Autor Thema: Mega ST: Interne und externe Platte  (Gelesen 7305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
Mega ST: Interne und externe Platte
« am: Do 25.12.2014, 22:47:06 »
Ich habe im Mega ST eine interne Festplatte und wollte
nun noch eine Megafile anschließen, aber die Megafile
wird nicht gefunden. Kann man den Port nur
intern oder extern benutzen bzw. gibt es Abhilfe damit
man beides machen kann?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #1 am: Do 25.12.2014, 23:18:53 »
Nein, entweder intern oder extern... beides gleichzeitig geht nicht... zumindest nicht ohne irgendeine Modifikation da bei einer Y-Verkabelung sonst gleichzeitig zwei Komponenten auf dem Datenbus rumfunken.

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #2 am: Fr 26.12.2014, 00:13:27 »
Das dachte ich mir ... D.h. ich muss intern
abklemmen um die Megafile zu nutzen?
Sind Dir eventuelle Modifikationen bekannt?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #3 am: Fr 26.12.2014, 00:20:09 »
Das dachte ich mir ... D.h. ich muss intern
abklemmen um die Megafile zu nutzen?
Sind Dir eventuelle Modifikationen bekannt?

Eigentlich ja, evtl. läuft die externe Platte aber schon zufriedenstellend wenn die interne Platte ohne Strom ist (kann man ja leicht testen) dann könnte man einen Schalter nach aussen führen... Andere Modifikationen sind mir hier nicht bekannt...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #4 am: Fr 26.12.2014, 00:26:01 »
Nein, entweder intern oder extern... beides gleichzeitig geht nicht... zumindest nicht ohne irgendeine Modifikation da bei einer Y-Verkabelung sonst gleichzeitig zwei Komponenten auf dem Datenbus rumfunken.

Muß mich hier etwas korrigieren... das zwei gleichzeitig auf dem BUS rumfunken stimmt nicht ganz da ja jedes Gerät seine eigene ID hat. Die interne und die externe Platte benötigen auf jeden Fall eine unterschidliche ID... z.B. intern ID0 und extern ID1. Da läßt sich entweder über Dipschalter oder Jumper bzw. Steckbrücken einstellen.
« Letzte Änderung: Fr 26.12.2014, 00:44:22 von Arthur »

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #5 am: Fr 26.12.2014, 08:51:49 »
Das klingt gut, aber die interne hat nichts der gleichen.
Wie kann man die ID an der Megafile verstellen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #6 am: Fr 26.12.2014, 19:25:07 »
Die Megafile öffnen, darin findest du einen 3er DIP-Schalter, wovon zwei Stück für die ACSI-ID zuständig sind.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #7 am: Fr 26.12.2014, 19:56:58 »
Den habe ich schon gefunden, 1 habe ich auf Off, dann
läuft die Megafile als ID 2, wurde auch von hddriver
erkannt, aber funktioniert nicht richtig mit der internen
Platte. Ich habe auch das Phenomen entdeckt, das
bei der internen Platte sämtliche Dateien falsche Zeichen
im Dateinamen enthalten, wenn ich die Megafile ausmache
und Neustarte ist wieder alles normal.

Mache ich was falsch oder geht nun doch nur eine Platte
am ACSI ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #8 am: Fr 26.12.2014, 22:18:29 »
Das funktioniert so nicht ...

Auszug aus dem ->   http://dev-docs.atariforge.org/files/ACSI_DMA_Guide_6-28-1991.pdf
Daisy Chaining - Controllers which are designed to pass ACSI signals through to
another controller in der daisy chain should buffer ACSI signals on the ACSI bus.
It is recommended that critical signals such as RESET and ACK be buffered via a
74LS244 or equivalent.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #9 am: Fr 26.12.2014, 22:22:17 »
Das darfst du auch nicht. Alle Laufwerke am DMA-Bus müssen eingeschaltet sein. Sonst funktioniert das nicht. Wenn du diese einfache Regel befolgst, sollten - in der Theorie, siehe unten - mit ein bischen Glück 8 ACSI-Geräte machbar sein. Allerdings muss man aufpassen, manche ACSI-Geräte haben keine Puffer auf dem ACSI-Bus, z.B. der Supercharger oder die SLM-Laserdrucker haben keine Puffer, davon sollte man nicht 2 Geräte direkt hintereinander stecken. Und eine SH-204 kann man eh nur ans Ende des ACSI-Busses stecken, weil sie keinen Ausgang hat.

8 echte ACSI-Geräte werden aber aus einem anderen Grund schwer: Bei den Megafiles hat man nur zwei Dip-Schalter für insgesamt 4 Adressen (0-2). Dann noch ein Laserdrucker (Standardmäßig auf ID 5, änderbar), bleiben noch 3 Adressen übrig. Die meisten Leute werden einen SCSI-Hostadapter in einem externen Gehäuse nehmen, und dort alles dran hängen, den SLM 804/605 mal ausgenommen, bei SCSI ist es aber wenn man das mit der Terminierung richtig macht, einfach alle IDs zu belegen.
« Letzte Änderung: Fr 26.12.2014, 22:24:10 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #10 am: Fr 26.12.2014, 22:24:08 »
Mache ich was falsch oder geht nun doch nur eine Platte
am ACSI ?

An der Tatsache das es nicht klappt hat sich ja nicht geändert auch wenn jetzt die Platten unterschiedliche IDs haben. Das Problem ist das der Bus durch diese Y-Verkabelung stark belastet wird. Normal werden die Platten ja Extern  angeschlossen.... und die nächste Platte wird an den Ausgang des Kontrollers angeschlossen wo die Signale in der Regel aktiv verstrkt werden... sehe gerade das Frank einen Link dazu gepostet hat... Stichwort Daisy Chaining...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #11 am: Fr 26.12.2014, 22:29:08 »
Nicht ganz, es ist keine Y-Verkabelung. In dem Fall muss man nur den Mega-ST als ACSI-Gerät ohne Puffer ansehen, wie einen Supercharger oder SLM. Der interne Hostadapter beendet den ACSI-Bus auf der einen Seite, was dahinter an SCSI passiert, also wieviele Geräte da angeschlossen sind, interessiert den ACSI-Bus in seiner Funktionsfähigkeit erstmal nicht. Nur das nächste externe Gerät sollte auch wieder mit aktiven Puffern ausgestattet sein (also kein SLM oder Supercharger). Und es muss eingeschaltet sein. Nachfolgende ACSI-Geräte natürlich auch wieder. Das ist überhaupt das wichtigste, alle angeschlossenen ACSI-Geräte müssen eingeschaltet sein!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #12 am: Fr 26.12.2014, 22:57:20 »
daisy chain bedeutet in Serie geschaltet ...

Genau wie eine Y oder T Verbindung beim SCSI Bus nicht erlaubt ist, ist es auch hier. Ich denke wenn am internen ACSI Stecker des Mega ST ein SCSI Hostadapter mit Festplatte hängt kann man am externen Anschluss nichts mehr anschliessen.

Atari spricht von maximal 4 ACSI Geräten am Bus, deshalb auch die begrenzte Auswahlmöglichkeit der ACSI IDs an den Megafile Platten.
Abweichen kann man nur wenn man einem ACSI/SCSI Hostadapter benutzt der 8 SCSI Geräte von der Treiberleistung her bedienen kann ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #13 am: Fr 26.12.2014, 23:06:53 »
Genau so denke ich auch... die einzige Ausnahme wäre wenn an dem internen Kontroller ein Ausgang nach aussen geführt würde der dann statt des normalen DMA-Port benutzt wird/würde.

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #14 am: Fr 26.12.2014, 23:58:59 »
Dann muss ich meinen Plan wohl begraben.
Das hätte Atari besser machen können, aber
trotzdem vielen lieben Dank!

Kann ein IDE Controller Abhilfe für den
Megabus Abhilfe schaffen?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #15 am: Sa 27.12.2014, 00:06:02 »
Das wäre eine gute Alternative und würde funktionieren allerdings muß man gedult haben bis man einen ergattern kann da diese recht selten sind... mir fällt noch ein Alan Produziert die ja und man kann die auch bestellen...

http://www.freemint.org/ide/ide.html mit Adapter für den Mega-BUS... so wie ich es gehört habe haben den schon viele in ihren STs eingebaut und er funktioniert gut.
« Letzte Änderung: Sa 27.12.2014, 00:23:01 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #16 am: Sa 27.12.2014, 00:42:22 »
Ich habe in meinem Mega-ST einen Supra-SCSI-Controller drin, mit einer 200 MB großen SCSI-Platte. Und ich habe auch extern je nach Bedarf eine Megafile dran. Das funktioniert. Es ist keine Y-Verbindung, sondern eine einfache Kette:

Target aktiv Supra - Initiator Mega ST - Target aktiv Megafile

Das ist elektrisch nischts anderes als

Initiator Mega ST - Target passiv SLM - Target aktiv Megafile

Beides folgt dem Muster:

Gepuffertes Gerät - ungepuffertes Gerät - Gepuffertes Gerät

Ob der Initiator (der Mega ST) in der Mitte sitzt, oder am Ende spielt hier keine Rolle, er muss so oder so zwei Geräte-Lasten (2 TTL-Lasten) ansteuern, das kann er maximal. (Eigentlich sind es sogar 3 TTL-Lasten, die dritte kann aber nicht anderweitig genutzt werden, denn das ist der Floppy-Controller, der unmittelbar neben dem DMA-Controller sitzt, der hat auch eine TTL-Last)

Das wichtige ist nur, dass alle am DMA-Bus angeschlossenen Geräte eingeschaltet sind.  Und dass nicht zwei ungepufferte ACSI-Geräte direkt hintereinander geschaltet sind. Diese Kombination würde nicht gehen: Supra - Mega-ST - SLM - Megafile, aber so herum geht es: Supra - Mega-ST - Megafile - SLM

Ansonsten hätte Atari im Mega ST nicht den internen DMA-Port auf der Platine vorgesehen und diese Pins nicht bis zur letzten Boardversion durchgehalten.

« Letzte Änderung: Sa 27.12.2014, 00:47:39 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #17 am: Di 03.02.2015, 12:15:02 »
Ich muß die Aussage von 1ST1 bestätigen! Auch bei mir läuft folgende Konstellation anstandslos:
Mega4 mit interner 48MB Quamtum und am externen ACSI angeschlossener SCSI-Tower, in dem ich momentan eine 1GB Platte und ein Toschiba CD-ROM fest installiert habe! Ich habe allerdings auch darauf geachtet, daß ich bei den externen Geräten nicht die gleiche ID gejumpert habe, wie sie bei der internen Platte (feste Vorgabe) genutzt wird!

guest3182

  • Gast
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #18 am: Di 03.02.2015, 19:41:15 »
Sehr Spektakulär. Die interne lief als null und die Megefile 30 als 1 und lief nicht.
Lustig: Die Festplatte in der Megafile 44 in gleicher Konstellation wird anstandlos
angesprochen. Ich schätze mal das es der SCSI-Controller der Megafile 44 möglich macht.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega ST: Interne und externe Platte
« Antwort #19 am: Di 03.02.2015, 21:29:41 »
Ist das eigentlich die Megafile 44, die Du zum CD-ROM umbauen willst? Nur damit man weiß, wie das interne SCSI-Kabel konfektioniert sein muß!