Autor Thema: MonSTer , neue Karte von Alan ...  (Gelesen 16095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #20 am: Do 16.04.2015, 17:46:46 »
Hab mal geschaut, wenn es der S29AL016D ist, mal sehr geil. da kannste locker 12 TOSse draufklatschen. die werden dann mit A17,A18,A19 geswitcht. dann noch zugriffzeiten von ±70ns... mmh...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #21 am: Di 19.05.2015, 12:20:31 »
Einige Bilder ...







« Letzte Änderung: Di 19.05.2015, 12:22:10 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #22 am: Mi 20.05.2015, 22:15:12 »
Hallo Frank,

in der Beschreibung zu MonSTer steht: "The MonSTer can also take a Real-Time-Clock (RTC) module based on the Dallas DS1338." Auf Deinen Fotos kann ich keinen "Platz" für solch einen RTC Chip erkennen. Wo wird der Dallas Baustein denn eingesetzt?

Grüße,
dbsys

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #23 am: Do 21.05.2015, 08:07:13 »
Ich brauche ja keine Uhr da ein Mega ST. Ich meine die Uhr ist eine kleine Zusatzplatine und die Verbindung wird über die Pfostenleisten hergestellt ...


Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #24 am: Fr 22.05.2015, 18:30:15 »
Hallo Frank,

sehe ich das richtig, die 8MB ALT-RAM liegen an den CPU Leitungen und können vom Shifter nicht benutzt werden?
Sowas hab ich kürzlich mit 4x 2MB NVSRAMs auch hinbekommen!
Ohne Patch sieht man aber nix, sollte SM nicht am Ende des Gesamtspeichers liegen?


Gruß,
Wolfram.

Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #25 am: Fr 22.05.2015, 18:38:53 »
Ja die 8MB sind kein ST Ram, es ist Fastram so wie beim Atari TT. Da gehört ein Programm dazu welches 0,2,4,6 oder 8MB beim TOS anmeldet, Das ganze läuft erst ab TOS 2.06 ...

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #26 am: Fr 22.05.2015, 18:54:17 »
gibts da sicher viel Inkompatibiltäten mit Programmen, oder?
Wie siehts mit GFA Basic oder Calamus aus?
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #27 am: Fr 22.05.2015, 19:01:09 »
Nein mit dem Fastram gibt es keine Probleme, genau wie beim Atari TT auch nicht ...

Läuft bei mir mit MiNT/XaAES 1.19 trunk von einer CF Karte auf meinem Mega ST4+8 .

Habe Probleme mit dem gleichzeitigen Ansprechen von ACSI Geräten neben den IDE Geräten unter TOS 2.06 aber Alan ist dran ...

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #28 am: Fr 22.05.2015, 19:03:05 »
na das wusste ich nicht, dann hätte ich mit meinen SRAMs ja ne +8MB Fastram Erweiterung fertig  :)
siehe: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=2379.new#new
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #29 am: Fr 22.05.2015, 19:52:33 »
Hier mal ein Überblick was bei mir läuft ...


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #30 am: Di 16.06.2015, 09:25:07 »

guest522

  • Gast
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #31 am: Sa 18.07.2015, 11:43:25 »
Hallo,

meine MonSTer ist gestern angekommen. Irgendwie finde ich keine besseren Hinweise auf die ACSI/ACSI Pins, als das was in der README steht:
Zitat
ACSI/ACSI - Two pins for attachment of the interrupt cable, and another for
            daisy chained hardware (if required).

Was bedeutet das? Ist das irgendwo besser beschrieben?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #32 am: Sa 18.07.2015, 14:43:06 »
Welche Version hast du denn ?

Ich habe die normale ST Version und da ist der ACSI init Pin ganz rechts unten (rote Klemme auf meinem Bild) wenn die Karte vor dir liegt sodass der 68k Pin 1 links liegt.

Ansonsten würde ich sagen einfach probieren, kaputt machen kann man da nichts.


Die Anleitungen von Alan finde auch nicht so gut, da fehlen eindeutige Bilder. Müsste man Alan mal sagen ...
« Letzte Änderung: Sa 18.07.2015, 14:45:06 von Lukas Frank »

guest522

  • Gast
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #33 am: Sa 18.07.2015, 14:56:00 »
Ich habe die ST Version, allerdings sieht die etwas anders aus als Deine.
http://www.fairlite.co.uk/AtariKit//monster/1MonSTer.JPG

Wo der PIN auf der Karte ist ist klar, nur wohin der verbunden werden soll nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #34 am: Sa 18.07.2015, 16:49:26 »
Schaue mal in den Schaltplan zum ST, das ACSI init kommt an die ACSI Buchse Pin "init" ...

Habe das in meinem Mega ST auf den 1k Pullup Widerstand der von ACSI init an das Gatter geht und dann zum MFP gelötet.

Keine Ahnung wo auf der Platine die beiden ACSI IN und OUT init Pins liegen, müsste aber die Pfostenleiste rechts an der schmalen Seite sein, oder ?



guest522

  • Gast
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #35 am: Sa 18.07.2015, 22:28:34 »
Wo das auf der Karte ist kann man ja aus dem Readme entnehmen, nur dass es an 'ACSI init'  muss kann ich nicht erkennen. Weder im Readme, noch habe ich dazu was im atari-forum gefunden.

guest522

  • Gast
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #36 am: So 19.07.2015, 22:28:51 »
Der Vollständigkeit halber, hier steht es: http://www.atarikit.co.uk/ide/STE-IDE.html

guest522

  • Gast
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #37 am: Do 06.08.2015, 08:21:11 »
So mein MonSTer fliegt nun auch mit IDE->SD card adapter. Super schöne Karte!
Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht: Der IDE Teil der MonSTer scheint keine (zumindest nicht die T20) beschleunigten CPUs zu mögen. Im 20 MHz mode mit und ohne Cache sieht HDDriver zwar den Adapter, doch Zugriffe auf die Karte gehen schief, Partitionen werden nicht gefunden. Ich habe Alan deshalb angeschrieben und er sagt, dass ihn das mit dem IDE (aufgrund seines TImings) nicht wundert. Er hatte noch keine Zeit das mit seiner PAK zu testen.

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #38 am: Di 11.08.2015, 18:05:51 »
Auch bei mir klappt es! Mega ST1 mit MonSTer und IDE->SD-Adapter.
Sieht schon cool aus wenn der MegaST im Flüstermodus bootet und SYSINFO TOS 2.06 und 8MB TT RAM anzeigt :-)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline Ge_Fa

  • Benutzer
  • Beiträge: 13
Re: MonSTer , neue Karte von Alan ...
« Antwort #39 am: Mo 26.10.2015, 18:21:11 »
Die Mega STE Version ist bald fertig ->   ...


hat die einer von euch schon eingebaut und den Blitter reaktiviert? Ist das sehr filigran zu löten? Wie läuft die Karte generell im Mega STe? Irgendwelche Probleme?


Danke, Grüße.