Autor Thema: 8MB aus UK - wer hat das Teil schon?  (Gelesen 1601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
8MB aus UK - wer hat das Teil schon?
« am: Sa 27.12.2014, 19:54:38 »
Hallo Leute,

wer hat sich denn hier schon die 8MB Erweiterung vom Alan aus UK gegönnt?

Ich bin ein wenig Neugierig.

Kann mir jemand die Typenbezeichnung des RAM durchgeben? Auf den Fotos die ich gefunden habe kann ich nichts erkennen.

Auf jeden Fall finde ich die Baugröße interessant für ein Projekt von mir.

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: 8MB aus UK - wer hat das Teil schon?
« Antwort #1 am: Sa 27.12.2014, 22:46:35 »
Hallo Lynxman,

Ich habe die Ausfuehrung für den Mega ST.

Diese wird in den MegaBus des ST gesteckt. Die CPU muss vorher ausgeloetet werden und wird dann auf die Speichererweiterung gesteckt. Es ist noch ein Stromkabel für die 2. Anschlussmöglichkeit im Mega ST vorhanden.

Die Chips sind bunt gemischt und teilweise sehr schlecht ablesbar.
Folgendes könnte ich ablesen:

Tesla 9038
SN74LS03M

Malaysia 406A
SN74LS138N

SN74LS08N

Un dann ist noch 1 Chip mit der Bezeichnung
R1WV6416RSA
China - 5SI
3142ZE00
drauf

Die Platine misst 9,6 x 5 cm.

Das Mega ST Board für Deine 4MB Erweiterung und die 8MB Erweiterung von Alan habe ich in der Zwischenzeit geschrotet. Deshalb hattest Du noch nichts bekommen.

Soweit einmal dazu.
Viele Gruesse
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 8MB aus UK - wer hat das Teil schon?
« Antwort #2 am: Sa 27.12.2014, 22:56:00 »
Hi Martin,

vielen Dank!

Das ist ein SRAM. Interessant, damit spart er sich den ganzen Refresh und sonstigen Aufwand bei DRAMs.

Mal schauen ob ich das für mich verwenden kann.

Gruß Bernd
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)