Autor Thema: Suche einen bestimmten Diskettenmonitor -> DISKAUX  (Gelesen 2441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Suche einen bestimmten Diskettenmonitor -> DISKAUX
« am: Sa 24.01.2015, 00:08:10 »
Hallo, ich suche einen bestimmten Diskettenmonitor. Diskus ist es auf jeden Fall nicht, SED und TED von der Scheibenkleister-Diskette wahrscheinlich auch nicht. Wahrscheinlich war der Diskettenmonitor mal auf einer ST-Computer PD-Diskette.

Das Programm lief auf Monochrom und hatte keine GEM-Oberfläche, sondern soweit ich mich erinnere was eigengefrickeltes. Das besondere an dem Diskmonitor war, dass er Fremdformate analysieren konnte also nicht ST- ooder MS-DOS formatierte Disketten, sondern CP/M-Formate und solche Sachen. Das heißt, man konnte eine fremdformatierte Diskette einlegen, und der Monitor sagte einem dann nach Analyse, was für ein Format (Anzahl Spuren, Sektoren. Sektorgröße usw.) das ist, und man konnte auch sektorweise reinschauen.

 Hat da jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: Sa 24.01.2015, 21:20:54 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche einen bestimmten Diskettenmonitor
« Antwort #1 am: Sa 24.01.2015, 08:24:54 »
Ich habe das Tool gefunden, es heißt diskaux -> http://www.atariuptodate.de/de/6723/diskaux

Ich habe eben damit eine Diskette, die von einer mit dem Betriebssystem CP/M arbeitenden Bildschirm-Schreibmaschine stammt, analysieren und kopieren können. Nachher auf der HomeCon spiele ich damit noch ein bischen rum, die Schreibmaschine habe ich auch dabei, und versuche dann diese mal von einer kopierten Systemdiskette zu booten.

Diskaux kann solch (für ST/PC-Anwender) schräge Formate lesen und schreiben:

Sides: 1
Tracks per side: 80
Sectors per track: 16
Sector size: 256 bytes
327680 Bytes in total

Allerdings nur auf Sektorbasis, an das Dateisystem komme ich damit nicht heran. Diskus bekommt dicke Backen wenn man versucht, die Diskette zu lesen, wenn man den allerdings in den Trackmodus umschaltet, kann man sich die Diskette spurweise ansehen.
« Letzte Änderung: Sa 24.01.2015, 08:27:20 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche einen bestimmten Diskettenmonitor -> DISKAUX
« Antwort #2 am: Sa 24.01.2015, 21:32:52 »
Ich habe heute mit Diskaux ein wenig herumgespielt. Ein sehr wertvolles Tool wenn es um fremde Diskformate geht. Diskaux ist in der Lage, Fremdformate zu analisieren und das logische Sektorformat zu erkennen, sofern die Disketten MFM-formatiert sind. Ob auch FM funktioniert, konnte ich mangels solcher Disketten nicht analysieren. Es kann so z.B.  CP/M Disketten fehlerfrei kopieren. Ich habe eine System-Diskette der Bildschirmschreibmaschine Olivetti ETV 250 damit fehlerfrei kopieren können, die Maschine konnte von der kopie einwandfrei booten. Das Problem ist nämlich auf der Boot-Diskette der ETV 250 sind nur ganz wenige CP/M-Befehle drauf, quasi nur STAT (zur Anzeige von Belegt/Frei auf der Diskette) und PIP (zum Kopieren von Dateien). Kein Befehl um Disketten zu formatieren oder komplett zu kopieren. Das war so, Olivetti verdiente mit dem Verkauf vorformatierter Leerdisketten sich noch etwas Geld dazu. Diskaux hilft hier.

Auch der TED von der Scheibenkleister-Diskette hat sich als nützlich erwiesen, im Gegensatz zu Diskus stört er sich nicht an dem fremden Diskettenformat, jeder Sektor einer fremdformatierten Diskette ist damit ansehbar. Ob auch Ändern geht, und ob das die ETV 250 auch wieder "schluckt", das muss ich nochmal ausprobieren.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Tool, um vom ST auf das Dateisystem vo CP/M-Disketten zugreifen zu können. Vielleicht würde mir hier der CPMZ80-Emulator weiter hefen, vielleicht ist da ja ein passendes Tool dabei? Hat jemand diesen Emulator und kann mir Diskimages davon zukommen lassen?
« Letzte Änderung: Sa 24.01.2015, 21:49:07 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!