Hallo Lukas,
zunächst wünsche ich ein „Gesundes neues Jahr 2016“.
Ich bin absoluter Neuling hier im Forum und hab ein wenig Sorge, dass ich mit meinen Einstieg Deine Zeit vergeude. Ich habe vor langer langer Zeit einen ATARI STE als ersten Computer gehabt, recht wenig gespielt und insbesondere für Textverarbeitung und Bauplanung („Becker Design“ - war für den Umbau meines Hauses völlig ausreichend) benutzt. Ich fand das ST Konzept klasse und der Mega ST sprach mich am meisten an.
Nun bin ich aber nur ein Computernutzer und habe von der Elektronik unter der Haube praktisch keine Ahnung. Dass man den Mega ST zu einem "modernen" Rechner aufrüsten kann, wusste ich zwar bereits, das in Deinen Beitrag vorgestellte Gerät hat mich, so wie andere Projekten hier im Forum aber echt verblüfft.
Erster Gedanke: Einfach großartig. Zweiter Gedanke: Das will ich auch haben.
Also hab ich mir einen Mega ST4 ersteigert. Der funktioniert an einem LTE Monitor in der SW Auflösung. Ein bisschen Software eine Tastatur und eine Maus hatte ich noch aus früheren Zeiten.
Nun hab ich aber, abgesehen von dem Rechner, denkbar schlechte Voraussetzung, die Erweiterungen so anzugehen, wie Du und die anderen Experten hier im Forum. Bitte rümpfe nicht die Nase, wenn ich mir sogar eine fertig aufgerüstetes Teil kaufen würde oder zumindest die entsprechenden Komponenten. Die müssten weitestgehend steckbar sein. Einfache Lötarbeiten wären noch denkbar. Wenn Du oder andere Forenteilnehmer Tips, Quellen für Bauteile und Treiber geben könnten wäre das echt super.
Möglicherweise bin ich mit meinem Ansinnen hier völlig falsch, dann bitte ich um Entschuldigung. Irgendwo wollte ich aber anfangen.
Ich lese jetzt schon Deine Antwort: „Und was willst Du jetzt von mir? „
Zunächst stelle ich mit vor, dass mein Mega ST alle drei Standartauflösungen auf meinem LTE Monitor darstellen kann. Ich benutze einen VGA Adapter, der sicher nur für die monochrome Darstellung geeignet ist. Möglicherweise kann man den modifizieren. Der Einbau eines Flashkarten-Laufwerks als primäres Speichermedium könnte dann ein nächster Schritt sein.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
MfG Rudi