene Platinen.
Version 1: gedacht für die 1040er habe ich nur den A9-R vorgesehen
Version 2: gedacht für die 520er bei denen ich zusätzlich zum A9-R auch Rs für Ras1 und Cas1x vorgesehen habe

Ich habe eine 3te Version designed, aber von denen lasse ich erst welche machen wenn die anderen aufgebraucht sind.
Da habe ich noch für einen Widerstand für RAS0 vorgesehen der bei einigen 520ern fehlt.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)