Autor Thema: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?  (Gelesen 4131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3647

  • Gast
Guten Tag,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste!

Ich habe aus seligen ST-Tagen noch einen Stapel 2DD-Disketten mit 1st Word-Dateien, auf denen sich meine Diplomarbeit (abgegeben 1990!) befindet. Ich habe versucht, diese Daten mittels angestöpseltem USB-Diskettenlaufwerk in meinen MAC zu bekommen, aber das war - wenig überraschend - nicht möglich. Wer - möglichst aus Norddeutschland, idealerweise Bremen oder Hamburg - hat Gerät und Knowhow, um diese Daten zu retten?

Mein Name ist Hase...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?
« Antwort #1 am: Di 30.12.2014, 23:30:14 »
Ich habe kurzzeitig mal'n älteren Powermac mit OS7 oder OS8 zV gehabt - der konnte IBM (MS-DOS) kompatibel Disks formatieren und natürlich auch lesen und beschreiben! Bei Deinen - vermutlich unter TOS 1.(0)0 oder 1.(0)2 (Blitter-TOS) formatiertzen - älteren Disks ist ein Lesen unter MS-DOS aber nur mit Umwegen, indem man mit einem Diskmonitor 1 Byte im Bootsektor verändern muß!
Mein Angebot: Wenn Du magst, transferiere ich Deine Daten (Mega STE => PC  => CD) auf CD! Ich würde mir dann die Disks als Lohn behalten und Dir die CD Kostenlos zV stellen! Wenn Interesse, weiteren bitte per PN!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?
« Antwort #2 am: Do 01.01.2015, 01:46:02 »
Das ist doch ganz einfach... Installiere dir auf deinem Mac einen ST-Emulator, starte darin 1st WordPlus 3.20 (das ist das letzte echte Wordplus) und öffne darin deine Dateien und speichere sie als RTF. Ansonsten, die DOC Dateien sind fast normale ASCII-Dateien, nur statt Leerzeichen verwendet Wordplus meines Wissens CHR(0). Außerdem hat der Atari die Umlaute auf anderen ASCII-Codes als ein PC oder ST, dafür lässt sich recht einfach ein Konverter schreiben.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?
« Antwort #3 am: Fr 02.01.2015, 13:00:31 »
Das ist doch ganz einfach...
Ist das wirklich so? Meineswissens kann jeder MS-DOS kompatible Computer die vor TOS 1.(0)4-Zeiten auf einem ST formatierten Disks nicht erfassen, auch unter Emulatorbetrieb nicht! Grund: unterschiedliche Behandlung des Bootsektors!

# MightyRabbit!
Kannst Du Dich mal zu meinem Angebot äußern?

fladdy

  • Gast
Re: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?
« Antwort #4 am: Fr 02.01.2015, 14:23:23 »
Bin aus Bremen, könnte helfen, wenn die Disketten noch i.O. sind.
Ich hab mir vor zwei Jahren wieder nen Atari ST gekauft, nachdem ich meine Diplomarbeit auf dem Dachboden wiedergefunden hatte  :)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?
« Antwort #5 am: Fr 02.01.2015, 15:00:50 »
Bin aus Bremen, könnte helfen, wenn die Disketten noch i.O. sind.
Ich hab mir vor zwei Jahren wieder nen Atari ST gekauft, nachdem ich meine Diplomarbeit auf dem Dachboden wiedergefunden hatte  :)
Was hast Du für einen ST, dh. welches TOS? Der PC/MAC kann erst Disks erfassen und lesen, die unter TOS 1.(0)4 (Rainbow) oder neuer formatiert wurden! Solltest Du TOS 1.(0)0 oder 1.(0)2 (Blitter) haben, wäre es sinnvoll, Ihr wendet ein externes Programm zur Formatierung an, das "MS-DOS ähnlich"e Formate kann! Ich habe so einen "Multiformater" habe ich hier und könnte es zur Verfügung stellen!

fladdy

  • Gast
Re: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?
« Antwort #6 am: Fr 02.01.2015, 15:37:12 »
Viel einfacher. Hab am Atari ne UltraSatan und den Treiber von P.Putnik. Damit kann ich auf FAT SD-Karten übertragen, die dann in den PC und fertig.

guest3647

  • Gast
Re: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?
« Antwort #7 am: Mi 24.01.2018, 22:01:15 »
Ich nehme mal dieses 2 Jahre alte Thema wieder auf  ;)

Hallo Burkhard Mankel, hallo fladdy! Sorry, dass ich mich seinerzeit nicht gemeldet habe, war eine Weile offline. Wenn ihr hier noch reinschauen solltet und eure Angebote noch stehen, gerne PM an mich. Würde mich freuen - die Disketten existieren immer noch!

Best aus Bremen!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?
« Antwort #8 am: Do 25.01.2018, 09:17:49 »

Hallo Burkhard Mankel, hallo fladdy!

Ob diese beiden das lesen, ist fraglich, denn sie haben sich hier abgemeldet, wie Du an dem Zusatz "Gast" sehen kannst.

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 296
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?
« Antwort #9 am: Fr 26.01.2018, 11:09:59 »
Ich nehme mal dieses 2 Jahre alte Thema wieder auf  ;)

Hallo Burkhard Mankel, hallo fladdy! Sorry, dass ich mich seinerzeit nicht gemeldet habe, war eine Weile offline. Wenn ihr hier noch reinschauen solltet und eure Angebote noch stehen, gerne PM an mich. Würde mich freuen - die Disketten existieren immer noch!

Best aus Bremen!

Ich könnte mich der Sache annehmen. Hierfür müsstest Du mir die Disketten allerdings per Post schicken.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

guest3647

  • Gast
Re: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?
« Antwort #10 am: So 28.01.2018, 23:38:51 »
Hallo Gerry,
wo soll ich die Disketten hinschicken? Bitte PM an mich.
Best aus Bremen!

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 296
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Wer kann 1st Word Daten von ST-Disketten MAC kompatibel wandeln?
« Antwort #11 am: Mo 29.01.2018, 10:38:20 »
PM gesendet  :).
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx