Autor Thema: Erledigt - Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus  (Gelesen 8241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Erledigt - Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« am: So 01.02.2015, 01:56:28 »
Hallo,

suche wie oben beschrieben eine deutsche Anleitung zu 1st Word Plus.

Weiß jemand wo es die noch im Netz zum laden gibt - Ich finde nämlich keine ;(

Dankeschön ;)
« Letzte Änderung: Do 26.03.2015, 13:53:02 von Der Kupper ;) »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #1 am: So 01.02.2015, 19:48:08 »
Finde auch nix passendes zum direkten Download im Netz! Habe aber diesen Beitrag gefunden! Leider ist der Anbieter auch seit damals nicht mehr aktiv geworden, aber vielleicht hat ein noch aktives Forum-Mitglied das 1st Wort+ Paket übernommen und ist bereit Kontakt mit Dir zu suchen!

Ich bin auch auf andere Angebote gestoßen, zB:
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/1-st-Word-Plus-Benutzer-Handbuch-f%FCr-den-ATARI-ST/id/A0195FZd01ZZH

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #2 am: So 01.02.2015, 21:34:08 »
Mercy, aber 10 Euro nur für die Anleitung ist mir zu viel.

Zur Not muss ich mal im Netz nach einer englischen Anleitung suchen - Vielleicht hat die jemand als Download ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #3 am: Mo 02.02.2015, 13:53:17 »
Ich habe mich zwar nicht lange (-fristig) mit 1st Word+ bebeschäftigt, aber ich halte es für in vielen Dingen für leicht bedienbar und seine Funktionen habe ich leicht herausfinden! Leider gefiel mir das Druckbild - zwar Schönschrift, aber in der Fontvielfalt ist halt zu bescheiden - nicht sonderlich und ich bin später auf Signum!2 umgestiegen, später dann zu TeX, weil ich das Druckbild von Signum als ziemlich pixelig und ohne Tiefenschwärze empfand! Heute habe ich mit TV am Atari eigentlich nichts mehr am Hut, habe mir aber alles notwendige noch installiert, um Texte, die mir wichtig sind zum PC zu übertragen!
Wenn Du das Handbuch suchst, um einzelne Funktionen herauszufinden spreche diese doch mal detailiert an, vielleicht kann Dir da schon jemand weiterhelfen ...

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Erledigt - Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #4 am: Di 03.02.2015, 02:01:10 »
Hi,

das fängt schon am Anfang an ;) Ich starte das Programm und werde dazu aufgefordert eine Datei im Fenster Item Selector auszuwählen. Da ich nicht weiß was man auswählen soll, gehe ich auf abbrechen.

Jetzt bin ich im Hauptfenster und vermisse die Funktion um eine neue Datei anzulegen ;) Kurzum die Basics verstehe ich nicht ;)
« Letzte Änderung: Do 26.03.2015, 13:42:40 von Der Kupper ;) »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #5 am: Di 03.02.2015, 08:50:38 »
Diese Fileselect-Box verlangt von dir ein Dokument anzulegen oder zu öffnen.

Komm doch am Wochenende nochmal auf die Ausstellung, da können wir ja mal einen kleinen Lehrgang machen. :)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Erledigt - Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #6 am: Di 03.02.2015, 12:54:39 »
Hi,

am Wochenende hab ich leider keine Zeit. Bist Du am Donnerstag da ?

Datei zum öffnen anlegen verstehe ich, aber eine neue Datei anlegen ?
« Letzte Änderung: Do 26.03.2015, 13:51:30 von Der Kupper ;) »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #7 am: Di 03.02.2015, 14:28:43 »
Naja, irgendwie musst du ja mal mit einem neuen Dokument neu anfangen, also einfach Dateinamen in die Fileselectbox eintippen, Ok drücken und ab gehts.

Übrigens, ich bin momentan ein Fan von MS-Write auf dem ST. :) Komischerweise ist dessen Dateiformat bisher zu nichts kompatibel außer sich selbst, es ist nicht das Wordplus-DOC und auch nicht das MS-Word-DOC, jedenfalls nicht zu dem aus Office 2007 oder neuer. Müsste mal bei Gelegenheit eine DOS-Version ausprobieren, ob die das Dateiformat der Atari-Version schluckt.
« Letzte Änderung: Di 03.02.2015, 14:34:06 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #8 am: Di 03.02.2015, 17:29:50 »
Danke für den Tip - Jetzt habe ich eine neue Datei erstellt.

Das Du MS-Write auf Deinem Atari verwendest, habe ich bereits aus dem Forum entnommen - Back to the Basic ;)

Ich mach mich jetzt auch wieder langsam an die Nutzung von Atari Programmen und zwar auf meinem Mac unter Hatari und das funktioniert bisher ganz gut.

Ehrlich gesagt gefällt mir Pages auf dem Mac nicht so gut und Word 2007 kennt man zwar, aber das ist mir manchmal zu umständig. Früher habe ich Papyrus verendet, aber das ich auch schon viele Jahre her und liegt mir nicht mehr vor. Mal schauen was man mit 1st Word Plus alles machen kann und ein Druck aus Hatari funktioniert ;) Immerhin hat es eine Rechtschreibprüfung ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #9 am: Di 03.02.2015, 19:33:41 »
Wenn mein ST-Book wieder läuft kommt MS-Write da auch drauf, und falls ich dann mal auf die CeBit oder eine andere Veranstaltung mit MS muss frag ich mal ob sie dafür noch Support leisten.  >:D
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #10 am: Di 03.02.2015, 23:06:08 »
Lustig, ich hatte mal einen Testbericht zu MS-Write geschrieben (Deutsch und Englisch), wurde aber nie veröffentlicht. Das Dateiformat ist möglicherweise zur Mac-Version 1.0 kompatibel.

Auf dem Mac nutze ich seit Jahren die kostenlose Textverarbeitung Bean für meine Texte. Pages verwende ich nur gelegentlich und auch dann nur wegen der Vorlagen. Die stc 08/14 wurde mit Pages layoutet, da die ältere Pages-Version dem eBook-Programm iBooks Author ähnelt.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #11 am: Fr 06.02.2015, 00:36:08 »
Der ist gut  ;D
Wenn mein ST-Book wieder läuft kommt MS-Write da auch drauf, und falls ich dann mal auf die CeBit oder eine andere Veranstaltung mit MS muss frag ich mal ob sie dafür noch Support leisten.  >:D
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #12 am: Fr 06.02.2015, 00:38:02 »
Okay,

Bean kenne ich noch nicht. Werde ich mir demnächst auch mal anschauen ;)
Lustig, ich hatte mal einen Testbericht zu MS-Write geschrieben (Deutsch und Englisch), wurde aber nie veröffentlicht. Das Dateiformat ist möglicherweise zur Mac-Version 1.0 kompatibel.

Auf dem Mac nutze ich seit Jahren die kostenlose Textverarbeitung Bean für meine Texte. Pages verwende ich nur gelegentlich und auch dann nur wegen der Vorlagen. Die stc 08/14 wurde mit Pages layoutet, da die ältere Pages-Version dem eBook-Programm iBooks Author ähnelt.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Online laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #13 am: Do 12.02.2015, 17:48:00 »
Textverarbeitung auf dem Atari ist mit Papyrus immer noch am besten. Gibt es neu noch bei 16/32 Bit auf der Insel, so als Tipp.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Papyrus
« Antwort #14 am: Mi 18.02.2015, 00:23:31 »
Hab gerade mal einen Testbericht von der aktuellen Papyrus Version gelesen. Als Blogger und um verständlichere Texte fürs Web zu schreiben ist das ein wirklich tolles Programm. Das nimmt wirklich sehr viel Arbeit ab ;) Allerdings wird der Normalschreiber die meisten Funktionen nicht nutzen.

Für mich kann sich Papyrus aber wieder lohnen ;) Kommt bestimmt auf meinen Einkaufszettel ;) Aber rund 180 EUR für eine Textverarbeitung sind mir noch zu viel.

Das neue Konzept scheint auch nicht mehr viel mit der Atari Version gemeinsam zu haben. Aufgefallen ist mir auch das keine Office Version mehr angeboten wird. Schade das R.O.M. keine neuen Versionen unter TOS fortführt ;(
« Letzte Änderung: Mi 18.02.2015, 02:45:05 von Der Kupper ;) »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Papyrus
« Antwort #15 am: Mi 18.02.2015, 18:29:28 »
Hab gerade mal einen Testbericht von der aktuellen Papyrus Version gelesen. Als Blogger und um verständlichere Texte fürs Web zu schreiben ist das ein wirklich tolles Programm. Das nimmt wirklich sehr viel Arbeit ab ;) Allerdings wird der Normalschreiber die meisten Funktionen nicht nutzen.

Hui, Papyrus hat sich ganz schön verändert - aber mit Word und Pages als Konkurrenten war das wohl unvermeidbar. Für's Bloggen bevorzuge ich Mars Edit, da kann ich meine Posts und Bilder auch gleich hochladen. Dem "Normalschreiber" reicht vermutlich auch eine kostenlose Textverarbeitung.

Auf einer der Disketten vom TOS-Magazin war die Vollversion von Tempus Word Junior, war auch ein ziemlich gutes Programm.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #16 am: Do 19.02.2015, 23:41:50 »
Okay ;)

Demnächst werde ich mir mal die Demo von Papyrus laden ;) Aber dazu fehlt mir noch die Zeit ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #17 am: Mo 02.03.2015, 20:03:45 »
Zur Not muss ich mal im Netz nach einer englischen Anleitung suchen - Vielleicht hat die jemand als Download ?

Schau doch mal auf der Sewer Doc Disk #27 (ftp://ftp.untergrund.net/users/ltk_tscc/fujiology/S/SEWER_S/DOC/DOC_27.ZIP) - dort findest Du u.a. die Anleitung zu First Word Plus in drei Teilen.
« Letzte Änderung: Di 03.03.2015, 07:12:38 von Gerry »
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #18 am: Di 03.03.2015, 04:35:09 »
Danke,

aber der Link funktioniert bei mir nicht. Sowohl unter Chrome, als auch unter Safari ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Suche deutsche Anleitung zu 1st Word Plus
« Antwort #19 am: Di 03.03.2015, 07:14:42 »
Die Forumsfunktion "Link einfügen" mag anscheinend keine FTP-Links. Habe den Link in meiner vorherigen Nachricht daher korrigiert und direkt eingefügt.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx