Autor Thema: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)  (Gelesen 43744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #20 am: Fr 16.01.2015, 20:25:51 »
Wenn du den Eraser hast, schau ihn dir erstmal genau an. Ich hab mir auch so ein Ding geholt, der Aufbau intern ist brandgefährlich, nichtmal ne Sicherung.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #21 am: Sa 17.01.2015, 19:46:18 »
@1ST1, ich schau mir das Ding dann an, wenn es kommt.

Ich habe das Unterteil fast fertig. Nur noch Unebenheiten verspachteln und schleifen, und wieder schleifen und so...

Habe mal die Grundierung ausprobiert. Hat fast sogar die originale Atarifarbe... Theoretisch könnte ich nur die Grundierung draufmachen und gut ist.  >:D

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #22 am: Do 22.01.2015, 17:41:16 »
Der MiniProTL866CS von Autoelectric.cn ist am Freitag gekommen, und die 32er 27C010 heute. Hab mich mal dran hergemacht und Tada, erster Brennversuch direkt erfolgreich.

Mein 1040STe hat nun TOS2.06  8)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #23 am: Fr 06.02.2015, 18:33:24 »
Könnte mal einer drüberschauen, ob das so stimmt, was ich mit dem Ramupgrade vorhabe? vorab schon einmal danke.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #24 am: Fr 06.02.2015, 18:44:22 »
Und so sieht das Gehäuse bisher aus. einmal grundiert, damit ich sehe, wo ich noch ausbessern muß. die stege bei den Cursortasten mußte ich neu basteln mit Plastikstreben. Atari Emblem habe ich komplett entfernt. hier werden weitere Sichtfenster für die IDE LED, sowie schalter für das TOS Changer und dessen LED. Beim Lüftungsgitter oben bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich da mache, deswegen habe ich das noch nicht mit grundiert. Also bis jetzt bin ich einigermaßen damit zufrieden. Mal schauen wohin die Reise noch führt.
,

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #25 am: Fr 06.02.2015, 23:20:22 »
Könnte mal einer drüberschauen, ob das so stimmt, was ich mit dem Ramupgrade vorhabe? vorab schon einmal danke.
Vielleicht kannst Du das hier als Anhaltspunkt nehmen und vergleichen!
Wenn Du allerdings Probleme mit der englischen Sprache hast, vermittle ich Dir gerne eine deutsche Umbauanleitung, die mir als PDF zV steht!

Übrigens - das Gehäuse ist Dir ja recht gut gelungen - ich hätte mir wohl diesen Aufwand nicht gemacht, selbst wenn es der einzige ST wäre, der mir zV gestandenb hätte!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #26 am: Sa 07.02.2015, 23:22:24 »
Danke Burkhard, habe ich mir gerade angeschaut. Kann es sein, dass hier eine Belegung falsch deklariert ist:

b. Now make the A0 thru A9 connections.  It is suggested that these are made directly to the resistor bank below the dram banks and above the MMU.  The resistors in this bank do the following;
 R59 > RAS0
 R60 > CAS0L
 R61 > CAS1L
 R62 > A8
 R63 > A7
 R64 > A6
 R65 > A0
 R66 > A1
 R67 > A2
 R68 > A3
 R69 > A4
 R70 > A5
 R71 > CAS1H
 R72 > CAS1L
 R73 > RAS1
 MMU64 > A9

Da müßte doch normalerweise CAS0H hinkommen?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #27 am: So 08.02.2015, 01:42:41 »
Scheinbar hast Du rechcht! Schaltplan 2 der Schaltplanmappe zum 1040 zeigt, daß R61 CAS0H hatt!
Handelt es sich bei der Erweiterung um den STf von mir (mit dem zerbröselten Gehäuse)?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #28 am: So 08.02.2015, 12:29:56 »
Wunderbar, den Schaltplan hatte ich noch gebraucht. Hab jetzt alles verglichen, bis auf CAS0H hatte alles gepasst. Zwar bezieht sich der Schaltplan auf Rev. C des 1040er, aber sollte auch mit dem Rev. D übereinstimmen.

Ja, die Speichererweiterung wandert in den STfm von dir. Wenn das hinhaut, wird der andere 1040STf auch diese Erweiterung bekommen.

Ich warte nur noch auf die Parts von Neualtuser, dann lege ich los.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #29 am: So 15.02.2015, 16:00:51 »
alten RAM raus, 72 Pin Sockel angelötet --> Bildschirm bleibt nach dem Einschalten schwarz (Sch...) Der IBM 4MB Riegel scheint defekt zu sein. Ist jetzt natürlich der einzige FPM Riegel wo ich habe. Sicherheitshalber habe ich alles nochmal nachgeprüft, was meine löterei betrifft (direkt am Shifter und der MMU). Alle Verbindungen laufen einwandfrei auf den Sockel.

Jetzt heißt es warten, bis die anderen Ram Module bei mir eintreffen (Grrrr).

BTW: 72 Pin Simm Sockel gibt es bei Kessler Elektronik für 1,64€ das Stück.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #30 am: So 15.02.2015, 16:02:08 »
hier noch ein Bild meiner "Löterei"

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #31 am: So 15.02.2015, 18:46:45 »
Sieht doch gut aus, das es nicht funktioniert liegt bestimmt man IBM Modul, mit einem normalen Modul wird es schon laufen ...

Ich habe auch noch ein PS/2 Modul falls du Bedarf hast ?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #32 am: So 15.02.2015, 19:24:43 »
Immer her damit. Schicke dir meine Adresse per PM.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #33 am: Mo 16.02.2015, 13:29:19 »
Vielleicht ist das hier des Rätsels Lösung - zu beachten ist, das EDO-SIMMs nicht geeignet wären:

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #34 am: Mo 16.02.2015, 14:20:57 »
Immer her damit. Schicke dir meine Adresse per PM.

Ging heute in den Briefkasten, wird um 16.30Uhr auch noch geleert ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #35 am: Di 17.02.2015, 13:04:07 »
Danke Lukas, der Riegel ist heute morgen gekommen. Direkt probiert ---> ST gibt kein Lebenszeichen von sich... Das 2 Ram Module defekt sind ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich werde nochmals alle Verbindungen prüfen, aber erst morgen.

@Burkhard: du meintest, du hast eine deutsche Einbauanleitung. Kannst du mir diese zur Verfügung stellen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #36 am: Di 17.02.2015, 14:05:51 »
Dort ist eine Tabelle ->   http://atari.nvg.org/stacyram/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #37 am: Di 17.02.2015, 17:45:10 »
@Burkhard: du meintest, du hast eine deutsche Einbauanleitung. Kannst du mir diese zur Verfügung stellen?
Auf die Idee hätten wir längst mal kommen können - ich habe die Anleitung wie angehängt mal irgendwann im Netz entdeckt und stelle sie hiermit allgemein zV!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #38 am: Di 17.02.2015, 19:54:22 »
hehe, stimmt. So, nochmal nachgeschaut, also Fehler in der Verkabelung ist keiner. Was mir aber aufgefallen ist, dass im Betrieb auf der CAS0L (R60) Leitung keine 5V anliegen, nur 1.2V vor dem Widerstand (dahinter logischerweise) 0V. Ich weiß nicht mehr weiter...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #39 am: Di 17.02.2015, 19:55:42 »
Dort ist eine Tabelle ->   http://atari.nvg.org/stacyram/

Der Link ist leider Tod :/