Autor Thema: ST Book - Hilfe  (Gelesen 4343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3224

  • Gast
ST Book - Hilfe
« am: Do 17.12.2015, 14:01:01 »
Hallo liebe Atari Freunde! :)

Ich habe ein Problem und hoffe dies mit Eurer Hilfe lösen zu können.
Ich besitzte ein Atari ST Book, das leider von der internen Festplatte nicht mehr bootet kann. Das Gerät macht einen Speichertest und anschließend werden mir 4 Bomben visualisiert. Dann pasiert nichts mehr. Im Internet habe ich erfahren, dass das der Fehlercode für "illegal instruction" sei, also das der Prozessor auf einen unbekannten Befehl trifft. :o

Ich wollte mir jetzt mit Hilfe der 2 Disketten, die ja beim ST Book dabei sind, eine neue Boot Partition erstellen. Ich wollte mir einen IDE - CF Adapter und eine CF Karte besorgen, damit ich das Projekt umsetzen kann. Leider besitzte ich nur einen Mega STE und Pad , die beide keinen  IDE Port aufweisen :-\

Wäre es möglich mit Hilfe eines Atari Emulators (Steem bzw. Hatari) eine Boot-Partition zu erstellen und diese auf eine CF-Karte zu klonen.  ::)

Unter Steem und Hatari konnte ich HDXInstall ausführen, aber leider konnte er keine Festplatte finden. Unter Hatari habe ich die CF Karte als GEM Laufwerk einbinden können. Ich dachte mir, dass ich dieses jetzt einfach formatieren und partitionieren könnte. Aber leider fehlgeschlagen. Ich habe dabei schon einige TOS Versionen ausprobiert. Aber ich konnte dabei nie ein Laufwerk auswählen! Das gleiche Ergebnis bei SCSI Tools. :'(

Ich dachte mir jetzt, dass das vielleicht der falsche Ansatz sei, um an eine bootbaren CF Karte zu kommen. Muss ich vielleicht erst ein Festplatten-Image für Hatari erstellen und darauf den Treiber anwenden? Oder wie muss ich vorgehen? Wer hat Erfahrung? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Mini-Tutorial :)


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #1 am: Do 17.12.2015, 14:34:44 »
Sowie ich das sehe braucht es einen Atari mit IDE Port. Man muss den Massenspeicher egal ob CF oder sonstwas Atari kompatibel Partitionieren und einen Plattentreiber auf Partition C:\ installieren.

Dass, das ST-Book keinen Plattentreiber finden kann ist der Grund für die 4 Bomben. Das ist bei meinem Mega ST mit IDE Interface auch so, selbst beim Atari TT habe ich das schon beoachtet ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #2 am: Do 17.12.2015, 15:19:23 »
Schade, sehe gerade dass HATARi keine physischen Disks einbinden kann, so wie WinUAE, auf dem auch HATARI basiert. Aber folgendes müsste gehen:

1. WinDD runterladen und installieren: http://sourceforge.net/projects/windd/
2. Damit von der zu verwendenden CF-Karte sektorweise ein 1:1 Image erstellen, und zwar alle Sektoren der Karte. (Damit hat man ein Image in der korrekten Größe der CF-Karte!) (Evtl. eine Sicherheitskopie des Images machen, damit man was zum Experimentieren hat)
3. Das Image in Hatari als erstes IDE-Laufwerk einbinden und HATARI mit einem AHDI-6.x-Disketten image (oder anderer Plattentreiber der IDE unterstützt)
4. Zusätzlich ein GEMDOS-Laufwerk für den Datentransfer Windows <-> ATARI in den emulierten ST einbinden
5. Das Diskimage partitionieren, formatieren, Bootfähig machen und Boot mit HATARI testen
6. Über das GEMDOS-Laufwerk noch weitere benötigte Tools draufkopieren
7. HATARI ausschalten
8. Mit WinDD das veränderte Image wieder auf die CF schreiben
9. CF in das ST-Book einbauen.
10. ausprobieren

Das Ergebnis würde sicher hier noch weitere Leute interessieren!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #3 am: Do 17.12.2015, 15:28:27 »
Ich meine damit das so gehen kann braucht es unter Hatari ein MSDOS FAT16 Image. man kann eine kleine CF Karte mit geparted unter Linux so einrichten ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #4 am: Do 17.12.2015, 15:48:08 »
Schade, sehe gerade dass HATARi keine physischen Disks einbinden kann, so wie WinUAE, auf dem auch HATARI basiert.

Das kann Hatari durchaus. Mit Linux und MacOS X. Bloß nicht unter Windows (weil's da keine Device-Files gibt).
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #5 am: Do 17.12.2015, 15:53:49 »
Ich meine damit das so gehen kann braucht es unter Hatari ein MSDOS FAT16 Image. man kann eine kleine CF Karte mit geparted unter Linux so einrichten ...

Eine echte Festplatte am ST kann auch ganz leer sein, eigentlich sollte es sogar komplett egal sein, was drauf ist, wenn man sie eh neu partitioniert. So sollte es sich dann auch mit dem Image verhalten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3224

  • Gast
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #6 am: Do 17.12.2015, 16:31:09 »
Hallo!

WinDD kannte ich noch nicht! Werde das mal versuchen und anschließend berichten.

P.S. Habe HATARI unter Ubuntu laufen :P

gruß

guest3224

  • Gast
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #7 am: Fr 25.12.2015, 05:46:09 »
Hallo!

Ich möchte hier mal meine Erfahrung, die ich mit dem Emulator Hatari sammeln konnte, preisgeben.

Ich habe unter Ubuntu meine CF Karte (128MB) Fat16 formatiert und mit dem dd-Befehl ein Festplattenabbild erstellt. Dies hat auch gut geklappt. Anschließend habe ich ein AHDI-6 Disketten-Image als erstes Diskettenlaufwerk unter Hatari eingebunden. Mein Festpattenabbild habe ich als erste IDE-Festplatte hinzugefügt. Wenn ich jetzt den Treiber starte und den Format-Befehl ausführe, kann ich die Festplatte auswählen und er versucht das Image zu formatieren. Aber dann erscheint folgender Fehler : Cannot format unit 0 ? :(

Wenn ich aber mein Diskettenabbild als ASCI-Festplatte einbinde, dann funktioniert alles perfekt. Ich kann das Image formaieren, eine Partition erstellen und den Treiber auf die C-Partition installieren.

Ich habe dann mal versucht dieses Image auf meine CF Karte zu bringen, Auch dies hat geklappt.
Aber leider kann mein ST-Book das CF-Laufwerk nicht finden (4 Bomben!) >:(

Ich denke mal, weil das Abbild von einer ASCI Festplatte stammt. Aber ich weiß es auch nicht so genau?

Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob hier einer im Forum mir so ein Festpattenimage erstellen könnte. Ich würde dann die CF Karte per Post den lieben Atari-Freak zusenden (Natürlich mit Rückporto) und er baut diese bei seinem Falcon ein und installiert mit den Treiber. Erzeugt mir quasi eine bootbare CF Karte.

Das wäre echt nett!

Gruß

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #8 am: Fr 25.12.2015, 10:29:54 »
Ein IDE-Image unter Hatari kannst und musst Du nicht formatieren, zumindest im Sinne, wie AHDI/HDX "formatieren" meint. Einfach partitionieren, die Partitionen ggf. initialisieren und den Treiber darauf installieren.

Das ACSI-Image wird vermutlich allein deshalb nicht funktionieren, weil gerade und ungerade Bytes darin nicht vertauscht sind.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #9 am: Fr 25.12.2015, 10:38:56 »
Das ACSI-Image wird vermutlich allein deshalb nicht funktionieren, weil gerade und ungerade Bytes darin nicht vertauscht sind.

Was sich mit einem "conv=swab" in der dd-Kommandozeile leicht beheben läßt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest3224

  • Gast
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #10 am: Sa 26.12.2015, 05:35:34 »
Hallo!

Das habe ich schon versucht, dass Image vorher nicht zu formatieren. Eine Partition zu erstellen funktioniert aber auch nicht.

Ein Forum-Mitglied hat sich bereit erklärt mir meine CF-Karte einzurichten!

Sobald ich diese wieder habe und ins ST-Book eingebaut, werde ich berichten. ::)

Gruß

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #11 am: Sa 26.12.2015, 15:41:59 »
In der Tat scheint das Partitionieren eines IDE-Images mit AHDI/HDX unter Hatari nicht zu funktionieren, wie man in der Dokumentation nachlesen kann: http://hg.tuxfamily.org/mercurialroot/hatari/hatari/raw-file/tip/doc/manual.html#IDE_hard_drive_emulation.

Aber Du hast ja eine Lösung in Form eines hilfsbereiten Mitlesers gefunden...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #12 am: Sa 26.12.2015, 19:52:28 »
In der Tat scheint das Partitionieren eines IDE-Images mit AHDI/HDX unter Hatari nicht zu funktionieren,

Aus irgendeinem Grund habe ich das damals (für meinen Falcon) wohl mit Aranym gemacht - da geht's.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

guest3224

  • Gast
Re: ST Book - Hilfe
« Antwort #13 am: So 03.01.2016, 05:39:55 »
Hallo!

Das ST Book bootet wieder!  :) Dank Lukas Frank !

Saubere Arbeit !  ;)

Du kannst Dir was schönes aus meiner Tauschliste aussuchen!

Gruß