Autor Thema: Problem mit Megafile 20 / 60  (Gelesen 2441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Problem mit Megafile 20 / 60
« am: Do 05.02.2015, 01:54:40 »
Hallo, ich habe hier ein Problem mit einer Megafile 20. Das Problem ist, dass sie keine Platten liest. Original in der Megafile 20 eine Seagate ST225, von der ich jetzt nicht weiß ob sie formatiert ist oder nicht. Um vorsichtig zu sein, habe ich diverse andere MFM/RLL-Platten aus meinem Bestand angeschlossen und versucht diese Lowlevel zu formatieren. Die Megafile fängt auch an, steppt ganz lange über die Platte, aber am Ende gibts dann einen Fehler.

Da ich gerade keine Vergleichplatte zur Hand habe (meine SH 205 ist noch auf der Atari-Ausstellung) kann ich derzeit nur vermuten. Mit der SH205 könnte ich die MFM/RLL-Platten mal durchchecken. Ich vermute mal dass die Seagate formatiert und partitioniert ist, aber der Megafile-Controller kann sie nicht einlesen. Das gleiche beim Lowlevel-Format der anderen Platten, die steppen durch aber am Ende gibts einen Fehler weil das formatierte nicht gelesen werden kann. Das Datenkabel bei ST-506 ist beim Megafile-Controller der schmale Stecker J0 (und J1 für eine 2. Platte), und da sind zwei Chips dran, die vermutlich für den Datenstrom zuständig sind, ein MC3487 und ein MC3486. Laut Schaltplan dürfte der 3487 fürs Schreibe, der 3486 fürs Lesen zuständig sein. Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Chips?

Edit: Vor dem Schlafen gehen habe ich noch meine Megafile 60 angeschlossen. Da HDDRIVER bei der eine Kapazität von 68 MB anzeigte, aber nur 4 Partitionen je 11 MB habe ich mich entschlossen, die neu zu formatieren und zu partitionieren. Allerdings klappt das mit dem HDDRIVER nicht, der kann scheinbar mit Megafiles generell nicht gut umgehen, also habe ich es mit HDPlus 5.28 und SED ausprobiert. Komisch: Dort die selbe Fehlermeldung wir bei der MF 20.

Heute Abend verwende ich mal einen anderen Plattentreiber zum Formatieren. HDDRIVER scheint ungeeignet für Megafiles zu sein. Mit HDPlus hatte ich eigentlich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber hier klappts auch nicht. Heute Abend versuche ich es mit AHDI und ICD.
« Letzte Änderung: Do 05.02.2015, 08:46:53 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.082
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Problem mit Megafile 20 / 60
« Antwort #1 am: Do 05.02.2015, 09:28:13 »
Ich würde dazu raten in jedem Fall AHDI für die Megafile Platten zu verwenden ...

Was sagt denn FHDX ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Problem mit Megafile 20 / 60
« Antwort #2 am: Do 05.02.2015, 09:53:55 »
Das probiere ich heute Abend aus. Außerdem ist mir auf der Fahrt ins Büro eingefallen mal ein anderes DMA-Kabel auszuprobieren, denn das von ICD ist doch reichlich lange...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Problem mit Megafile 20 / 60
« Antwort #3 am: Do 05.02.2015, 10:40:36 »
Zitat
Mit der SH205 könnte ich die MFM/RLL-Platten mal durchchecken.

Nein. Der Controller der SH205 kann kein RLL! Ich meine beim Controller der Megafile 20 ist das auch der Fall, weil es derselbe ist ;) Alle Platten, die eine entsprechende RLL-Formatierung haben werden nicht mit einem SH205 (Megafile 20) Controller funktionieren.

Aber man kann RLL-Platten auch ganz normal auf MFM formatieren. Wenn man das mit AHDI/HDX macht muss man nur entsprechend die WINCAP anpassen. Ist aber auch alles hier im Forum beschrieben. ;)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Problem mit Megafile 20 / 60
« Antwort #4 am: Do 05.02.2015, 13:41:09 »
Natürlich kann man RLL-Platten auch MFM lowlevel formatieren, sie haben dann nur 30% Kapazität weniger. Für eine Funktionsprüfung reicht das. Nur umgekehrt, die meisten MFM-Platten haben zu viele defekte Sektoren wenn man sie an einem RLL-Controller formatiert. Wie man mit der Wincap-Datei umgeht, weiß ich. Und wenn ich SED für die Lowlevel-Formatierung verwende, kann ich beim Start des Lowlevel-Formats die Plattendaten direkt eingeben. Zur Not liegt das Scheibenkleister II Buch bereit und im Netz findet man quasi zu jeder MFM/RLL-Platte die technischen Daten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Problem mit Megafile 20 / 60
« Antwort #5 am: Do 05.02.2015, 20:55:10 »
So die Megafile 60 habe ich gerade davon überzeugen können, sich zu formatieren... Dass hat auch geklappt, eben wurde RLL-Testmuster geschrieben und jetzt wird auf defekte Sektoren getestet. Genau wie bei meiner SH204 verhalf mir HDPlus 5.28 vom Eickmann zu diesem Erfolgserlebnis. HD-Plus kannte sogar das eingebaute Plattenmodell (eine Miniscribe HH-10601024/5/26), ich habe die 60er extra aufgeschraubt um sicher zu sein was da für ne Platte drin ist. Allerdings war hier die Nuss härter zu knacken, ich musste den Expertenmodus einschalten und dann irgendwas was ich vom Sinn her nicht verstehe auf "Manuell" stellen. Mal abwarten, wie das jetzt ausgeht...

AHDI wollte nicht, ICD wollte nicht, HDDriver auch nicht, SCSI-Tools nicht, der GE-Soft-Plattentreiner nicht, SED nicht, ... manmanman.... *seufz*

Jetzt hat der Mega ST auch schon davon gebootet. Ich füttere die Platte gleich mal üer parcp-usb mit Sachen.
« Letzte Änderung: Do 05.02.2015, 21:25:56 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Problem mit Megafile 20 / 60
« Antwort #6 am: Do 05.02.2015, 21:56:15 »
So, die Megafile 20 formatiert auch gerade... Weiß der Kuckuck. was das soll... Aber Hessen (Eickman, Frankfurt und 1ST1, ganz in der Nähe) halten eben zusammen...

Edit, zu früh gefreut... Sie meldet Controller-Fehler...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!