Autor Thema: mein Mega ST Bastelwahn ...  (Gelesen 35474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #80 am: Fr 13.11.2015, 10:21:55 »
Was noch fehlt: Eine deutlich schnellere CPU. Da sehe ich aber schwarz, da die ET 4000 halb über der CPU steht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #81 am: Fr 13.11.2015, 10:32:59 »
Das ist alles kein Problem, habe noch einige Deckel. Da baue ich mir einen doppelt so hohen und baue im Türmchen. Den Mega ST Bus kann man wunderbar verlängern und sogar mehr als eine Karte betreiben.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #82 am: Mi 18.11.2015, 12:15:05 »
Habe mal EasyMiNT mit N_AES 2 auf meinem Mega ST aufgespielt, sehr schön. MiNT/XaAES geht ja leider nicht mehr da XaAES nicht mehr mit dem Grafikkarten NVDI läuft. Sehr schade sowas ...



Jetzt fehlt noch eine 020er Beschleunigerkarte ...
« Letzte Änderung: Mi 18.11.2015, 12:17:54 von Lukas Frank »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #83 am: Mi 18.11.2015, 13:43:38 »
Doch Frank das geht, du musst das Nvdi nur von mimt laden lassen dann geht es, hätte ich damals auch das Problem. Also Nvdi nicht in den Auto Ordner sondern in die Mint.cnf oder xaaes.cnf rein dann geht's.
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #84 am: Mi 18.11.2015, 14:39:57 »
Seit 1.16 hat sich einiges geändert ...

Laut Helmut geht das nicht XaAES kann eine Workstation nicht öffnen oder sowas in der Art. Wie soll das gehen NVDI ET4000 aus der XaAES starten, ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Aus der mint.cnf wird auch nichts nutzen, denke ich mir.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #85 am: Mi 18.11.2015, 18:11:59 »
Was für Hardwareanforderungen braucht man für Mint? ist zwingend 8MB Alternate Ram erforderlich? Also mir gefällt das schon sehr gut, was Lukas da hat. Was kommt als nächstes Lukas? Ethernet vielleicht ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #86 am: Mi 18.11.2015, 19:15:32 »
Seit 1.16 hat sich einiges geändert ...

Laut Helmut geht das nicht XaAES kann eine Workstation nicht öffnen oder sowas in der Art. Wie soll das gehen NVDI ET4000 aus der XaAES starten, ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Aus der mint.cnf wird auch nichts nutzen, denke ich mir.

Vielleicht mal MyAES testen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #87 am: Mi 18.11.2015, 19:43:19 »
Netzwerk ist ja auch schon lange da in Form einer NetusBee, überlege aber mir von Alan nochmal so eine UniCorn zu holen, mal schauen ...

Und wegen dem Netzwerk auch MiNT. Der Speicherbedarf ist aber recht hoch, da kommt man mit 4MB ST Ram nicht sonderlich weit. Ich habe so im Schnitt 3,5MB ST Ram und 2MB Fastram frei von insgesamt 12MB. Bei EasyMiNT mit Thing als Desktop auch weniger ...

Vielleicht mal MyAES testen?

Leider nein, erst ab 68020 + Coldfire ...
« Letzte Änderung: Mi 18.11.2015, 20:12:46 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #88 am: Do 19.11.2015, 13:57:56 »
Dank Helmut läuft MiNT/XaAES jetzt auf meinem Mega ST ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #89 am: Do 19.11.2015, 15:57:10 »
Meine ET4000 ist heute angekommen. jetzt muss ich noch die GALs brennen, Platine ist soweit verlötet. Hoffentlich klappts. Btw: auf dem TsengLabs Chip steht ET4000AX drauf, müsste doch funzen, oder?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #90 am: Do 19.11.2015, 16:36:10 »
Ja ist richtig ...

Was hast du denn bezahlt dafür ?  Vielleicht mal auf dem Wertstoffhof schauen ...

Wenn es nicht klappt, ich bin als Alternative an einem VOFA Adapter dran, da macht jemand eine Platine, mal schauen.
« Letzte Änderung: Do 19.11.2015, 18:14:13 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #91 am: Do 19.11.2015, 17:14:39 »
Ja ist richtig ...

Was hast du denn bezahlt dafür ?  Vielleicht mal auf dem Wertstoffhof schauen ...

Wenn es nicht klappt, ich bin als Alternative an einem VOFA Adapter dran, mal schauen.

Hab für die Karte 19€ inkl. Versand bezahlt in der Bucht. Leider finde ich nicht heraus, ob es jetzt eine Cardex oder sonst was ist. Probiere jetzt mal die Standard JEDs für die GALs zu mit dieser Karte aus. einen 22v8D von Lattice konnte ich nicht finden, Stattdessen habe ich einen 22v8S von ST genommen. Mein Prommer hat sich jedenfalls nicht beschwert und hat den mal beschrieben.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #92 am: Do 19.11.2015, 18:13:23 »
Da kommt doch ein 20V8 rein. Mega_hz hatte mir mal zum testen ein 22V irgendwas programmiert und meinte das sei kompatibel allerdings war dann der Rechner tot, vielleicht war auch der Baustein defekt, keine Ahnung ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #93 am: Do 19.11.2015, 18:27:54 »
Da kommt doch ein 20V8 rein. Mega_hz hatte mir mal zum testen ein 22V irgendwas programmiert und meinte das sei kompatibel allerdings war dann der Rechner tot, vielleicht war auch der Baustein defekt, keine Ahnung ...

Sorry Lukas, meinte natürlich 20v8s. Sorry, hab mich meinerseits vertippt

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #94 am: Do 19.11.2015, 18:37:06 »
Ich habe nur -15ns Typen, weiss nicht was der Adapter so braucht ...

Habe eine gute und Preiswerte Bezugsquelle, falls du Bedarf hast eine PM an mich.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #95 am: Fr 20.11.2015, 00:37:23 »
kurze Zwischenfrage:

Nutzt du Master und Slave mit dem DeLOCK IDE Adapter???

Wir haben das beim FALCON probiert, der Treiber erkennt zwar 2 Karten aber ich kann immer nur den Master verwenden, was soll das? Wie geht das denn bitte, dass man 2 verwenden kann gleichzeitig? Haben auch andere Adapter (einzeln) als MASTER und SLAVE konfiguriert, hat aber nichts gebracht.

Wenn das jemand weiß wie das geht? Wie hast du das denn hinbekommen?

Danke

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #96 am: Fr 20.11.2015, 08:24:02 »
Ist das der "Gute" Adapter von Delock, wo die CFs in einem Kunststoffgehäuse sitzen so groß etwa wie eine 2,5 Zoll Platte? Der funzt, im Falcon und ST-Book getestet.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #97 am: Fr 20.11.2015, 23:19:19 »
Hallo,

Den wir haben ist "gut", im Treiber wird auch beides gelistet, aber wenn ich auf Paritionieren klicke, steht nur die erste Karte zur Auswahl. Habe beide am 1er dann eingerichtet, wird aber trotzdem nicht angezeigt wenn ich es auf 2er Port stecke.

Also Wie geht das?!?!? Was muss man tun, damit beide angezeigt werden?

LG

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #98 am: Do 17.12.2015, 16:19:28 »
Habe mir eine Viking ECL Grafikkarte über Ebay geholt und den ECL-VGA Converter von Alan und die Karte mal schnell umgebaut. Ist schon nicht schlecht bis auf dieses Rastermuster, weiss und Schwarz sind in Ordnung. Muss mal etwas mit der Masse spielen oder eventuell den DC/DC Converter weglassen. Die Viking Karte erzeugt auch die geforderten -5,1V für den Wandler. Bisschen dumm ist das diese Karten für die STs alle eine externe negative Stromversorgung brauchen. Die Vikking braucht -9V vom Monitor. Ich habe jetzt ein 9V/500mA Steckernetzteil dran. Die Matrix M110 braucht -8,5V vom Monitor. Ich denke das spielt so genau keine Rolle, da kann irgendwas dran bis -15V für den auf den Karten verbauten 7905/7951 Spannungsregler ...





« Letzte Änderung: Do 17.12.2015, 16:58:24 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #99 am: Do 17.12.2015, 16:29:09 »
Das Muster, könnte das nicht auch einfach Moiree sein, weil dein NEC das Bild auf die gesamte Fläche aufzieht?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!