Autor Thema: 260ST - Bildfehler  (Gelesen 4885 mal)

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Offline neogain

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260ST - Bildfehler
« am: Mo 07.12.2015, 17:29:06 »
Servus,

im Carepaket von patjomki war auch ein 260ST enthalten. Natürlich habe ich mich auch noch darüber hergemacht. Netzschalter ist bei diesem defekt (habe an den Lötaugen unten eine Brücke gezogen) und er startet und liest auch brav von meinem SD HxC.

Der Kneckes hat auch einen TOS2.06 Umschalter und die internen Roms sind 1.04er. Beide funktionieren. Das einzige, was an der Kiste nicht stimmt ist, dass ein Bildzittern Links und rechts stattfindet ( zu sehen ist das hier]https://www.youtube.com/watch?v=Rq0NcymfUbw&feature=youtu.be&ab_channel=neogain]hier)

Was kann es sein? Shifter evtl.? und kann man den Netzschalter noch bekommen?

Achso an cietz, das wäre dann der ST, wo ich dir geben will. Natürlich wird der dann vorher von mir auch auf 4MB gebracht. zusätzlich hat er noch ein IDE Interface, wo man warscheinlich mit HDDriver nutzen kann. Nur ein Netzteil müßtest du dir dann besogen ;)

Offline neogain

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #1 am: Mo 07.12.2015, 17:30:05 »
Bilder vergessen...

Offline Lukas Frank

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Offline ditto

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #3 am: Mo 07.12.2015, 18:15:56 »
Für zukünftige gute Ratschläge von czietz würde ich noch ein Netzteil von einem ausrangierten 520er beisteuern. Wenn Bedarf besteht, bitte ich noch um die Adresse.

Offline czietz

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #4 am: Mo 07.12.2015, 19:20:16 »
Stichwort Netzschalter: Ich habe zugegebermaßen noch keinen 260ST von innen gesehen, aber wenn ich mir auf Atariforge den Schaltplan des (zumindest in dieser Hinsicht wohl baugleichen) 520ST ansehe, dann ist das doch nur ein einpoliger Schalter, der die 5V schaltet. Man wird sicherlich etwas gucken müssen, dass er mechanisch passt, aber im Prinzip dürfte das so ein Schalter wie dieser sein: http://www.digikey.com/product-detail/en/1-1571986-1/450-1518-ND/1021729 oder nicht?

Stichwort Bild: Wenn ich das richtig sehe, zappelt ja nicht der Bildinhalt hin und her sondern nur die Ränder. Ich meine mich zu erinnern, dass die Synchronisationssignale (wie lang ist eine sichtbare Zeile etc.) vom GLUE und nicht vom Shifter kommen. Ich muss mir aber einmal selbst durchlesen, wie das Video-Subsystem beim ST genau funktionierte.

@neogain: Wenn Du mir das Teil zum Basteln, Probieren und (hoffentlich hilfreiche) Ratschläge hier im Forum geben zur Verfügung stellen magst, finde ich das natürlich super!  :) Danke! (Wobei ich vorsorglich schon einmal sagen muss, dass ich in den nächsten ein bis zwei Monaten vielleicht weniger zum Basteln kommen werde, leider andere Verpflichtungen.)

@ditto: Das gleiche gilt natürlich für das Netzteil. Ich komme bei Bedarf per privater Mitteilung auf Dich zu.

Offline neogain

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #5 am: Mo 07.12.2015, 20:11:32 »
Stichwort Netzschalter: Ich habe zugegebermaßen noch keinen 260ST von innen gesehen, aber wenn ich mir auf Atariforge den Schaltplan des (zumindest in dieser Hinsicht wohl baugleichen) 520ST ansehe, dann ist das doch nur ein einpoliger Schalter, der die 5V schaltet. Man wird sicherlich etwas gucken müssen, dass er mechanisch passt, aber im Prinzip dürfte das so ein Schalter wie dieser sein: http://www.digikey.com/product-detail/en/1-1571986-1/450-1518-ND/1021729 oder nicht?

Stichwort Bild: Wenn ich das richtig sehe, zappelt ja nicht der Bildinhalt hin und her sondern nur die Ränder. Ich meine mich zu erinnern, dass die Synchronisationssignale (wie lang ist eine sichtbare Zeile etc.) vom GLUE und nicht vom Shifter kommen. Ich muss mir aber einmal selbst durchlesen, wie das Video-Subsystem beim ST genau funktionierte.

@neogain: Wenn Du mir das Teil zum Basteln, Probieren und (hoffentlich hilfreiche) Ratschläge hier im Forum geben zur Verfügung stellen magst, finde ich das natürlich super!  :) Danke! (Wobei ich vorsorglich schon einmal sagen muss, dass ich in den nächsten ein bis zwei Monaten vielleicht weniger zum Basteln kommen werde, leider andere Verpflichtungen.)

@ditto: Das gleiche gilt natürlich für das Netzteil. Ich komme bei Bedarf per privater Mitteilung auf Dich zu.

Czietz, seh es einfach als geschenk dann an. Wobei in diesem Zustand wirste den nicht kriegen, da laß ich mir noch was einfallen à la neogain-Style ;)

Ich habe noch eine Platine vom 1040er hier, wo ich auch mal das MMU und GLUE und Shifter klauen kann zum probieren. Der wird schon wieder funzen, wenn ich mit dem fertig bin.

Offline czietz

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #6 am: Mo 07.12.2015, 20:52:25 »
Nach Lektüre des Profibuchs und diverser Internetseiten habe ich jetzt folgendes Verständnis, wie das Grafiksystem im ST läuft: Koordiniert wird das ganze vom GLUE. Er generiert einerseits das HSYNC-Signal, das dem Monitor mitteilt, wann eine Zeile beginnt. Andererseits erzeugt er das DE-Signal (Display Enable), das intern an MMU und Shifter geht. Sobald DE high ist, beginnt die MMU, den Bildinhalt aus dem Speicher auf den Bus zu geben (abwechselnd mit Buszugriffen durch die CPU, aber das spielt hier keine Rolle). Diese Bilddaten, jeweils in Blöcken zu 16 Bit, werden mit dem Signal /LOAD von der MMU in den Shifter geladen. Ebenso beginnt der Shifter, sobald DE high ist, sein Schieberegister als Videosignal auszugeben. Probleme kann es z.B. geben, wenn die MMU nicht rechtzeitig die Daten anliefert, die als Bild herausgeschoben werden sollen.

Die vertikale Synchronisation, die hier ja heile ist, funktioniert kurz gesagt so: GLUE generiert auch ein VSYNC-Signal, das sowohl an den Monitor geht als auch an die MMU. Der Monitor macht daraufhin den vertikalen Rücklauf. Die MMU setzt ihren internen Adresszähler an den Anfang des Bildschirmspeichers zurück, sodass sie bereit ist, den nächsten Frame in den Shifter zu laden.

Was könnte also das Problem sein? Da der Bildinhalt selbst nicht springt, muss das Timing zwischen HSYNC, VSYNC und Bilddaten immer gleich sein. Meine Theorie: Was wenn der Shifter grundsätzlich einen Zyklus zu spät mit Daten versogt wird? Dann beginnt er immer 16 Bits zu spät, Bild auszugeben, was im Monochrom-Modus 16 Pixeln entspricht. Manchmal klappt es am Zeilenende gerade noch so, die letzten 16 Bits in der richtigen Zeile auszugeben, bevor DE wieder low wird und der Shifter aufhört zu shiften. Manchmal klappt es nicht, dann werden die letzten 16 Bits erst zu Beginn der nächsten Zeile ausgegeben.

Wenn man genau auf das Foto guckt, sieht man, dass im Fehlerfall der linke Rand -- ich meine, dort tatsächlich 16 Pixel zu zählen -- anscheinend zur Zeile davor gehört und deshalb nach unten verschoben scheint. Würdest Du ein Fenster an den rechten Rand schieben, würde seine 16 am weitesten rechts liegenden Pixel nach meiner Theorie dann links erscheinen.

Das wäre dann wieder so eines dieser unerfreulichen Timing-Probleme, die sich schwer lösen lassen, weil man nicht auf Anhieb weiß: Ist die MMU mit /LOAD zu spät dran? Oder braucht der Shifter zu lange, um /LOAD zu verarbeiten? Oder...? Testweiser Komponententausch dürfte es tatsächlich am schnellsten eingrenzen.

Offline neogain

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #7 am: Mo 07.12.2015, 21:02:07 »
Nach Lektüre des Profibuchs und diverser Internetseiten habe ich jetzt folgendes Verständnis, wie das Grafiksystem im ST läuft: Koordiniert wird das ganze vom GLUE. Er generiert einerseits das HSYNC-Signal, das dem Monitor mitteilt, wann eine Zeile beginnt. Andererseits erzeugt er das DE-Signal (Display Enable), das intern an MMU und Shifter geht. Sobald DE high ist, beginnt die MMU, den Bildinhalt aus dem Speicher auf den Bus zu geben (abwechselnd mit Buszugriffen durch die CPU, aber das spielt hier keine Rolle). Diese Bilddaten, jeweils in Blöcken zu 16 Bit, werden mit dem Signal /LOAD von der MMU in den Shifter geladen. Ebenso beginnt der Shifter, sobald DE high ist, sein Schieberegister als Videosignal auszugeben. Probleme kann es z.B. geben, wenn die MMU nicht rechtzeitig die Daten anliefert, die als Bild herausgeschoben werden sollen.

Die vertikale Synchronisation, die hier ja heile ist, funktioniert kurz gesagt so: GLUE generiert auch ein VSYNC-Signal, das sowohl an den Monitor geht als auch an die MMU. Der Monitor macht daraufhin den vertikalen Rücklauf. Die MMU setzt ihren internen Adresszähler an den Anfang des Bildschirmspeichers zurück, sodass sie bereit ist, den nächsten Frame in den Shifter zu laden.

Was könnte also das Problem sein? Da der Bildinhalt selbst nicht springt, muss das Timing zwischen HSYNC, VSYNC und Bilddaten immer gleich sein. Meine Theorie: Was wenn der Shifter grundsätzlich einen Zyklus zu spät mit Daten versogt wird? Dann beginnt er immer 16 Bits zu spät, Bild auszugeben, was im Monochrom-Modus 16 Pixeln entspricht. Manchmal klappt es am Zeilenende gerade noch so, die letzten 16 Bits in der richtigen Zeile auszugeben, bevor DE wieder low wird und der Shifter aufhört zu shiften. Manchmal klappt es nicht, dann werden die letzten 16 Bits erst zu Beginn der nächsten Zeile ausgegeben.

Wenn man genau auf das Foto guckt, sieht man, dass im Fehlerfall der linke Rand -- ich meine, dort tatsächlich 16 Pixel zu zählen -- anscheinend zur Zeile davor gehört und deshalb nach unten verschoben scheint. Würdest Du ein Fenster an den rechten Rand schieben, würde seine 16 am weitesten rechts liegenden Pixel nach meiner Theorie dann links erscheinen.

Das wäre dann wieder so eines dieser unerfreulichen Timing-Probleme, die sich schwer lösen lassen, weil man nicht auf Anhieb weiß: Ist die MMU mit /LOAD zu spät dran? Oder braucht der Shifter zu lange, um /LOAD zu verarbeiten? Oder...? Testweiser Komponententausch dürfte es tatsächlich am schnellsten eingrenzen.

oder das hier:

Einige Shifterserien (Videochips) wollen anscheinend zuerst nicht
   mitspielen bei einem höher getakteten Board. Das sieht dann so aus,
   daß der Bildschirm permanent in 16 Pixelbreite hin und her springt.
   Abhilfe bringt hier ein 100 nF Kondensator von Pin 40 an Pin 1 des
   Shifters.

ich schaue mal morgen danach, hab ja für einige Eventualitäten Teile parat. 

Offline 1ST1

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #8 am: Di 08.12.2015, 08:56:17 »
Ihr seit alle viel zu kompliziert.... Ich würde an dem 260er erstmal einen anderen Monitor ausprobieren, am besten einen SM-124. Und zur Gegenkontrolle einen anderen ST an diesen Monitor anschließen. Für mich sieht das nämlich eher so aus, als ob dieser Monitor das Videosignal vom ST nicht korrekt darstellt.
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Offline neogain

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #9 am: Di 08.12.2015, 16:02:06 »
Ihr seit alle viel zu kompliziert.... Ich würde an dem 260er erstmal einen anderen Monitor ausprobieren, am besten einen SM-124. Und zur Gegenkontrolle einen anderen ST an diesen Monitor anschließen. Für mich sieht das nämlich eher so aus, als ob dieser Monitor das Videosignal vom ST nicht korrekt darstellt.

So alles gut, liegt an dem externen Netzteil. Habe einen anderen ST an den Monitor gehangen, alles ok. Dann mit nem SM124 probiert, da war das Bild auch in Ordnung, dann noch den NEC im Colormodus probiert, auch in Ordnung.

Ziemlich gerätselt, dann einfach mal meinen 520ST+ angeschlossen, macht das selbe wie der 260ST im Monomodus.

Zum Schluß nochmal die Spannungen am Netzteil selbst kontrolliert und da ist auf der 5V Schiene eine Spannung von 5,4V zu messen. Würde sagen, ist ein bißchen zu viel, oder?

Offline czietz

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #10 am: Di 08.12.2015, 17:35:07 »
Die Hardware Specification für den ST, die auf http://dev-docs.atariforge.org/ zu finden ist, gibt für die Spannungen die folgenden zulässigen Toleranzen an:

5 V +/- 5%, also 4,75 V bis 5,25 V (diese Werte stehen auch im Service Manual)
+/-12 V +/- 10% also +/-10,8 V bis +/-13,2 V

Hast Du im belasteten Zustand (Atari angeschlossen) gemessen? Unbelastet ist die Spannung möglicherweise etwas höher. Evtl. lässt sich das Netzteil ja verstellen, guck mal, ob ein entsprechendes Trimmer-Poti auf der Platine ist.

Offline neogain

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #11 am: Di 08.12.2015, 18:31:48 »
Die Hardware Specification für den ST, die auf http://dev-docs.atariforge.org/ zu finden ist, gibt für die Spannungen die folgenden zulässigen Toleranzen an:

5 V +/- 5%, also 4,75 V bis 5,25 V (diese Werte stehen auch im Service Manual)
+/-12 V +/- 10% also +/-10,8 V bis +/-13,2 V

Hast Du im belasteten Zustand (Atari angeschlossen) gemessen? Unbelastet ist die Spannung möglicherweise etwas höher. Evtl. lässt sich das Netzteil ja verstellen, guck mal, ob ein entsprechendes Trimmer-Poti auf der Platine ist.

ja, habe das Netzteil unter Last getestet direkt am ST hinter der Eingangsspule. Seltsam, jetzt hat das Netzteil korrekte Werte (5,2V, 12,10V, -12,10V) und das Bild ist an meinem AOC jetzt einwandfrei. Spontane Selbstheilung  :D

So, der Kneckes bekommt jetzt 4MB per PS/2 Simm, dann wird er gelackt und geht auf die Reise. Nur leider lässt sich das Gehäuse nicht komplett schließen wegen der IDE TOS Platine, aber mußte dann ja eh ran, weil ich denke du willst auch das IDE Interface nutzen ;)

Offline czietz

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #12 am: Di 08.12.2015, 19:31:55 »
Cool, cool, cool!

Für das Gehäuse lasse ich mir schon etwas einfallen (und ja, natürlich soll dann auch der IDE-Port genutzt werden). Weißt Du oder jemand anderes hier, was für ein TOS-2.06 & IDE-Board das genau auf dem Foto ist?

Offline Lukas Frank

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #13 am: Di 08.12.2015, 19:35:34 »
Hard & Soft Herberg AT-Bus Card

Offline neogain

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Re: 260ST - Bildfehler
« Antwort #14 am: Di 08.12.2015, 19:41:37 »
Hier gibt es noch einen Thread zu der AT-BUS Karte. Also mit HDDriver sollte diese auf jedenfall funzen.