Autor Thema: SM 124  (Gelesen 1744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
SM 124
« am: Do 25.12.2014, 22:42:05 »
Ich habe einen SM124 der neuen Version (1990).
Da ist mir jetzt aufgefallen, das das Bild links
etwas gewölbt ist, also nicht wie rechts grade ist.

Ist das normal oder lügt ein Defekt vor?
Ich habe jetzt an diversen STs getestet,
immer das selbe Bild. :-X

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: SM 124
« Antwort #1 am: Do 25.12.2014, 23:02:23 »
Hallo Ataristar, leider kann ich dir da nur leierhaft weiterhelfen. ich habe selbst als Supporter für eine Hotline für Radio- und Fernsehtechniker gearbeitet (wo im übrigen jetzt Informationselektroniker genannt wird). Dieser Fehler ist ein Ost-West Fehler, der dann auftrifft, wenn diverse Bauteile für die H-Sync seite ausfallen. Bitte nagle mich nicht drauf fest, aber meistens sind es Spulen, Widerstände oder Kondensatoren, die dies verursachen. Kenne mich leider nicht mit der Schaltung vom SM124 aus. Aber wenn du einen brauchst, bei steht er eh in der Ecke und brauch den nicht mehr, weil alles über mein LCD läuft durch meinen selbstgebastelten Adapter. Mein Sm124 funktioniert noch einwandfrei und gegen Portokosten kannste ihn haben. Bloß, warum überhaupt noch den Sm124, wenn man für ein wenig Zeit sich selbst einen VGA Adapter basten kann ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: SM 124
« Antwort #2 am: Do 25.12.2014, 23:13:43 »
Neben Komponentenfehlern kann das auch nur eine einfache Kissenverzerrung sein. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie es beim SM-124 ist, aber normalerweise gibt es auf den Monitor-Platinen Potis, wo man unter anderem das einstellen kann. In extremen Fällen muss man auch die Ablenkmagnete an der Bildröhre verdrehen. Aber das, auch der Austausch von Komponenten auf der Platine, das sollte nur ein wirklicher Fachmann (Radio&Fernsehtechniker oder vergleichbar) machen! Denn auf der Monitorplatine liegt - auch im ausgeschalteten Zustand (!) noch für eine ganze Weile - eine Hochspannung von ca. 12.000 Volt (bei Farbmonitoren sogar 24.000 Volt) an. Das ist kein Spaß. Das sollten daher nur Fachleute mit dem nötigen Fachwissen und Abgleichwerkzeug (Bernstein-Schraubenzieher) machen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: SM 124
« Antwort #3 am: Do 25.12.2014, 23:34:52 »
und da gebe ich 1ST1 vollkommen recht. Besteht keine Erfahrung mit Röhrenmonitoren, lass das Gehäuse zu. Weil die Hochspannungen sind schon wirklich pervers!!! Bitte jetzt nicht nach den Potis im Gehäuseinneren suchen, wenn keine Erfahrung vorhanden ist!!! LEBENSGEFAHR!!!

guest3182

  • Gast
Re: SM 124
« Antwort #4 am: Do 25.12.2014, 23:41:47 »
Alles klar. Das Teil bleibt zu. Ein Techniker
wäre wohl zu kostenaufwendig...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: SM 124
« Antwort #5 am: Do 25.12.2014, 23:59:09 »
schreib mir deine Adresse per PM und kriegst meinen SM124.