Autor Thema: So einen Mega-ST kannte ich bisher nur vom Hörensagen...  (Gelesen 3081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Die Legende lebt, ein Mega ST ohne... ja, findet es heraus...! (Da sind übrigens auch die beiden Übeltäter zu sehen, die Megafile 20 und die 60er. Es gelingt mir nicht, die 20er zu formatieren...)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: So einen Mega-ST kannte ich bisher nur vom Hörensagen...
« Antwort #1 am: Fr 06.02.2015, 09:02:04 »
Da kannst du ja prima meine 16Stk. 1MBx1 Rambausteine brauchen die auf Ebay laufen zur Zeit ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: So einen Mega-ST kannte ich bisher nur vom Hörensagen...
« Antwort #2 am: Fr 06.02.2015, 09:28:12 »
So einen hab' ich auch noch im Keller. Allerdings hat Atari da den Lüfter gleich mit eingespart. Trotzdem hat er irgendwann schon mal die 4MB-Erweiterung abgekriegt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: So einen Mega-ST kannte ich bisher nur vom Hörensagen...
« Antwort #3 am: Fr 06.02.2015, 09:32:26 »
Die habe ich mich schon in Beobachten gegnommen, ich wollte aber erstmal abwarten wie es in dem Mega innen drin aussieht, was hiermit getan wäre. Außerden muss ich dann halt man schauen, wo ich den fehlenden .... (hats immer noch keiner gemerkt was fehlt?) und den dazugehörigen Patch herbekomme. Und Pufferkondensatoren muss ich dafür noch besorgen.

Das Floppylaufwerk von diesem Mega ist auch merkwürdig. Wenn man den Mega ausschaltet oder resettet, wenn der Kopf zu weit innen steht, dauert es beim Einschalten des Rechners oder Reset zu lange, bis es wieder auf Spur 0 fährt. Dann findet er das Laufwerk nicht! Das könnte evtl. das gleiche sein, wie mit dem Microcontroller in vielen SF354, die fahren den Kopf auch auf Spur 0 sobald man das Laufwerk einschaltet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: So einen Mega-ST kannte ich bisher nur vom Hörensagen...
« Antwort #4 am: Fr 06.02.2015, 09:37:30 »
So einen hab' ich auch noch im Keller. Allerdings hat Atari da den Lüfter gleich mit eingespart. Trotzdem hat er irgendwann schon mal die 4MB-Erweiterung abgekriegt.

Lüfter... Ergonomisch ist das nicht... Wenn der Mega und die beiden Megafiles an sind, das macht ordentlich lärm. In den Turmbau soll aber noch ne Megafile 30 (die wäre entweder noch zu reparieren oder eine weitere zu erstehen) und meine 44 rein... Das soll ein MEGA-Turm werden... :) Und idealerweise noch ein SLM804 dran, wenn ich einen vollständig funktionsfähigen (mir fehlt eine neue Belichtungstrommel) hätte... Und dann - weiterspinn - noch mein Supercharger...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest522

  • Gast
Re: So einen Mega-ST kannte ich bisher nur vom Hörensagen...
« Antwort #5 am: Fr 06.02.2015, 09:51:27 »
So sahen die ersten Mega 2 aus. Layout vom Mega 4 und kein Blitter, da der noch nicht fertig war bzw. gerüchteweise einen Maskenfehler hatte. Meiner sieht genauso aus.  ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: So einen Mega-ST kannte ich bisher nur vom Hörensagen...
« Antwort #6 am: Fr 06.02.2015, 11:01:24 »
Mein erster Computer überhaupt ein Atari Mega ST2 hatte auch keinen Blitter Patch obwohl er einen Blitter hatte mit TOS 1.02. Ich hatte schon viele Mega ST auch ST1 Rechner und habe immer zuerst den Blitter Patch entfernt und nie Probleme damit gehabt.

Soweit ich das gelesen habe hat Atari den Patch vorsorglich verbaut da einige Versionen (eine) des Blitter Bausteines einen Fehler hatte ...

Habe vor meinem eine Patch Platine über, die kannst du haben wenn du willst ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: So einen Mega-ST kannte ich bisher nur vom Hörensagen...
« Antwort #7 am: Fr 06.02.2015, 13:12:09 »
Ja leg die Platine mal bei, wenn ich die Chips ersteigern sollte. Könnte dann wohl auch einen Blitter brauchen. So wie es aussieht muss ich bei der RAM-Aufrüstung noch die zwei Widerstände für die RAS/CAS-Signale der zweiten Bank einlöten. RAM-Sockel und Pufferkondensatoren muss ich dann auch noch ordern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: So einen Mega-ST kannte ich bisher nur vom Hörensagen...
« Antwort #8 am: Fr 06.02.2015, 13:53:51 »
Ich kann ja mal schauen, ob in meinem "Ersatzteil-Lager" Manhattan-Tower noch 'n Blitter steckt - den kannst Du dann evtl. für'n "Apple & Egg" bekommen! Allerdings war der Patch nicht mehr da, weil auf dem CPU-Platz ja die Beschleunigerkarte sitzt!