Autor Thema: Mega ST macht Streifen im Bild  (Gelesen 2336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
Mega ST macht Streifen im Bild
« am: Do 15.01.2015, 22:00:09 »
Ich habe einen Mega ST mit Ram-Erweiterung auf 4MB
bekommen. Der fährt zwar hoch, aber das
Desktop kommt etwas verzögert und es sind horizontale
Streifen zu sehe.

Am Monitor liegt es nicht, bei meinem Mega2 kommt
einwandfreies Bild.

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Mega ST macht Streifen im Bild
« Antwort #1 am: Do 15.01.2015, 22:45:38 »
moin
Kann an der Stromversorgung liegen, zu dünne Leitung, Kondensatoren trocken.
Vieleicht erstmal einen Ramtest probieren(Defekter Baustein?)
1MB Riegel hätte ich noch ein paar...
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST macht Streifen im Bild
« Antwort #2 am: Sa 17.01.2015, 13:16:54 »
Laut Vorbesitzer sollen bei ihm keine Steifen gewesen sein.
Riegel würden nicht helfen, auf der Erweiterung sitzen Chips.
Werden wohl 3MB sein, da Kabel zum Orginal Ram (1MB)
führen. Kann es auch was anderes sein???
Tos-Roms, Blitter ...?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST macht Streifen im Bild
« Antwort #3 am: Sa 17.01.2015, 13:56:43 »
Stelle mal ein Bild ein vom Fehlerbildschirm und von deinem Mainboard .


Ich tippe auf Speicher Probleme ...

Die MMU mit Hilfe einer PLCC Zange mal rausnehmen, säubern und wieder einsetzen.

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST macht Streifen im Bild
« Antwort #4 am: Sa 17.01.2015, 14:11:49 »
Fotos folgen ....

Bei weißen Hintergrund zB beim Booten
oder mit Sysinfo habe ich keine Balken.

:(

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST macht Streifen im Bild
« Antwort #5 am: Sa 17.01.2015, 14:24:08 »
Hier die Fotos:

a) Monitor mit Streifen, die gleichmäßigen Linien sollten trotz flimmern erkennbar sein
b) Das Mainboard

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST macht Streifen im Bild
« Antwort #6 am: Sa 17.01.2015, 20:05:04 »
Was ist das denn für ein Monitor? Ein SM-124 oder was anderes (TFT)?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST macht Streifen im Bild
« Antwort #7 am: Sa 17.01.2015, 20:07:41 »
SM124 ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST macht Streifen im Bild
« Antwort #8 am: Sa 17.01.2015, 20:11:15 »
Der Mega hat auf jeden Fall nicht wirklich einen Fehler, jedenfalls keinen Logik-Fehler, kein RAM-Fehler oder so, der diesen Effekt auslöst. Das sieht eher nach einer Masseschleife aus. Möglicherweise reicht es schon, einen Stromstecker, den vom Rechner oder Monitor mal rauszuziehen und andersrum wieder in die Steckdose reinzustecken. Oder mal im ST alle Masseverbindungen prüfen, Kontakte der Masseverbindungen reinigen und solche Sachen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST macht Streifen im Bild
« Antwort #9 am: Sa 17.01.2015, 20:37:02 »
Nun, der SM ist es nicht, mein Mega2 macht ja normales
Bild. Das Netzteil tauschen hat auch nichts
gebracht. Was genau kann ich noch tun, ich bin da nicht
so bewandert.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST macht Streifen im Bild
« Antwort #10 am: Sa 17.01.2015, 20:43:05 »
Die Speichererweiterung steckt ja im Video Shifter Sockel, vielleicht mal alles auseinander stecken und die Kontakte mit reichlich  Isopropanol reinigen und alles wieder zusammen stecken ...