Autor Thema: ORCS reloaded  (Gelesen 5591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
ORCS reloaded
« am: Sa 24.01.2015, 19:07:45 »
Hallo,

was lange währt... eine aktualisierte Version von ORCS ist jetzt hier verfügbar.

Wem das nichts sagt: ORCS ist ein ResourceEditor (ähnlich InterFace/ResourceMaster).
Das Programm sollte eigentlich auf allen bekannten Atari Maschinen/TOS Versionen/Emulatoren laufen, falls nicht, bitte melden. Im Archiv ist auch eine ColdFire-Version enthalten, die allerdings mangels FireBee komplett ungetestet ist. Eine Übersicht über die vorhandenen Features gibt es in der enthaltenen Online-Hilfe.


Viel Spass,
Thorsten

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ORCS reloaded
« Antwort #1 am: Mo 23.11.2015, 13:19:26 »
Hallo Thorsten,

lange ist’s her als wir uns trafen :-) Gerade arbeite ich den Wikipedia-Eintrag zu "Resource Construction Set" auf, wollte auch ORCS listen, fand dadurch dein Posting hier über die neue Version - aber leider ist der Link tot. Hast du einen anderen?

Grüße
Götz
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ORCS reloaded
« Antwort #2 am: Mo 23.11.2015, 14:09:46 »
Dann solltest du mal den Entwicker fürs (ursprüngliche) RCS von ATARI auf DRI ändern.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Online Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: ORCS reloaded
« Antwort #3 am: Mo 23.11.2015, 14:21:24 »
Ich hatte die neue Version schon vor einiger Zeit im atari-forum.com entdeckt und geladen.

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=27474&p=272737&hilit=ORCS#p272737

Auf dem Milan040 unter easymint läuft sie soweit. Ich habe sie aber noch nicht so intensiv genutzt. Bislang nutze ich hauptsächlich ResourceMaster, um Icons in das entsprechende Thing Icon RSC einzubinden. Vielleicht schaue ich sie mir in nächster Zeit nochmal näher an. Und auf jeden Fall auch vielen Dank für die Info hier! Finde ich echt klasse, dass Du's auch nochmal hier veröffentlichst und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: ORCS reloaded
« Antwort #4 am: Mo 23.11.2015, 14:33:20 »
Hier ist der direkte Download-Link:
http://tho-otto.de/download/orcs214.zip

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ORCS reloaded
« Antwort #5 am: Di 24.11.2015, 00:16:25 »
Dann solltest du mal den Entwicker fürs (ursprüngliche) RCS von ATARI auf DRI ändern.

Habe ich doch … siehe Versions-Diff.
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ORCS reloaded
« Antwort #6 am: Di 24.11.2015, 00:22:00 »
Wider dem Signaturspam!

Offline ST-Oldie

  • Benutzer
  • Beiträge: 158
Re: ORCS reloaded
« Antwort #7 am: Di 24.11.2015, 23:24:28 »
Hi,

Dann solltest du mal den Entwicker fürs (ursprüngliche) RCS von ATARI auf DRI ändern.

Diese Version (RCS V2.4, upload 11.11.2003)  gibt es fertig compiliert und mit einigen kleinen Bugifxes auf meiner Homepage (http://www.mbernstein.de/download/pc/rcs.lzh) zum Download. Natürlich mit Sourcen.

Tschüß
Michael
atari.mbernstein.de, the ATARI way of computing

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ORCS reloaded
« Antwort #8 am: Di 24.11.2015, 23:40:46 »
Hab die Windows Versionen orcs  2.13 und 2.14  ausprobiert und die hängen sich voll auf. Nutze Win10Pro und hab auch die Kompatibilität zwischen win98 bis Windows 7 rumgeswitcht... das einzige was nach dem Start passiert ist das Zeitsymbol statt Mauspfeil das auch 10min später nicht verschwindet. Im Taskmanager ist orcs nicht sichtbar und im Prozessexplorer lässt es sich nicht beenden... selbst Ab- und erneutes An-melden hilft nicht, nur ein neustart hilft. Auch keinerlei Infos im readme... nur zur Atari-version.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ORCS reloaded
« Antwort #9 am: Mi 25.11.2015, 23:24:27 »
Hi,

Dann solltest du mal den Entwicker fürs (ursprüngliche) RCS von ATARI auf DRI ändern.

Diese Version (RCS V2.4, upload 11.11.2003)  gibt es fertig compiliert und mit einigen kleinen Bugifxes auf meiner Homepage (http://www.mbernstein.de/download/pc/rcs.lzh) zum Download. Natürlich mit Sourcen.

Tschüß
Michael

Und das schrieb ich auch von Anfang an in den Artikel. Las den eigentlich irgendwer überhaupt, bevor er hier postete? :-)
Wider dem Signaturspam!

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: ORCS reloaded
« Antwort #10 am: Do 26.11.2015, 09:44:27 »
Las den eigentlich irgendwer überhaupt, bevor er hier postete? :-)
Hab ihn gelesen. ;-)

Zur Vollständigkeit würde mindestens noch Fashion und Annable von Provocom Computerartikel (Hamburg) fehlen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ORCS reloaded
« Antwort #11 am: Do 26.11.2015, 20:47:36 »
Hi,

Dann solltest du mal den Entwicker fürs (ursprüngliche) RCS von ATARI auf DRI ändern.

Diese Version (RCS V2.4, upload 11.11.2003)  gibt es fertig compiliert und mit einigen kleinen Bugifxes auf meiner Homepage (http://www.mbernstein.de/download/pc/rcs.lzh) zum Download. Natürlich mit Sourcen.

Tschüß
Michael

Und das schrieb ich auch von Anfang an in den Artikel. Las den eigentlich irgendwer überhaupt, bevor er hier postete? :-)


Jaa... Siehe Bild im Anhang.

« Letzte Änderung: Do 26.11.2015, 20:50:52 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: ORCS reloaded
« Antwort #12 am: Do 26.11.2015, 21:38:22 »
Zur Vollständigkeit würde mindestens noch Fashion und Annable von Provocom Computerartikel (Hamburg) fehlen.

Es gab sogar noch mehr, aber relevant waren die alle nicht...  Fashion höchstens im Kontext des Phenix-Projekts, weil es eines der wenigen Fragmente ist, welches wohl fast fertig geworden ist.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ORCS reloaded
« Antwort #13 am: Do 26.11.2015, 21:52:26 »
Hi,

Dann solltest du mal den Entwicker fürs (ursprüngliche) RCS von ATARI auf DRI ändern.

Diese Version (RCS V2.4, upload 11.11.2003)  gibt es fertig compiliert und mit einigen kleinen Bugifxes auf meiner Homepage (http://www.mbernstein.de/download/pc/rcs.lzh) zum Download. Natürlich mit Sourcen.

Tschüß
Michael

Und das schrieb ich auch von Anfang an in den Artikel. Las den eigentlich irgendwer überhaupt, bevor er hier postete? :-)


Jaa... Siehe Bild im Anhang.

Die Übersichtsseite habe ich nicht gemacht, da darfst gerne du ran.

Und dein Screenshot mit den vielen Fragezeichen - was genau ist da falsch? RCS wurde nunmal zuerst von DR geschrieben, und dann von Atari weiterentwickelt (ein bißchen zumindest). Und genau das steht da textuell, und darum steht in der Infobox auch eine Version von Atari, das war die letzte offizielle.

Du kannst natürlich auch zwei Artikel aus dem Eintrag machen, einer mit der DR-Version und einer mit der Atari-Version. Die Unterschiede sind allerdings überschaubar.
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: ORCS reloaded
« Antwort #14 am: Do 26.11.2015, 22:02:39 »
Las den eigentlich irgendwer überhaupt, bevor er hier postete? :-)
Hab ihn gelesen. ;-)

Zur Vollständigkeit würde mindestens noch Fashion und Annable von Provocom Computerartikel (Hamburg) fehlen.

Vollständigkeit ist immer so eine Sache in der deutschen Wikipedia - Relevanz eine andere. RCS-Editoren für den Atari ST sind schon grenzwertig :-) Klar, kann man noch zwei hinzufügen, aber ich würde das eher auf eine externe Seite auslagern und _die_ dann verlinken.

Wo finde ich Annable?
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ORCS reloaded
« Antwort #15 am: Do 26.11.2015, 22:17:45 »

Die Übersichtsseite habe ich nicht gemacht, da darfst gerne du ran.

Und dein Screenshot mit den vielen Fragezeichen - was genau ist da falsch? RCS wurde nunmal zuerst von DR geschrieben, und dann von Atari weiterentwickelt (ein bißchen zumindest). Und genau das steht da textuell, und darum steht in der Infobox auch eine Version von Atari, das war die letzte offizielle.

Du kannst natürlich auch zwei Artikel aus dem Eintrag machen, einer mit der DR-Version und einer mit der Atari-Version. Die Unterschiede sind allerdings überschaubar.

Du kannst ja beides editieren. Es ist ein Wiederspruch, dass einerseits DRI und andererseits ATARI als Entwickler genannt wurden. Ursprünglicher Entwickler ist DRI und ATARI hat es nur weiter entwickelt. So sollte es darin stehen, nicht anders.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: ORCS reloaded
« Antwort #16 am: Do 26.11.2015, 22:34:47 »
Las den eigentlich irgendwer überhaupt, bevor er hier postete? :-)
Hab ihn gelesen. ;-)

Zur Vollständigkeit würde mindestens noch Fashion und Annable von Provocom Computerartikel (Hamburg) fehlen.

Vollständigkeit ist immer so eine Sache in der deutschen Wikipedia - Relevanz eine andere. RCS-Editoren für den Atari ST sind schon grenzwertig :-) Klar, kann man noch zwei hinzufügen, aber ich würde das eher auf eine externe Seite auslagern und _die_ dann verlinken.

Wo finde ich Annable?

Annabel gehört zu den "verschollenen" Programmen, ich kenne weder eine legale (Demoversion o.ä.) noch illegale (Cracks) Bezugsquelle. Eigentlich sollte es in drei Varianten erscheinen, erhältlich war aber wohl nur die Junior-Version:

http://stcarchiv.de/stm1991/11/resource-editor-annabel

In der ST-Computer wurde Annabel nie getestet, es dürfte also nicht lange am Markt gewesen sein.