Autor Thema: MonSTer , neue Karte von Alan ...  (Gelesen 16093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erimut

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 3
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #40 am: Do 07.04.2016, 17:46:53 »

hat die einer von euch schon eingebaut und den Blitter reaktiviert? Ist das sehr filigran zu löten? Wie läuft die Karte generell im Mega STe? Irgendwelche Probleme?

Ja, die Sache mit dem Blitter-reaktivieren ist das einzige das mich noch von einer Bestellung abhält. Hat jemand die Karte bereits am MegaSTE mit Blitter laufen? Sind diese Lötpunkte einfach zu finden?

Danke fürs lesen und antworten.

Grüße Erimut :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #41 am: Do 07.04.2016, 18:03:50 »
Das fragt besser Alan direkt auf atari-forum.com ...

Offline Erimut

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 3
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #42 am: Do 07.04.2016, 21:53:20 »
Das fragt besser Alan direkt auf atari-forum.com ...

Hi Lukas, danke für Deine rasche Antwort, aber Ich frage ja hier im DEUTSCHEN Forum, um eine DEUTSCHE Antwort zu erhalten, die wird mir Alan nicht geben können, oder?

Ausserdem lese ich hier in diesem, wirklich gutem Forum, schon länger mit, und habe dadurch schon ein Gefühl, wie die antwortenden Personen zu werten sind. Wenn ein Spezialist "das ist ganz einfach" sagt, bedeutet das was anderes, als wenn das ein Anfänger wie ich meint.

Also es hat schon seinen Grund, dass ich mich mit meiner Bitte um Aufklärung hierher wende.

Schönen Abend & Beste Grüße :)
Erimut

guest522

  • Gast
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #43 am: Do 07.04.2016, 22:16:34 »
Hi,

ich habe die MegaSTE Monster bereits bestellt und bezahlt, sie ist aber aktuell nicht lieferbar. Es wird laut Alan ein wenig dauern.
Auch ich habe mich gefragt warum der Blitter deaktiviert wird bzw. wie man ihn wieder aktiviert. Leider hat Alan mir gegenüber einen etwas ungewöhnlichen Kommunikationsstil und antwortet nicht direkt auf Fragen wie "warum wird der Blitter deaktiviert?". Das mag auch damit zu tun haben, dass alle meine 16MHz Beschleuniger nicht ordentlich mit dem IDE Teil der Monster laufen. Immerhin hat er sich die Mühe gemacht das Thema zu untersuchen. Das ist aber eigentlich ein anderes Thema und die Ursache hat wohl mit einer Doppelnutzung bestimmter Adressen zu tun.  ;)
Der Blitter wird laut Alan deaktiviert, weil nicht alle notwendigen Signale am CPU Socket vorhanden sind. Zum Thema löten kann ich bisher nur auf Alans Seite verweisen. Aus meiner Sicht sollte also jeder, der sich traut im ST zu löten diese Verbindungen herstellen können. Wenn ich meine MegaSTE MonSTer bekomme kann ich hoffentlich mehr dazu sagen.
 

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #44 am: Do 07.04.2016, 23:13:28 »
Kann denn der Blitter überhaupt auf Adressen jenseits von 4 MB zugreifen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #45 am: Fr 08.04.2016, 07:11:10 »
Kann denn der Blitter überhaupt auf Adressen jenseits von 4 MB zugreifen?

Das sollte gehen, der Blitter hat ein vollständiges Businterface. Ich meine, es existieren IDE-Treiber, die ihn als "Beschleuniger" (Datentransfer und Byteswap) einsetzen und ihn damit selbst auf den IO-Bereich loslassen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C