Autor Thema: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte  (Gelesen 3076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« am: Mo 29.12.2014, 15:11:36 »
ich habe einen Mega St mit Tos 1.04.

Das booten von der internen HDD
funktioniert, allerdings leuchtet die
Floppyleuchte dann dauerhaft.

Habe ich die HDdriver Disk drin geht
die Leuchte aus, aber das booten
dauert länger.

Habe ich eine leere Diskette drin,
dann sind nur Laufwerk A & B da.

Kann das jemand erläutern und gibt eS
Abhilfe?

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #1 am: Mo 29.12.2014, 16:09:32 »
Das die Floppy LED dauerhaft leuchtet, wenn du von Festplatte bootest und keine Diskette eingelegt hast, kann normal sein.
Imho verhalten sich einige Ataris so. die LED sollte dann ausgehen, wenn du eine Diskette einlegst.

Das das Booten mit eingelegter HDDriver Diskette länger dauert kann am HDDriver liegen. Je nach dem wie dieser konfiguriert ist scannt er nach angeschlossenen Festplatten und das kann schon mal ein bisschen länger dauern.

Warum allerdings nur Laufwerk A und B da sind, wenn du mit leerer Diskette bootest, weiß ich nicht.
Laufwerk C (die Platte) hast du im Desktop aber angemeldet?
ist es das nicht, erscheint es auch nicht.
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #2 am: Mo 29.12.2014, 22:01:53 »
Die Laufwerke sind angemeldet, die sind ja
sonst auch da, nur nicht im Fall der leeren Diskette :(

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #3 am: Di 30.12.2014, 10:20:25 »
Die Laufwerke sind angemeldet, die sind ja
sonst auch da, nur nicht im Fall der leeren Diskette :(

Hm, dann hab ich so aus der Ferne auch keine Idee, woran das liegen könnte.  :-\
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #4 am: Di 30.12.2014, 10:42:53 »
Ist die eingelegte Disk wirklich leer oder befindet sich eine Datei namens DESKTOP.INF d'rauf? Diese könnte für das Aussehen des Desktops verantwortlich sein! Probiere auch mal, ob Du eine Festplattenpartiton ansprechen kannst. Selektiere dazu ein Laufwerksymbol und gehe unter "Extras" auf "Laufwerke anmelden". In dem sich öffnenden Dialog gibst Du dann den Buchstaben einer Partition, die vorhanden sein muß. Dabei hat die Laufwerkkennung "C:" eine besondere Bedeutung, da "c:" für den ROM-Port vorbehalten ist: "C" muß also mit Shift eingegeben werden, alle anderen Laufwerkskennungen wandelnh sich automatisch ...
Das so erzeugte neue Laufwerk versuchst Du dann mal zu öffnen ...

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #5 am: Di 30.12.2014, 12:12:58 »
Ich habe jetzt eine frisch formatierte
Disk eingelegt. Das Desktop zeigt
wieder nur A und B an, C habe ich
dann angemeldet, aber das funktioniert
nicht.

Muss man bei HDdriver noch was
einstellen. Kann ja irgendwie nicht sein,
das ohne Diskette oder mit HDdriver
Diskette die Festplatte bootet, aber
mit einer leeren nicht.

Treiberdatei liegt auf der Festplatte im
Root und hddriver.prg in Auto.


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #6 am: Di 30.12.2014, 12:44:00 »
Da scheint mir das HDDriver nicht richtig installiert ist ...

Auf C:\ muss eine Datei hddriver.sys liegen, einfach nochmal installieren, auf der Festplatte im Autoordner hat HDDriver.prg nichts zu suchen ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #7 am: Di 30.12.2014, 14:17:53 »
Auch für mich sieht es so aus, als würde es sich hier um ein Softwareproblem handelt. Entweder ist der Treiber wirklich nicht richtig installiert, oder ein AUTO-Ordner Programm verträgt sich nicht ...
daß hddriver.sys gar nicht installiert ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, da er ohne den AUTO-Ordner von "C:" gar nicht verarbeiten würde

Folgender Vorschlag: Benenne AUTO Ordner und DESKTOP.INF mal um - evt. in "AUTO_" und "DESKTOP.IN_" und schau Dir mal an, was der ST ohne eingelegte Disk beim Booten macht!

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #8 am: Di 30.12.2014, 15:05:08 »
Dasteht so sicher nicht. Wenn der HDdriver richtig installiert ist, dann genügt die hddriver.sys aufatme Bootlaufwerk. Das Booten geht dann auch ohne irgendeinen Auto-Ordner! Das HDDRIVER. PRG im Autoordner ist dann völlig unnötig.
Mal eine andere Frage: Was heisst "interne" HD im MegaST.  Ist Das eine SCSI-Platte oder ist da ein IDE-Adapter drin oder was. Falls das IDE-Adapter ist, geht ja Booten von der Platte  mit TOS 1.04 nicht ohne weiteres.
Ich würde den Rechner mit Leerer Diskette nochmal starten, dann erst die HDdriver-Diskette einlegen und der Treiber von dort starten und dann mit Hdutil neu auf der Platte installieren. Aber wie gesagt, was ist dafür eine Platte?

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #9 am: Di 30.12.2014, 17:02:09 »
Das ist eine SCSI Platte die mittels Adapter
am ACSI hängt.

HDdriver habe ich jetzt mal neu installiert,
hat aber nichts gebracht. Booten tuts ja,
aber eben nur wenn keine Diskette im
Laufwerk ist und das nervt etwas :(

Sonst keine Idee?

Arne

  • Gast
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #10 am: Di 30.12.2014, 17:40:59 »
Ich habe das hier mal ähnlich nachgestellt:
MegaSTE 4, TOS 2.06, int. Atari ACSI Hostadapter, 48MB Seagate ST157-Nd ohne Partitionen
- Ich boote von der Original HDDriver 8.4 Diskette
- HDDRIVER.PRG ist im AUTO-Ordner der Diskette
- HDDRIVER findet die HDD an ACSI 0 aber logischerweise keine Partitionen: LW A: und B: auf dem Desktop.
- ich starte HDDRUTIL von Diskette
- Alt-P drücken
- ST157N ist als einzige Platte ausgewählt
- [OK] drücken
- Ich splitte in 2 Partitionen
- Sicherheitsabfragen quittieren
- Reset
- HDDRIVER.PRG ist im AUTO-Ordner der Diskette
- HDDRIVER findet die HDD an ACSI 0 mit Partitionen CD: LW A: B: und C: auf dem Desktop.
- ich starte HDDRUTIL von Diskette
- Control-I drücken
- 'C: SEAGATE ST157-N' wählen
- [OK] drücken
- HDDriver wurde als HDDRIVER.SYS auf C: geschrieben
- ich lege eine leere Diskette ein
- Reset
- HDDriver bootet von C:

Infos, die wir brauchen:
- Welche SCSI Platte genau? Hersteller, Typ, Kapazität.
- Welcher int. ACSI Hostadapter?
- Ist die Platte terminiert oder nicht?
- ist gleichzeitig extern am ACSI-Port etwas angeschlossen?

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #11 am: Di 30.12.2014, 18:02:52 »
Ja, so hab ich es auch gemacht.
Bei der HD handelt es sich um eine
Quantum Prodrive LPS120, 120 MB,
SCSI, Terminiert oder nicht Terminiert
weiß ich nicht, zum Hostadapter ist
mir auch nichts bekannt. Extern ist auch
nichts angeschlossen.

Ich muss noch erwähnen, das bei einem
Reset normal bootet, von Arne beschrieben,
das Problem bezieht sich auf den Kaltstart,
also beim einschalten.

Arne

  • Gast
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #12 am: Di 30.12.2014, 18:04:18 »
Terminiert oder nicht Terminiert weiß ich nicht, zum Hostadapter ist
mir auch nichts bekannt.
Das ist nicht gerade unwichtig!

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #13 am: Di 30.12.2014, 18:06:43 »
Wie kann ich das rausfinden? Bootet er
denn bei der bei Kaltstart mit leerer
Diskette?

Arne

  • Gast
Re: Mega ST: HDD Booten und die Floppyleuchte
« Antwort #14 am: Di 30.12.2014, 18:11:42 »
Wie kann ich das rausfinden?
Nachsehen!
Bootet er denn bei der bei Kaltstart mit leerer Diskette?
Den Satz nochmal auf deutsch.