Autor Thema: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)  (Gelesen 44282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #80 am: Mo 16.03.2015, 21:43:25 »
hier haben wir doch was für den Megabus...

http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X32G-2-00/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51832&GROUPID=3221&artnr=BL+2X32G+2%2C00
Nein - der ist nicht richtig! Im verlinkten Datenblatt habe ich erkannt, daß das Rastermaß 2.00mm ist. Der Mega-Bus benötigt aber Standard (2.54mm)! Der von Lukas Frank abgebildete ist zwar das korrekteste Gegenstück zur im Mega verbauten Steckerwanne, aber ich hätte schon gerne was mit geraden Seiten (braucht dann nicht so viele Gedanken wie rum der IC Sockel - was aber sowieso egal sein dürfte ...
Ich habe selber mal bei Reichelt gesucht, leider scheint der keine mit passender Pinzahl im Programm zu haben. Man wird aber die Buchsen aneinanderreihen können, und dann könnten folgende 2 die Lösung sein:
- 2x25 Pin
- 2x07 Pin

Außerdem - ich habe da vielleicht was für Dich! Du erwähnst, daß Du Dich gerne auch mal mit 'nem Mega ST befassen würdest. Ich habe noch das Grundgerät zu diesem Beitrag - dh Megaboard mit verlöteten Zusätzen (zB 25MHz Beschleunigerkarte und TOS 2.(0)6) und Erweiterungsplatine (über die die offiziellen Anschlüsse nach außen geführt wurden) sowie - durch immer wieder öffnen müssen stark ramponiertes - Gehäuse mit Netzteil - Tastatur habe ich aber leider keine verfügbar, finden sich aber immer wieder mal im Netz oder es gibt Alternativen (Eiffel) sogar als Bauanleitung! Ich habe die Probleme nie mehr richtig in Griff bekommen und dann irgendwannn aufgegeben, als ich tauglichen Ersatz (Mega STE) beschaffen konnte! Wenn Du willst ...

mit den Pinleisten muss man mal schauen, ansonsten direkt auf CPU...
Noch ein ATARI? Oje, meine Frau wird mich killen XD...

3 Platinen geätzt und gebohrt, eine davon komplett fertiggemacht und funktioniert. für die anderen beiden brauche ich noch GALs, sowie widerstände und Pinleisten. Also Reichelt Bestellung aufgeben. Achso, wenn ihr IDE Kabel gedreht dabei haben wollt, 5€ mehr dann...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #81 am: Mo 16.03.2015, 21:44:35 »
Bilder...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #82 am: Di 17.03.2015, 20:06:00 »
ob IBM dafür auch Lizenzgebühren an Atari bezahlt hat? XD

http://www.hwlegendshack.com/out.php/i1126_ibm-p2.jpg

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #83 am: So 22.03.2015, 14:56:01 »
Habe jetzt einen Mega ST2 bekommen. Netzteil war defekt, gegen das Pollin Netzteil getauscht. Wenn man die Platine bißchen dreht, passt diese an 2 Punkten in die vorhandenen Schraubenlöscher des Netzteilhalters. Der Mega hat soweit keine Probleme. Dann wollte ich TOS 1.04 einbauen aus dem anderen STF (2 Chip Version), ein TOS Chip fing dann an zu kockeln... Wieder zurückgebaut, bleibt er halt bei TOS 1.02. Möchte mal wissen, warum das so ist. War ja auch bei den 1.02 die 2 Rom Version...

Mega Tastatur war total versaut, irgendwas ist dem Vorbesitzer hier in die Tastatur reingelaufen. Also erstmal die Tastatur komplett zerlegt und alle Cherry Taster ausgelötet. Dann die Platine vom Grind entfernt. Hier half aber kein isopropanol mehr, sondern nur noch Verdünnung. Da war eine dicke, klebrige Pampe drauf, ging nicht mehr anders... Tasten wanderten wieder in die Waschmaschine, gehäuse grundiert, alles zusammengebaut, funktioniert wieder bis auf taste P. Da muß ich noch danach schauen.

weil ich kein Tastaturkabel hatte, habe ich vom Telefon die Leitung zweckentfremdet und jetzt ist meine Frau erstmal sauer XD.

Die 205er habe noch nicht zum laufen gebracht. Hier habe ich auch von Skul ein DMA Kabel bekommen (Herzlichen Dank hier nochmal), aber weiß noch nicht, wie ich die Platte anspreche. Muß mich da mal schlau machen.

Der GBS8220 funktioniert am Mega ST auch gut mit der Standardbelegung (5 pol. Leiste).

Speichererweitung... er hat ja 2 MB, ist es bei dem auch möglich ein 4MB PS/2 Modul einzulöten? ich habe mir mal die Preise für die Chips angeschaut, die ich einbauen könnte... zu teuer! da komme ich ja für die weiteren 2 MB auf 50€. Das isses mir nicht wert.

Dann fliegt noch der Lüfter... der ist zu laut. 4x4cm lüfter auf 5V tut es auch. Mal schauen, wo ich den herbekomme.
« Letzte Änderung: So 22.03.2015, 14:57:48 von neogain »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #84 am: Mo 23.03.2015, 03:06:56 »
Dem Bild nach ist es "nur" eine GBS 8200 - aber die tut es ja auch!
Die GBS 8220 hat 2 VGA Ausgangsbuchsen und 2 Ausgangs-Stiftleisten direkt voreinander:
Auf Deinem unteren Bild sehe ich aber auf die Version mit je einer Ausgangsbuchse - aber (für den Atari) reicht das ja wohl auch ...

Wie hast Du denn die Kabel an der 5pol. Stiftleiste angeschlossen - direkt verlötet oder hast Du passenden Stecker (liegt ja nicht bei) besorgt?

Das ein IC anfängt zu kokeln, der zuvor ordentlich funktionierte, kann eigentlich nur bedeuten, daß er verpolt war - halte mich nicht für einfältig und ich möchte Dich auch nicht für dumm oder einfältig hinstellen - aber hast Du bein Einsetzen auch wirklich darauf geachtet, daß sie richtig herum eingesetzt wurden, als daß Pin 1 auch in dem Sockel von Pin 1 war (es soll schon auch schon bei gewieften Elektrikern vorgekommen sein, das sie Chips verdreht einsetzen ...)?
« Letzte Änderung: Mo 23.03.2015, 03:09:22 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #85 am: Mo 23.03.2015, 15:02:51 »
oh, dann habe ich den falschen GBS bekommen. Jedenfalls war bei der Ebay Auktion von der GBS8220 die Rede... aber nicht tragisch, solange es funktioniert. Jepp, habe es direkt an die 5 Pol Leiste gelötet, genau so, wie es im Bild ist von der Atari seite, dann RGB, Sync und GND drauf, fertig. Nehme aber noch ein geschirmtes Kabel irgendwann dafür. Hab noch YUV Kabel von der XBOX 360 (in Massen) das werde ich dann verwenden. Diese hat auch geschirmte Koaxialleitungen für RGB.

Jepp, habe wahrscheinlich den einen TOS Chip falsch gesteckt, oder nicht die Jumper für die TOS Plätze richtig gesetzt. Genaues kann ich nicht sagen. Habe das aus dem 2. Bastel STfm 1zu1 umgebaut. TOS 1.04 sind jetzt Müll, macht nix, kommt dann auch Flashtos da rein. Mal schauen. Der ist nicht wichtig, hab eh keine Tastatur mehr über für den fertigzumachen. Muß zugeben, der MegaST gefällt mir vom Aufbau ganz gut. Kann man viel drin machen. Ich werde den auch mit FTOS und IDE ausstatten, dann kommt dieser auf meinem Schreibtisch. Dann habe ich noch was interessantes gesehen mit einem DCF77 Empfänger, wäre dann was für den MegaST. Die genannte Eiffellösung sieht auch interessant aus. Aber ich warte da mal noch ab, bis Nobox sein Projekt für PC Tastatur und Maus ->Audrino -> Atari fertig hat.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #86 am: Mo 23.03.2015, 16:35:40 »
Bezüglich GBS:
Ich habe festgestellt, daß ein MOLEX-Festplatten-Stromstecker im Abstand auf die 4 Pins gleichen Abstands paßt - leider ist der Duchmesser der Buchsen etwas zu groß. Ich habe darum schon zwei MOLEX Kabel, die ich vor einiger Zeit von einem gechaßten PC Netzteil sicherte, Auseinander genommen - dh einen komplett und vom Zweiten ein Massekabel. Da werden - sobald ich ein passendes Werkzeug habe - dülsen ein bißchen enger gemacht und dann führe ich die Tests mit der GBS fort!

Bezüglich TOS:
Du hast doch geschrieben - jedenfalls lege ich es so aus - daß Dein Mega ST die Zwei Chip Version hatte, die Du gegen eine andere  Zwei Chip Version tauschen wolltest - dafür braucht man mW keine Jumper verändern!
Das gekokelte TOS ist vermutlich unbrauchbar - ich würde es entsorgen, damit Du es nicht noch Mal versehentlich wo einsetzt!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #87 am: Di 24.03.2015, 22:17:44 »
Bezüglich GBS:
Ich habe festgestellt, daß ein MOLEX-Festplatten-Stromstecker im Abstand auf die 4 Pins gleichen Abstands paßt - leider ist der Duchmesser der Buchsen etwas zu groß. Ich habe darum schon zwei MOLEX Kabel, die ich vor einiger Zeit von einem gechaßten PC Netzteil sicherte, Auseinander genommen - dh einen komplett und vom Zweiten ein Massekabel. Da werden - sobald ich ein passendes Werkzeug habe - dülsen ein bißchen enger gemacht und dann führe ich die Tests mit der GBS fort!

Wäre auch eine Idee. hab das wie gesagt nur provisorisch angelötet.

Bezüglich TOS:
Du hast doch geschrieben - jedenfalls lege ich es so aus - daß Dein Mega ST die Zwei Chip Version hatte, die Du gegen eine andere  Zwei Chip Version tauschen wolltest - dafür braucht man mW keine Jumper verändern!
Das gekokelte TOS ist vermutlich unbrauchbar - ich würde es entsorgen, damit Du es nicht noch Mal versehentlich wo einsetzt!

Die sind schon weg die 2. Ursachenforschung kann ich eh nicht mehr damit machen. TOS 1.02 ist wieder drin.

Dann hat er jetzt dank einem FPM Simm (der von Lukas) 4MB. Habe mir die Anleitung von U. Skulima angeschaut und auf den MegaST abgeleitet. Funktioniert hervorragend. Es müssen nur die fehlenden 3x 33Ω Widerstände eingelötet werden. Habe die alten Rams komplett entfernt. Was noch fehlt ist ein 1MB-4MB Schalter, kommt später rein.

Wenn jemand Interesse hat an meiner Tabelle, die ich vorab erstellt habe, stelle ich das auch noch ein.

Fazit: günstiger alles rauszureißen und einen FPM Simm reinzuknallen, als für die weiteren 2MB knapp 50€ hinzulegen.

Cheers...
Neogain

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #88 am: Mi 25.03.2015, 03:03:04 »
... Dann hat er jetzt dank einem FPM Simm (der von Lukas) 4MB. Habe mir die Anleitung von U. Skulima angeschaut und auf den MegaST abgeleitet. Funktioniert hervorragend. Es müssen nur die fehlenden 3x 33Ω Widerstände eingelötet werden. Habe die alten Rams komplett entfernt. Was noch fehlt ist ein 1MB-4MB Schalter, kommt später rein.

Wenn jemand Interesse hat an meiner Tabelle, die ich vorab erstellt habe, stelle ich das auch noch ein.

Fazit: günstiger alles rauszureißen und einen FPM Simm reinzuknallen, als für die weiteren 2MB knapp 50€ hinzulegen.

Cheers...
Neogain
Warum willst Du zwischen ein und vier Megabeit (Speicher) umschalten? Das was unter 1MB läuft, tut das auch bei 4MB - die 1MB Software nimmt sich doch nur den Speicher, den sie benötigt! Anders schon sah es mit dem ROMs aus - Viele alte (unter TOS 1.(0)0 programmierte) Programme - meist Spiele - vertrugen sich nicht mit den neueren ROMs, da die Programmierer sich nicht an bestimmte Richtlinien hielten!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #89 am: Mi 25.03.2015, 10:20:03 »
Tabelle im Anhang...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #90 am: Mi 25.03.2015, 14:05:35 »
hier haben wir doch was für den Megabus...

http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-2X32G-2-00/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51832&GROUPID=3221&artnr=BL+2X32G+2%2C00
Nein - der ist nicht richtig! Im verlinkten Datenblatt habe ich erkannt, daß das Rastermaß 2.00mm ist. Der Mega-Bus benötigt aber Standard (2.54mm)! Der von Lukas Frank abgebildete ist zwar das korrekteste Gegenstück zur im Mega verbauten Steckerwanne, aber ich hätte schon gerne was mit geraden Seiten (braucht dann nicht so viele Gedanken wie rum der IC Sockel - was aber sowieso egal sein dürfte ...
Ich habe selber mal bei Reichelt gesucht, leider scheint der keine mit passender Pinzahl im Programm zu haben. Man wird aber die Buchsen aneinanderreihen können, und dann könnten folgende 2 die Lösung sein:
- 2x25 Pin
- 2x07 Pin

Außerdem - ich habe da vielleicht was für Dich! Du erwähnst, daß Du Dich gerne auch mal mit 'nem Mega ST befassen würdest. Ich habe noch das Grundgerät zu diesem Beitrag - dh Megaboard mit verlöteten Zusätzen (zB 25MHz Beschleunigerkarte und TOS 2.(0)6) und Erweiterungsplatine (über die die offiziellen Anschlüsse nach außen geführt wurden) sowie - durch immer wieder öffnen müssen stark ramponiertes - Gehäuse mit Netzteil - Tastatur habe ich aber leider keine verfügbar, finden sich aber immer wieder mal im Netz oder es gibt Alternativen (Eiffel) sogar als Bauanleitung! Ich habe die Probleme nie mehr richtig in Griff bekommen und dann irgendwannn aufgegeben, als ich tauglichen Ersatz (Mega STE) beschaffen konnte! Wenn Du willst ...

MÖÖP... Also mit streifenplatine wird das mit dem Megabusadapter nicht funktionierten... Siehe Anhang...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #91 am: Mi 25.03.2015, 17:56:21 »
Oh - welch neue Erkenntnis - aber kein großer Umstand!
Am Mega-Bus liegen also anstelle der Vcc Anschlüsse "nur" Masse an - das betrifft Pin 14-CPU (27-Megabus) und  49-CPU (32-Megabus)! Alle anderen Pins stimmen aber überein - zumindest die benötigten!
Ich habe mal zur Gegenüberstellung den Schaltplanausschnitt (stiftet nur Verwirrung) weggemacht und besagte Pins bei der Beschriftung markiert (Bild 1)!
Wie die Adapterplatine zu bearbeiten sein wird zeigt Bild 2! Entlang der langen blauen Linien über die ganze Länge unterbrechen (darüber kommen von der Lötseite her die Buchsenleistenleisten, aber vorher) zählt man von rechts unten zum 14. Streifen und unterbricht unterhalb der Buchsenleistenposition (kann auch beim zweiten oder dritten Loch sein anstellen direkt, wie von mir skizziert, direkt am ersten) den entprechenden Streifen - entsprechend oberhalb von 64 runtergezält nach 49 und hier eine Unterbrechung. Nach jeder Unterbrechung sollte man mit Durchgangsprüfer (Widerstandsmesser am Multimeter) prüfen, daß wirklich kein Kontakt mehr besteht und dann wird die Buchsenleiste(nteile) von der Lötseite her angebracht und von der Bestückungsseite mit einem kurzen Kabel eine Brücke von Leiterbahn zu Pin 14 nach ...
ich habe gerade noch mal geprüft - es sind ja doch scheinbar noch 3 weitere Leitungen - Pins 23-25 am CPU -- entsprechen 45,47&49 Buchsenleiste (aber werden IPL0-2 eigentlich benötigt?)
... Pin 49 geschlagen und an einer Seite noch ein längeres Kabel angelötet (rote Linien), das man unter der Fassung Richtung Pins 32/33 herausführt!
Die IPLx Signale müssen wir wohl direkt an die CPU verbinden - aber immer noch besser für mich als einen ganzen Sockel aufzulöten!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #92 am: Mi 25.03.2015, 19:37:41 »
Oh - welch neue Erkenntnis - aber kein großer Umstand!
Am Mega-Bus liegen also anstelle der Vcc Anschlüsse "nur" Masse an - das betrifft Pin 14-CPU (27-Megabus) und  49-CPU (32-Megabus)! Alle anderen Pins stimmen aber überein - zumindest die benötigten!
Ich habe mal zur Gegenüberstellung den Schaltplanausschnitt (stiftet nur Verwirrung) weggemacht und besagte Pins bei der Beschriftung markiert (Bild 1)!
Wie die Adapterplatine zu bearbeiten sein wird zeigt Bild 2! Entlang der langen blauen Linien über die ganze Länge unterbrechen (darüber kommen von der Lötseite her die Buchsenleistenleisten, aber vorher) zählt man von rechts unten zum 14. Streifen und unterbricht unterhalb der Buchsenleistenposition (kann auch beim zweiten oder dritten Loch sein anstellen direkt, wie von mir skizziert, direkt am ersten) den entprechenden Streifen - entsprechend oberhalb von 64 runtergezält nach 49 und hier eine Unterbrechung. Nach jeder Unterbrechung sollte man mit Durchgangsprüfer (Widerstandsmesser am Multimeter) prüfen, daß wirklich kein Kontakt mehr besteht und dann wird die Buchsenleiste(nteile) von der Lötseite her angebracht und von der Bestückungsseite mit einem kurzen Kabel eine Brücke von Leiterbahn zu Pin 14 nach ...
ich habe gerade noch mal geprüft - es sind ja doch scheinbar noch 3 weitere Leitungen - Pins 23-25 am CPU -- entsprechen 45,47&49 Buchsenleiste (aber werden IPL0-2 eigentlich benötigt?)
... Pin 49 geschlagen und an einer Seite noch ein längeres Kabel angelötet (rote Linien), das man unter der Fassung Richtung Pins 32/33 herausführt!
Die IPLx Signale müssen wir wohl direkt an die CPU verbinden - aber immer noch besser für mich als einen ganzen Sockel aufzulöten!

Bin gerade dabei, eine elegantere Lösung zu machen... siehe Anhang...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #93 am: Do 26.03.2015, 02:16:51 »
Willst Du Dir wirklich so viel Afwand machen und eine Platine dafür erstellen? Du mußt ja die Löchher auch noch bohren, bevor Du löten kannst! Das wäre mir zu viel Aufwand! Hast Du eigentlich schon bestellt - wenn nein, dann sollten wir etwas modifizieren - mehr dazu als PN!
Wenn doch ein Platinenleyout, empfehle ich die Pins 23-25 ganz offen zu lassen und plan dafür 3 Kontakte außenseitig neben den Pins des IC-Sockels! Und mir ist aufgefallen, daß Deine Eagle-Grafik 'nen Denkfehler hat: von der einen Pinreihe des IC ziehst Du die Linien gerade und von der anderen diagonal zur Buchse - das geht in die Hose! setze die Pinreihen für die Buchsenleiste einfach zwischen die vom IC(-Sockel) und verbinde mit Ausnahme von 14, 49, 23-25 (IC) direkt mit dem benachbarten Pin - das paßt  dann schon - die Buchse wird von der Lötseite bestückt!

Nachtrag nach edit 2: Ich stelle mir einen Zwischensockel folgender Maßen vor: wie im Absatz beschrieben, aber etwas breiter, so daß man da noch einzelne Kontaktlöcher setzen kann - laß mal schauen, ob ich unter PCB auf dem Atari was erstellen kann - ansonsten installiere ich noch Eagle auf dem PC!

edit: Ach ja - was ist jetzt eigentlich mit den Signalen IPL0 bis IPL2 - werden die eigentlich benötigt? Ich habe 3 verschidene Ausfürungen zu IDE Adapter von Pera Popsel vorliegen - und bei keinem sind mir die aufgefallen!

edit 2: Tippfehler verbessert und Nachtrag!
« Letzte Änderung: Do 26.03.2015, 11:49:18 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #94 am: Do 26.03.2015, 12:49:37 »
Schade, dass ihr für so viele verschiedene Themen (1040ST Puzzle, Mega-ST, Mega-Bus, Videokonverter, IDE-Platine, usw.) alles in einen Thread packt. Das findet doch keiner wieder!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #95 am: Do 26.03.2015, 14:07:56 »
Schade, dass ihr für so viele verschiedene Themen (1040ST Puzzle, Mega-ST, Mega-Bus, Videokonverter, IDE-Platine, usw.) alles in einen Thread packt. Das findet doch keiner wieder!
Im Prinzip gehört ja alles zu dem speziellen ST! Ich weise Dich auch darauf hin, daß ich zum Video-Konverter (GBS 8220) durchaus einen eigenen Thread betreibe - hier haben sich ja nur kurze Infos dazu vom Threadsetter "verlaufen" ;D!

Hier nun mein Platinen-Layout (angehängt)! Achte bitte darauf, daß es die Betrachtung von der Bestückungsseite her ist!
Meine Ideen (damit es allgemein nutzbar bleibt):
- Wer an den Pins 23-25 die am Bus liegenden Signale am Sockel braucht, kann sie durch Brücken an den inneren Kontakten anlegen - wer Statt dessen die IPLx-Signale benötigt, solte die Brücken entsprechend weglassen und lötet eine Abgewinkelte Siftleiste auf die Platine ...
- die Brücke zwischen Pin 14 und 49 sollte man auf jeden Fall machen - eine Vcc (+5V) kann mit Hilfe einer Zuleitung von den rechten zwei (einen davon) Pins an der für Erweiterungen gedachten Stromabgriff-Stiftleiste holen - wenn statt dessen Masse benötigt wird, kann sie über eine Brücke an den Kontakten über Pins 52&53 anlegen!
« Letzte Änderung: Do 26.03.2015, 14:14:21 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #96 am: Do 26.03.2015, 16:16:11 »
Schade, dass ihr für so viele verschiedene Themen (1040ST Puzzle, Mega-ST, Mega-Bus, Videokonverter, IDE-Platine, usw.) alles in einen Thread packt. Das findet doch keiner wieder!

Stimmt... Ändern wir mal ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #97 am: Do 26.03.2015, 16:18:29 »
Schade, dass ihr für so viele verschiedene Themen (1040ST Puzzle, Mega-ST, Mega-Bus, Videokonverter, IDE-Platine, usw.) alles in einen Thread packt. Das findet doch keiner wieder!
Im Prinzip gehört ja alles zu dem speziellen ST! Ich weise Dich auch darauf hin, daß ich zum Video-Konverter (GBS 8220) durchaus einen eigenen Thread betreibe - hier haben sich ja nur kurze Infos dazu vom Threadsetter "verlaufen" ;D!

Hier nun mein Platinen-Layout (angehängt)! Achte bitte darauf, daß es die Betrachtung von der Bestückungsseite her ist!
Meine Ideen (damit es allgemein nutzbar bleibt):
- Wer an den Pins 23-25 die am Bus liegenden Signale am Sockel braucht, kann sie durch Brücken an den inneren Kontakten anlegen - wer Statt dessen die IPLx-Signale benötigt, solte die Brücken entsprechend weglassen und lötet eine Abgewinkelte Siftleiste auf die Platine ...
- die Brücke zwischen Pin 14 und 49 sollte man auf jeden Fall machen - eine Vcc (+5V) kann mit Hilfe einer Zuleitung von den rechten zwei (einen davon) Pins an der für Erweiterungen gedachten Stromabgriff-Stiftleiste holen - wenn statt dessen Masse benötigt wird, kann sie über eine Brücke an den Kontakten über Pins 52&53 anlegen!

Da warste ja schneller jetzt als ich.... im Anhang ist meine Version...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #98 am: Do 26.03.2015, 16:56:04 »
Warum macht ihr so einen Aufwand. Für mich gehört ein IDE Interface auf die CPU. Die alte CPU auszulöten und einen Sockel einzusetzen ist kein allzu großes Problem. In den Mega ST BUS gehört z.B. eine Riebl oder PAM Netzwerkkarte, eine ECL Grafikkarte von Atari oder Matrix, eine Farb ET4000 Grafikkarte wie die CrazyDots von TKR oder andere ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #99 am: Do 26.03.2015, 18:21:08 »
Warum macht ihr so einen Aufwand. Für mich gehört ein IDE Interface auf die CPU. Die alte CPU auszulöten und einen Sockel einzusetzen ist kein allzu großes Problem. In den Mega ST BUS gehört z.B. eine Riebl oder PAM Netzwerkkarte, eine ECL Grafikkarte von Atari oder Matrix, eine Farb ET4000 Grafikkarte wie die CrazyDots von TKR oder andere ...

Hast schon recht. Ich werde persönlich meine platine auch auf die CPU setzen, aber diesmal mit normalen Stiftleisten und Buchsen (also keine gedrehten). bei den FTOS Platinen muß ich das Layout anpassen für den Mega ST oder Versetzungsplatinen basteln wie es Arthur getan hat. auch hier werden dann Stiftleisten genommen und keine gedrehten Sockel mehr. Mir sind da schon welche durch die Umsteckerei abgebrochen.

Die Adapterplatine mache ich ja nur, weil es ja sein kann, dass Bedarf besteht (z. B. Burkhard). Weil ich ja nix gefunden habe an Layout wird es halt selbst erstellt. Jetzt gibt es immerhin 2 Varianten von dem Adapter (Burkhard und meine) und ich stelle meine Eaglefile hierzu auch noch ein (Anhang jpg zu rar ändern). Außerdem war es ja nicht wirklich jetzt einen Aufwand, das zu routen...

Netzwerkkarte? Grafikkarte? Jetzt haste mich neugierig gemacht  :o