Autor Thema: mein Mega ST Bastelwahn ...  (Gelesen 35479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #40 am: Mi 04.02.2015, 20:05:47 »
Hätte besser die drei LEDs auslöten sollen, sieht etwas doof aus so ...





« Letzte Änderung: Mi 04.02.2015, 20:07:26 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #41 am: Mi 04.02.2015, 20:56:03 »
Ja - aber so wie ich Stefans Post auslege, wil er ein System haben, wo er mal von CF und mal von SD Booten kann! Bei Deinem Vorschlag - denke ich - müßte dann jedesmal ein neuer Treiber installiert werden. Wenn er aber das Drive selektieren kann, würde immer nur der Treiber herangezogen, der auf der zu bootenden Karte wäre!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #42 am: Mi 04.02.2015, 21:41:03 »
Hätte besser die drei LEDs auslöten sollen, sieht etwas doof aus so ...



Kannste ja immer noch machen und den led Ausschnitt zuspachteln.





Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #43 am: Mi 04.02.2015, 21:58:56 »
Kein Problem, besorge mir einen neuen Deckel ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #44 am: Do 19.02.2015, 18:30:54 »
Es geht weiter ...

Alan bringt eine neue Karte raus mit Flashbarem TOS, Dual IDE sowie 8MB Alternate Ram einstellbar zum Betrieb z.B. mit Grafikkarten etc., ich werde wohl updaten und mir so eine Karte einbauen ...

Habe mal mit der Atari Megafile angefangen und die Controller Platine entstückt und die 50pol HD SCSI Platine eingeklebt, so weit so gut. Und natürlich schon mal den Ausschnitt für das CD gemacht, passte wunderbar wegen dem Atari Logo. Ich warte noch auf Teile von Reichelt um die Hostadapter Platine von Wolfgang Förster montieren zu können. Das CD ist ein TEAC SCSI Brenner CD-R55S, ebenfalls warte ich noch auf eine 9GB IBM 68pin SCSI-3 Platte ...




Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #45 am: Do 19.02.2015, 20:41:54 »
Hast du die ICs von der Megafile-Platine noch? Kannste mir alle geben, insbesondere aber den MC3486P und den MC3487P könnte ich brauchen. Das sind 16 Pin Chips.
« Letzte Änderung: Do 19.02.2015, 20:43:33 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #46 am: Do 19.02.2015, 21:02:35 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #47 am: Fr 20.02.2015, 10:49:10 »
Schade, dass du diese Sachen immer über die Bucht abwickelst, und dann auch noch so eine lange Auktion (9Tage). RAMs für die Aufrüstung meines Mega 2 habe ich inzwischen aber inzwischen, sogar stilvolle goldene. Für die beiden Schreibleseverstärker habe ich noch keine Quelle gefunden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #48 am: Fr 20.02.2015, 11:00:22 »
Bevor du gefragt hast waren die Sachen schon bei Ebay drin ...

Habe 40,- Euro für die funktionierende Megafile bezahlt und hoffe einen kleinen Teil davon wieder einnehmen
 zu können, mal schauen.

Ebay ist schon in Ordnung da erreicht man mehr Atari interessierte als über das Forum hier !

Kann mir schon denken das man viele Bausteine heutzutage nirgendwo mehr bekommt aber BEST sollte die Teile doch auf Anfrage haben, oder ?
« Letzte Änderung: Fr 20.02.2015, 11:04:34 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #49 am: Fr 20.02.2015, 12:20:15 »
Du hättest mich auch fragen können, ich suche noch eine funktionsfähige Megafile 30, ich hätte ein Leergehäuse gehabt. Und jetzt hast du eine geschlachtet. :(
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #50 am: Fr 20.02.2015, 13:22:58 »
Aber Lukas - oder Frank - oder wie auch immer!
Hätte es nicht ausgereicht, 4 Löcher in den Gehäuseboden zu bohren und die Interfaceplatine mit sowas hier zu befestigen? Das einzige, was Du von der originalen Platine vielleicht benötigt hättest, wäre 'ne 19er Buchse. Aber zur Erhaltung der Intaktheit hätte ich da auch nach einer anderen Lösung gesucht!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #51 am: Fr 20.02.2015, 16:07:49 »

Alan bringt eine neue Karte raus mit Flashbarem TOS, Dual IDE sowie 8MB Alternate Ram einstellbar zum Betrieb z.B. mit Grafikkarten etc., ich werde wohl updaten und mir so eine Karte einbauen ...


Nee, ne? Jetzt bin ich gerade selbst den TOS flasher am bauen. Ist wahrscheinlich aber nur für die Mega ST's oder?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #52 am: Fr 20.02.2015, 17:34:28 »
Hallo Burkhard, nein hätte nicht gereicht, ich brauche die originale DMA/ACSI IN (OUT) Buchse, ausserdem kann ich noch so einiges auf der Platine drauf Basteln ...

Die Karte von Alan wird so vermute ich um oder über 100 Pfund kosten, mal schauen ...

Ich brauche das Teil wegen der eventuellen Grafikkarte im Mega ST ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #53 am: So 22.02.2015, 13:48:16 »
Habe als nächstes mal die Megafile Platine so weit es ging vorbereitet und umgebaut/angepasst. Lüfteranschluss verlegt incl. 2 Watt Vorwiderstand damit das Teil nur auf 9-10 Volt läuft. Leider hat der Vorbesitzer die Lüftungsstreben herausgeschnitten, vielleicht mache ich da noch ein Lüftungsgitter davor, Reichelt hat da einiges zur Auswahl. Ich muss mal schauen wie das mit Termpower für die beiden Abschlusswiderstände aussieht, der Hostadapter von Wolfgang Förster liefert ja leider kein Termpower und ich weiss nicht ob der CD Brenner TP liefert, die 68pin SCSI-3 Platte da darauf keine Abschlusswiderstände vorgesehen sind liefert glaube ich keine. Habe über einen Jumper plus Diode sowie 1 Ampere Sicherung die Einspeisung von Termpower vorgesehen. Warte aber noch auf die SCSI Platten und die SMD Sicherung plus DUO LED von Ebay. Hatte noch einen 74LS04 übrig und baue mir über die BUSY Leitung eine Aktivitäts-LED für den gesamten SCSI Bus, mal schauen ...




Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #54 am: Mo 23.02.2015, 15:37:26 »
Weiter gebastelt so weit es ging, ich warte noch auf den 68/50 pin SCSI Adapter ...


guest3689

  • Gast
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #55 am: So 26.04.2015, 12:02:22 »
Hi

Ich bin neu hier im forum eine bescheidene Frage kann man sowas auch haben denn ich kann nicht mit dem Lötkolben umgehen und sowas einbauen.

Ich habe hier zwei Mega ST 1 hier stehen und hätte gerne weil keine Festplatte da ist CF karten dafür geht das überhaupt bei XL 800 habe ich sowas was taugt die Ultrasata von Lorek brauche ich da keine interne festplatte wegen Treibern
Mit freundlichen Grüssen Franz Golly

guest3689

  • Gast
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #56 am: So 26.04.2015, 19:36:42 »
Hi
Wenn ich das so sehen was Lukas Frank da so baut werde ich neidisch weil ich es nicht kann früher gabs den Compi Shop der für die XL sowas hatte heute gibt es sowas nicht mehr.Gibt es da nicht jemand der für bezahlung sowas aufrüstet für die Leute dies nicht können.

Mit freundlichen  Grüssen Rene Franz

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #57 am: So 26.04.2015, 19:41:56 »
Überlege dir das gut, in dem Mega ST steckt mehr Geld als zum Beispiel ein Atari TT kostet und die Platte war auch nicht billig und ist auch noch nicht fertig ...

Und es gibt ja noch das MIST oder SUSKA ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #58 am: So 26.04.2015, 19:43:52 »
Überlege dir das gut, in dem Mega ST steckt mehr Geld als zum Beispiel ein Atari TT kostet und die Platte war auch nicht billig und ist auch noch nicht fertig ...

Und es gibt ja noch das MIST oder SUSKA ...

Da stimme ich Lukas zu.

guest3689

  • Gast
Re: mein Mega ST Bastelwahn ...
« Antwort #59 am: So 26.04.2015, 19:59:56 »
Hi
Das kann  ja sein aber ein ATARI TT ist nicht einfach zu bekommen ein Falcon auch nur noch für sehr viel geld und einen ST1 aufgerüstet wollte ich allein wegen der Form schon immer haben.Das Geld soll hier nicht vorranig die rolle sein dafür gebe ich gerne was aus ich will ihn das zählt.

Gruss Rene Franz