Autor Thema: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV  (Gelesen 11218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #40 am: Di 03.07.2018, 12:04:14 »
Was ich an meinem TT noch gesehen habe - der Vorbesitzer hat eine nachträglich Verbindung von Pin 18 des DB25 Printerport zum Pin 14 des YM2149F gezogen. Nicht besonders professionell gemacht. Weiß jemand was das für ein Patch ist? Könnte hier der Haken mit der Matrix sein?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #41 am: Di 03.07.2018, 12:50:13 »
Wahrscheinlich für Epson Scanner GT6000 zum Betrieb mit GT Look II ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #42 am: Di 03.07.2018, 12:53:51 »
Es gibt einige Atari TT Mainboard Versionen mit heftigen Kabel Patches auf dem Board. Vielleicht hast du sowas und ein Kabel ist ab?

Die Matrix muss im Atari TT funktionieren.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #43 am: Di 03.07.2018, 12:56:44 »
Nein, war nur das eine Kabel, sonst keine Patches.
Dann ist ja die Matrix nicht davon betroffen.
Ich probiere weiter ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #44 am: Di 03.07.2018, 13:21:53 »
Die Nova braucht nur Daten, Adresssignale, Clock, AS, DS0, DS1, Reset, Write und DTACK. Die Matrix braucht mehr Signale auch spezielle VME Bus Steuer Signale.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #45 am: Di 03.07.2018, 14:10:32 »
Habe ich eben gesehen. Bei der Matrix ist auch die B-Reihe der VME Leiste belegt, bei der ET4000 Adapterplatine nur A und C.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #46 am: Di 03.07.2018, 14:29:43 »
Wenn es so nicht geht musst du wohl anhand vom Schaltplan alle VME Bus Signale nachmessen ob die auch auf den VG Buchsenleiste ankommen.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #47 am: Di 03.07.2018, 14:48:33 »
Aaargh ... sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Das ist ja noch TOS 3.05 was ich aus den original Eproms ausgelesen und auf die EEproms gebrannt habe. Ich sehe schon nicht mehr richtig ...

Hab mir gerade TOS3.06 besorgt und mit ROMSPLIT von P. Putnik 4 Romfiles zum Brennen erstellt.

Raus kam

TOS306DE.TT0
TOS306DE.TT1
TOS306DE.TT2
TOS306DE.TT3

Weiß jemand, was davon EE, OE,OO, und EO ist?

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #48 am: Di 03.07.2018, 14:58:11 »
Wenn es so nicht geht musst du wohl anhand vom Schaltplan alle VME Bus Signale nachmessen ob die auch auf den VG Buchsenleiste ankommen.

Habe ich befürchtet und werde wohl nicht drum herum kommen.
Aber erst mal TOS3.06 drauf. Vielleicht hilft das ja.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #49 am: Di 03.07.2018, 15:03:39 »
Nimm Rommix aus dem Pinatubo Paket am Atari ...

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #50 am: Di 03.07.2018, 15:14:51 »
Danke. Habe es damit splitten können. Jetzt erst mal brennen.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #51 am: Di 03.07.2018, 16:09:59 »
LICHT !!!!!!
Die Matrix geht!

TOS 3.06 gebrannt, Matrix Diskette rein, gebootet, VGA Monitorbild ist da  :D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #52 am: Di 03.07.2018, 16:12:33 »
Klasse aber ob TOS 3.01, 3.05 oder 3.06 sollte doch egal sein ...

Dann probiere mal NVDI5 mit der Matrix Karte.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #53 am: Di 03.07.2018, 16:13:28 »
Bin schon dabei!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #54 am: Di 03.07.2018, 16:34:51 »
LICHT !!!!!!
Die Matrix geht!

TOS 3.06 gebrannt, Matrix Diskette rein, gebootet, VGA Monitorbild ist da  :D

Die Mühe mußte auch belohnt werden. Steht denn irgendwo etwas von einer bestimmten TOS-Version in der Doku, Readme etc.? Sonst hätte ich erwartet das der Treiber das auch testet und eine entsprechende Info dazu ausgibt.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #55 am: Di 03.07.2018, 17:10:44 »
NVDI lässt sich mit der Matrix CX Option installieren. Habe aber noch ein wenig Pixelmüll mit NVDI auf dem Schirm. Muss jetzt erst mal rauskriegen, wie ich eine anständige Auflösung für meinen Monitor erstelle.
Mach ich aber später, sonst steigt mir meine Frau aufs Dach. Habe in den letzten zwei Wochen fast jede freie Minute vor den Ataris verbracht ... ;D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #56 am: Di 03.07.2018, 17:35:03 »
Im Ordner Monitore auf der original Diskette gibt es vorgefertigte Auflösungen.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #57 am: Di 03.07.2018, 18:44:22 »
Wo bleiben denn ein paar Bilder. Immer diese trockenen Texte  :D
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #58 am: Di 03.07.2018, 19:00:41 »
Matrix C-110ZV 2MB Vram Grafikkarte mit Intel GPU


Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: Atari TT 030 + MATRIX MatGraph C110ZV
« Antwort #59 am: So 08.07.2018, 17:20:06 »
Genau die habe ich. Jetzt habe ich auch rausbekommen, warum sie im TT zickt. Wird einfach zu warm im VME Schacht.
MagiC 6 / NVDI 5 / Jinnee, und nach ca. 2 Min. - TT aus dem kalten Zustand eingeschaltet - Pixelmüll in den DropDown Menüs. Dann testweise einen kleinen Lüfter neben dem VME Schacht plaziert, der in die beiden Seitenschlitze des Schachtes pustet, und gut is. Jetzt habe ich keinen Pixelmüll mehr. Muss mir nur noch einen Luftschacht bauen, der mir meinen TT optisch nicht verschandelt und die Luft seitwärts durch den Schacht drückt.