Autor Thema: 8MB Alternate Ram für Atari Mega ST ...  (Gelesen 9793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Gast
Re: 8MB Alternate Ram für Atari Mega ST ...
« Antwort #20 am: So 04.01.2015, 19:45:51 »
memtest ...

Ist also genau so schnell wie das ST Ram !
Natürlich! Was dachtest Du denn?
Die paar Prozent, die der Shifter für sich abzweigt, fallen nicht ins Gewicht.
Habe heute meinen 16MHz 520ST wieder hingebogen und ebenso memtest darauf gefahren. Da komme ich im ST RAM auf 7.x MB/s  :D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 8MB Alternate Ram für Atari Mega ST ...
« Antwort #21 am: So 04.01.2015, 20:26:24 »
Ja ich dachte das, dass ST Ram vielleicht ein paar Prozentpunkte langsamer wäre ...

Ich hatte mal einen Mega ST mit einem 48Mhz Hauptquarz und alles wichtige mit 74F74 runtergeteilt aus einem 16Mhz Quarz. War so ein Projekt aus dem Internet, weiss nicht mehr genau. Die Videofrequenz war aber irgendwas um die 100Hz. Lief aber ganz gut das ganze ...

Arne

  • Gast
Re: 8MB Alternate Ram für Atari Mega ST ...
« Antwort #22 am: So 04.01.2015, 20:38:25 »
Ich hatte mal einen Mega ST mit einem 48Mhz Hauptquarz und alles wichtige mit 74F74 runtergeteilt aus einem 16Mhz Quarz. War so ein Projekt aus dem Internet, weiss nicht mehr genau.
Das 12MHz Projekt aus der ST-Computer von Michael Steinle vielleicht?
http://www.stcarchiv.de/stc1992/09_gehtdoch.php
« Letzte Änderung: So 04.01.2015, 20:41:49 von Arne »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 8MB Alternate Ram für Atari Mega ST ...
« Antwort #23 am: So 04.01.2015, 20:42:35 »
Ja genau, ich denke schon ...

Arne

  • Gast
Re: 8MB Alternate Ram für Atari Mega ST ...
« Antwort #24 am: Mo 05.01.2015, 10:46:50 »
So, memtest kann ich mit meinem 520 toppen:  :D



Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.075
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 8MB Alternate Ram für Atari Mega ST ...
« Antwort #25 am: Mo 05.01.2015, 11:04:33 »
Ja sehr schön ...

Schau doch bitte nochmal in den MACH16 Thread, bin mir unsicher ob ich es weiter mit dem IOA7 des PSG und dem PAL Eingang der MACH16 mit einem Pullup von vielleicht 4,7k, 2,2k oder 1k machen soll ...

Wieso ist dieser "CDIS" Anschluss überhaupt da wenn die Karte eh ausschliesslich über Software gesteuert wird ...