Autor Thema: EPSON SMD-1300 Jumperung ...  (Gelesen 3696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
EPSON SMD-1300 Jumperung ...
« am: Do 01.01.2015, 07:25:10 »
Hat jemand ein Datenblatt zu einer EPSON SMD-1300 Floppy ?

Ich finde im Netz nichts, muss das Teil auf DS0 Jumpern, die Beschriftung ist aber nicht aussage kräftig ...

Ich möchte das Teil in meinen Mega ST bauen (Blende tauschen), oder kann ich einfach so wie beim PC das Floppykabel teilweise drehen, sollte doch gehen, oder ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: EPSON SMD-1300 Jumperung ...
« Antwort #1 am: Do 01.01.2015, 11:37:57 »
Mach mal ein Bild von den Jumpern. Evtl. hilft dir aber auch das Datenblatt von der SMD-300/340, innerhalb eines Herstellers ist das meistens nicht besonders unterschiedlich. Manche Laufwerke haben auch keine Jumper, sondern einen Schiebeschalter (oftmals seitlich), und neuere Laufwerke sogar garkeine! (Dann musst du tatsächlich ein gedrehtes Kabel verwenden!) Wenn du eine Epson-Floppy mit Atari-Blende hast, kannst du wahrscheinlich auch die Blenden tauschen.

Bei den Driveselect-Jumpern kannst du dir auch behelfen, wenn du ein Multimeter hast. Du musst nur von Floppystecker zu den Jumpern durchmessen:

Floppykabel Pin --> DSx
10 -> DS0
12 -> DS1
14 -> DS2
6 -> DS3

Dann steckst du den Jumper auf die Pins wo du DS0 gefunden hast.
« Letzte Änderung: Do 01.01.2015, 11:45:37 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EPSON SMD-1300 Jumperung ...
« Antwort #2 am: Do 01.01.2015, 12:06:53 »
Da sind keine Steckjumper wie bei den älteren Laufwerken. Das Teil hat nur zwei Nullohm Widerstände verlötet. Wenn ich kein Datenblatt bekomme muss ich wohl nachmessen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EPSON SMD-1300 Jumperung ...
« Antwort #3 am: Do 01.01.2015, 14:18:26 »
Mal ein Bild ...


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: EPSON SMD-1300 Jumperung ...
« Antwort #4 am: Fr 02.01.2015, 13:26:30 »
innerhalb eines Herstellers ist das meistens nicht besonders unterschiedlich. ...
Da kriege ich aber doch ein leises Schmunzeln! Hast Du übersehen, wie viele verschiedene Versionen von einem Laufwerk der Firma TEAC gibt, die alle auf den Namen FD-235HF hören! Mir selbst sind minbdestens 15 Geräte durch die Hände, die alle irgendwo starke Unterschiede hatten; Dokumtiert, soll es sogar weit mehr geben die alle mit unterschiedlichen Maßnahmen an den ST angepaßt werden können!

Leider finde ich auch keinerlei Dokumentationen über das SMD 1300, aber auch keine über das SMD 300, das ja serienmäßig von Atari verwand wurde!

edit: was mich allerdings wundert: das Laufwerk hat ja die Bestückungsseite wohl nach oben gerichtet, was die Umrüstbarkeit eher eher erschweren könnte!
« Letzte Änderung: Fr 02.01.2015, 13:34:48 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EPSON SMD-1300 Jumperung ...
« Antwort #5 am: Fr 02.01.2015, 13:40:20 »
Die EPSON SMD-380 (DD) SMD-340 (HD /MSTE-TT) und SMD-300 (HD /Falcon) haben fast alle die gleiche Jumper Batterie, leider das SMD-1300 nicht ...

Ich messe das mal aus, ich muss je an den HD/DD Erkennungsschalter ran ...

Brauche aber erst eine passende Blende ...
« Letzte Änderung: Fr 02.01.2015, 14:00:35 von Lukas Frank »

guest1963

  • Gast
Re: EPSON SMD-1300 Jumperung ...
« Antwort #6 am: Fr 02.01.2015, 14:27:56 »
Das Epson SMD 1300 wird in der Chips'n'Chips  Final Release unter "Die Diskettenlaufwerke des Atari, Seite 4 und 5" beschrieben. Achtung: Das Laufwerk hat einen (der Neuzeit  :D) angepassten SHUGART Bus.

DD/HD Kennung sollte am MSTE/TT und Falcon funktionieren. Nur bei ST's mit HD Modul muss an der HD Kennung gearbeitet werden.

Gruß,
Yellow_Man

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EPSON SMD-1300 Jumperung ...
« Antwort #7 am: Fr 02.01.2015, 14:50:17 »
Danke, gefunden ...

Da kann ich wohl leider die Blende nicht tauschen und brauche doch eine SMD-340 oder SMD-300 ...