Autor Thema: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)  (Gelesen 44259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« am: Mo 12.01.2015, 16:18:20 »
Letzte Woche hatte sich ein zerbersteter ATARI 1040STFM bei mir eingefunden. Vielen Dank hierzu nochmals an Burkhard Mankel, der mir diesen als Bastelcomputer überließ.

Er funktionierte soweit noch, nur die obere Cursortaste wollte nicht. Der Zustand des Rechners war ein bißchen marode, aber Burkhard hatte mich vorab ja auch vorgewarnt. Zuerst wollte ich das Board in einen Desktopgehäuse verbauen, u. a. auch wegen den noch bevorstehenden Modifikationen (Das IDE Interface ist bei mir noch nicht vom Tisch und wird auch durchgezogen). Glücklicherweise ist das ein Board der Rev. F mit TOS1.02, so dass ich die gängisten Sachen damit ausprobieren kann. Es befinden sich sogar noch Lötpads für einen Blitterchip darauf. Ich werde das Gehäuse jetzt doch wieder herrichten und anschließend eben verspachteln, sowie lackieren. Ich schwanke hier noch zwischen weiß matt oder schwarz matt.

Bisher hatte ich die Tastatur auseinander genommen, Tasten in einen Wäschesack gepackt und bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen. Sehen danach aus wie neu ;) Bei der Tastatur war eine Brücke defekt, diese habe ich ausgetauscht --> Cursortasten funktonieren wieder. Dazu noch die joystickbuchsen nachgelötet und die Netzled in Blau getauscht, sowie Floppyled in weiß. Also 3mm LEDs passen mit ein bißchen Aufbohren von den Halterungen einwandfrei. 4,5mm Bohrer genügt dazu.

Dann auf dem Board selbst noch den DMA Controller von Korrision befreit und Kontakte am Chip sowie an der DSUB19 Buchse nachgelötet. Test mit dem Multimeter ergab, dass alle Kontakte einwandfrei auf die Buchse laufen. Testen konnte ich es allerdings nicht, weil ich keine Festplatte (megafile und Konsorten) habe. Burkhard meinte, bei ihm hätte der Anschluß nicht funktioniert. Mal sehen wenn ich eine Platte habe, ob es dann funktioniert.

Dann zum Schluß das Gehäuse mit Sekundenkleber wieder zurechtgepappt. Man kann auf dem Foto noch schön die Stellen sehen, wo noch Teile gefehlt haben. Mit dem Lüftungsgitter muß ich mir mal was überlegen.

Naja, hier mal der Stand der Dinge. Wird dann noch weiter fortgeführt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #1 am: Mo 12.01.2015, 20:25:39 »
Boah, was hat Burki mit dem gemacht? Krass...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #2 am: Mo 12.01.2015, 20:43:19 »
moin

"Boah, was hat Burki mit dem gemacht? Krass..."

Wieso, von der Sorte hab ich noch 5 Stk...

Du musst mich mal erleben wenn die Sicherung Durchbrennt....
Dann sehen die hinterher selten so gut aus  8)

Weisst bescheid !   :D
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

jha13

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #3 am: Di 13.01.2015, 12:15:10 »
Moin,
ich habe auch schon zwei Ataris so aus dem Paket geholt.
Dem Dienstleister kann man da eher keinen Vorwurf machen, heutzutage sollte man so verpacken,
das der Inhalt der Sendung einen Sturz aus 1m Höhe unbeschadet übersteht.
Wenn es draußen kühler wird, dann wird Kunststoff dazu auch noch spröde und bricht leichter.
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #4 am: Di 13.01.2015, 13:17:18 »
moin

"Boah, was hat Burki mit dem gemacht? Krass..."

Wieso, von der Sorte hab ich noch 5 Stk...

Du musst mich mal erleben wenn die Sicherung Durchbrennt....
Dann sehen die hinterher selten so gut aus  8)

Weisst bescheid !   :D
Ja - das war der 1040er ...!
Bei mir sind mehrere funktionierende ST vorhanden und ich daste, das Gerät kann hier in guten Händen noch ein positives Weiterleben fristen  :D - anstatt bei mir im Regal zu verfaulen!

edit: ich hab' gerad mal die Bilder erst richtig betrachtet und festgestellt, daß scheinbar weitere Schäden entstanden sind ... zumindest rechts der F-Tasten waren solche Schäden, wie hier auf dem Bild, mW nicht - kann mich aber auch täuschen!
Das Gehäuse-Oberteil muß wohl sehr brüchig gewesen sein und die Paket-Dienste .....

Trotzdem hat neogain das wieder ziemlich gut hinbekommen!
« Letzte Änderung: Di 13.01.2015, 13:40:22 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #5 am: Di 13.01.2015, 18:17:56 »
Hehe, jetzt wissen wir, woran neualtuser seinen Frust abläßt ;) ja das komplette Oberteil war gebrochen und ist immer noch sehr instabil. Wird aber noch besser, versprochen. Jetzt hab ich mal den DIL64 Sockel auf den Prozessor gelötet und geschaut, wieviel Platz noch vorhanden ist bis zum Abschirmblech. Es sind genau 5mm. Ziemlich eng. Desweiteren habe ich noch was in meiner Bastelkiste gefunden. Ein IBM PS/2 70ns 4MB Ram mit 72 Pins. Leider konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, ob es ein Fastpage Modul ist. Wenn dem so ist, kommt dieser in den ST rein. eine Anleitung hierzu hab ich gefunden bei http://pest.atari.org/www.logicsays.com/atari/72simm/index.htm
Wird zwar ein bissel Löterei, aber hey, dann hat das Baby 4MB. Also vielleicht kann mir jemand sagen ob der Riegel ein FPM ist. Auf dem Label steht:

IBM 4MB 70NS P
P/N 71F7010
FRU 92F0105

Auf den Chips selbst steht:

IBM 02G2863
53 70 Q
329143100

Ich vermute fast, dass es ein Serverspeicher für die alten IBM AS Kisten waren, aber genaueres konnte ich hierzu nicht finden.

Und ich warte immer noch auf meinen China Prommer. Das ist auch schon 4 Wochen her. Naja.
« Letzte Änderung: Di 13.01.2015, 18:20:16 von neogain »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #6 am: Di 13.01.2015, 21:33:27 »
In allen Datenblättern in die ich bisher geschaut habe steht drin das die EDO-Chips auch den FP-Mode beherrschen.

Meine Erfahrungen in diversen Systemen sind dementsprechend.

Wenn Du sicher gehen willst, dann am besten einen Sockel einlöten, dann kannst Du zur Not das Simm tauschen.
Oder vielleicht kann ich Dich für eine meiner 4MB ST-Erweiterungen begeistern? Nur 17 Lötstellen und findet Platz im Shifter-Sockel.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #7 am: Di 13.01.2015, 23:05:53 »
mmh, hört sich gut an. Würde deine Expansion auch funktionieren, wenn ich die alten Ram Bausteine vom Motherboard entfernt sind?

BTW: hab mal noch ein bißchen mit dem ST rumgespielt und festgestellt, dass er bei großen Programmen (Papyrus z. B.) hängenbleibt, oder sich resettet. Dann habe ich Testram.tos ausprobiert und siehe da Fehler. Dann habe ich mir mal die Rams auf dem Board angeschaut und schon den Übeltäter gefunden. Hab den aber noch nicht gefixt bis jetzt. Werde ich morgen machen außerdem muß ich noch meine Termine planen für die Arbeit.

Schon lustig, heute mittag hab ich sowieso über ein Ram Upgrade nachgedacht...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #8 am: Di 13.01.2015, 23:16:33 »
Ja, funktioniert.
Hat komplette 4MB.
Wenn der alte RAM drin bleibt muss man bei den alten RAMs mindestens die /RAS auf 5V legen um den Speicher ruhig zu stellen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #9 am: Mi 14.01.2015, 00:40:30 »
Vorsicht - ich habe mal irgendwo gelesen, daß eine Erweiterung mit EDO's nicht funktionieren soll !!!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #10 am: Do 15.01.2015, 19:37:31 »
Vorsicht - ich habe mal irgendwo gelesen, daß eine Erweiterung mit EDO's nicht funktionieren soll !!!

Richtig. Ich versuche einfach mal mein Glück. Lynxman hat mir noch den Tip mit dem Simmsockel gegeben. So werde ich das dann auch tun. Und wenn alle Stricke reißen, kommt seine Expansion rein. Das ist dann auch schon geklärt.

Im Moment ist das Gehäuse mit glasfaserspachtel zugesaut. Wird ne Menge Schleiferei geben. Vermutlich wird das Ganze auch ein bißchen anders aussehen, als ihr das vom ST gewohnt seit. Einfach mal abwarten, Updates folgen noch...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #11 am: Do 15.01.2015, 20:00:07 »
Das EDO nicht funktionieren sollen habe ich auch schon gelesen. Gähn!

Wenn das nicht funktioniert war entweder Speicher von fragwürdigen Herstellern verbaut, oder die Beschaltung des Simms war nicht wie es der Zielcomputer erwartet.

PCs waren zur EDO-Ära sehr flexibel und haben fast jede Konfiguration gefressen.

Ein EDO-Simm von Herstellern wie Siemens, TI, Huyndai, NEC etc. nach Standard mit 2 Ras und 4 CAS und maximal 1K Refresh läuft normalerweise in jedem Atari.

Mein Falcon ist Jahrelang klaglos mit einem Edo-Simm gelaufen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #12 am: Do 15.01.2015, 20:05:41 »
Ich hatte mal über 200 PS/2 Simm Module, auch diese IBM Teile. Ich sage nur Finger weg von IBM Ram Modulen ...

Normale 4MB PS/2 Simms bekommt man für kleines Geld über Ebay oder ich habe auch noch ein Modul !

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #13 am: Do 15.01.2015, 20:14:09 »
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, der IBM Riegel wo ich habe ist ein Fastpage Modul. ABER: mit Parity. Frage an Lynxman: Das ist wohl dann ein K.O. Kriterium, oder?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #14 am: Do 15.01.2015, 20:38:00 »
Frage an Lynxman: Das ist wohl dann ein K.O. Kriterium, oder?

Nicht unbedingt.

Man müsste, falls man es findet, im Datenbuch nachschauen wie es verschaltet ist.

Oder das Messgerät in die Hand nehmen.

Simm Pin 40, 43, 41 und 42 dürfen nicht verbunden sein. (CAS-Leitungen)
Simm Pin 33, 34, 44 und 45 dürfen nicht verbunden sein. (RAS-Leitungen)
Achtung, alle Leitungen gegeneinander prüfen, es könnte auch sein das nur je 2 verbunden wurden.

Sind alle Leitungen separat, dann auf jeden Fall Pin 35, 36, 37 und 38 über 4,7K auf VVC legen.
(Parity-Data)

IBM hat ziemlich "komische" Module gebaut, also da kann alles möglich sein.
Da die Chips alle die gleich Typenbezeichnung haben, habe ich den verdacht das es eines der Module ist, die nicht für einen entsprechenden Umbau geeignet sind.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #15 am: Do 15.01.2015, 22:36:05 »
moin

"seinen Frust abläßt ;) "
Nö, Kalte Wut  :o

Bin für Frank am Stöbern.....  ;D
Dabei wiederentdeckt....  8)
 Vieleicht ist was passendes dabei?
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #16 am: Do 15.01.2015, 22:40:15 »
Bausteine...

Falls Bedarf, bitte PM

P.S. Die Lynxmann-Platinen sind Top, klasse Arbeit.
« Letzte Änderung: Do 15.01.2015, 22:48:20 von neualtuser »
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #17 am: Do 15.01.2015, 23:12:08 »
Ich denke das oberste Simm im Bild ramxx7 ist geeignet.

Die 3 Erweiterungen im Beitrag eines darüber sehen wie 4MB Erweiterungen aus.
Die mit den 30pol Simms wäre ja auch voll bestückt.

Und Sockel hat Du auch noch,

Also alles da.

PS: danke für das Lob!  8)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #18 am: Fr 16.01.2015, 00:14:37 »
 :o Neualtuser, da haste aber ne schöne Sammlung an Gedächtnishilfen XD... Jo. Sockel 72Pin Interesse, 4 MB simms 72 Pin aller art dann sowieso XD. Sag mal, bei der Anzahl an Riegel haste da ein PC Vertrieb  oder ähnliches in den letzten Jahren gehabt? Ich meine, hab auch einiges angesammelt, aber definitv nicht in den Stückzahlen wie du... Hut ab!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari 1040STFM - Restoration (oder das Atari Puzzle)
« Antwort #19 am: Fr 16.01.2015, 20:11:45 »
Mein China-Progger ist heute gekommen. Hat sich gelohnt, war auch ein PLCC Extractor dabei. Jetzt warte ich noch auf die EPROM 27C010 Chips, dann wird der STe TOS2.06 haben. Und für den Toschanger im Bastel ST, kann ich den SIO8 Adapter verwenden.

Hab auch einen EPROM Eraser gefunden für 14Tacken incl. Versand. Kann man nichts falsch machen, solange die Lampe funzt...