Autor Thema: TOS 2.06 per Software nachladen  (Gelesen 2786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
TOS 2.06 per Software nachladen
« am: So 18.01.2015, 12:14:27 »
Ich hab gelesen das es möglich ist per
TOSpatch TOS 2.06 in den Ram nachzuladen.
Das würde ich gern auf meinem Mega ST
machen, kann mir dabei jemand helfen?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: TOS 2.06 per Software nachladen
« Antwort #1 am: So 18.01.2015, 12:33:14 »
Hier der Link zu SelTOS:

http://piters.tripod.com/atari/tosload.htm

Auf der Diskette (Oder wenn du es auf die Platte machst) muss das TOS, welches du verwenden möchtest als Abbild vorliegen.

TOS Images bekommste hier:

http://www.atariworld.org/tos-rom/?PHPSESSID=ec3515d9c48c67bcee611373593c305e

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TOS 2.06 per Software nachladen
« Antwort #2 am: So 18.01.2015, 21:00:38 »
Es gibt auch "NEWDESK.PRG", einfach mal danach googeln, das gab es in verschiedenen Sprachversionen, das legt man einfach als letztes in den Autoordner, und es beschert einem den Desktop von TOS 2.0x unter TOS 1.0x, ganz ohne Basteln... Der Nachteil ist, das Ding belegt rund 800 kB RAM, man sollte also eine 4MB Maschine haben, um es zu nutzen. NEWDESK.PRG ist nicht sonderlich verbreitet, aber ich habe die französische Version davon schon online gesehen, es wurde damals von ATARI an registrierte Entwickler herausgegeben, auch in deutsch.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: TOS 2.06 per Software nachladen
« Antwort #3 am: Di 20.01.2015, 12:46:11 »
Ich habe nun beides:

newdesk.prg ist wunderbar, allerdings scheint es nur 2.05 zu sein.

Bei SelTOS ist toll, dass man bezüglich der Version flexibel sein kann,
allerdings stört es mich das ich jedesmal das Image bestätigen muss,
selbst wenn nur eins vorliegt. Kann man das irgendwie umgehen???

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 per Software nachladen
« Antwort #4 am: Di 20.01.2015, 14:14:36 »
Geht doch auch mit dem TOSPATCH 2.06 Paket von Markus Heiden ...

Wie das geht steht in den Anleitungstexten !

guest3182

  • Gast
Re: TOS 2.06 per Software nachladen
« Antwort #5 am: Di 20.01.2015, 15:09:24 »
Also TOSpatch hatte ich auch, aber bei der Anleitung steht nichts, wie ich das TOS in den Ram bekomme :(

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TOS 2.06 per Software nachladen
« Antwort #6 am: Di 20.01.2015, 19:49:41 »
TOSPatch wird bei Newdesk nicht helfen, denn der Newdesk Desktop wird ja auf jeden Fall vorher gestartet. Besser ist es, Newdesk mit NVDI, LetemFly und Selectric aufzuhübschen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 2.06 per Software nachladen
« Antwort #7 am: Di 20.01.2015, 20:19:17 »
TOSPATCH ->



;*******************************************************************************
;* MRF:
;* Ausgabeformat des Patchprogramms

>1 3C0000           ;eine Datei (TOS.IMG) fr Adresse $3C0000 erzeugen

; bitte daran denken: Obere Ramgrenze - TOS-L„nge (normalerweise = $40000)
;  4MB-Rechner: $3C0000
;  3MB-Rechner: $2C0000
;2.5MB-Rechner: $240000
;  2MB-Rechner: $1C0000   ;Mit weniger als 2MB Speicher macht es eigenlicht
;  1MB-Rechner: $0C0000   ;keinen Sinn mehr, TOS 2.06 im Ram zu halten -
;0.5MB-Rechner: $040000   ;aužer vielleicht zum Testen der Patches!

;>1                  ;eine nicht relozierte Datei (TOS.IMG) erzeugen
;* auch m”glich: 2, 6 oder 8 Dateien, um neue EPROMs zu brennen
;* dazu muž ">2", ">6" bzw. ">8" angegeben werden

;*******************************************************************************

Ich denke mal einfach eine nicht relozierte TOS Datei erzeugen und dann mit LOADTOS.PRG und dem Config Programm arbeiten ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS 2.06 per Software nachladen
« Antwort #8 am: So 01.02.2015, 20:17:02 »
Meineswissens war es umgekehrt -> ein TOS.IMG mußte man relozieren, um es im RAM "testen" zu können!