Autor Thema: HD Video Converter - SCART --> HDMI  (Gelesen 3104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
HD Video Converter - SCART --> HDMI
« am: Mo 01.12.2014, 12:24:19 »
Hi,

nachdem ich das Teil an den ACORNs zum Laufen gebracht habe, experimentiere ich mit den STs.
Dabei halte ich mich grob an die Vorgaben von NikiforosST in diesem Thread.

Da ich keine 510 Ohm Widerstände zur Hand hbe, hab ich erst mal 470 Ohm verwendet.
Außerdem habe ich SCART PIN 8 (Schaltspannung) mit PIN 8 (12V) des ATARI verbunden. Sonst bleibt der HDMI Konverter nicht stabil, d.h. er versucht ständig das Bild umzuschalten.

Wenn ich wie in NikiforosST Vorschlag einen 1k Ohm Widerstand zwischen PIN 8 ST und PIN 16 SCART verwende, ist das Bild ausgewaschen und dunkel. Das liegt wohl daran, dass dann nur noch 0,3 V am SCART anliegen, für RGB aber 1-3V anliegen sollten.
Ich habe mit verschieden Widerständen experimentiert und je niedriger dieser ist, desto besser wird das Bild. Die Spannung kommt aber nie in den "guten" Bereich von ca. 2V. Die 12V des ST werden brutal runter gezogen.
Deshalb habe ich mal das Netzteil des HDMI Konverter angezapft und von dort ca. 2,5V eingespeist. Und siehe da....das Bild ist 1A auf meinem Beamer.

Hat jemand eine Idee wie ich die Spannung intern (d.h. nur mit ST Signalen) erzeugen kann?






Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HD Video Converter - SCART --> HDMI
« Antwort #1 am: Mo 01.12.2014, 12:40:26 »
Habe nicht genau verstanden was du jetzt meinst ?

Musst du die drei Farbsignale (RGB) aufpeppen oder meinst du die 12 Volt Scart Schaltspannung ... ?


Die 12 Volt Scart Schaltspannung wird über einen 1k Widerstand eingespeist und ist so natürlich nicht belastbar, siehe ST Schaltplan ...

Bei den vier Videotreibern liegen glaube ich 75Ohm Widerstände im Signalweg, siehe Schaltplan ...

guest522

  • Gast
Re: HD Video Converter - SCART --> HDMI
« Antwort #2 am: Mo 01.12.2014, 13:13:14 »
Weder ...noch.  Es geht um diesen Teil (PIN 16 Scart - AV/RGB-Umschaltung):
Wenn ich wie in NikiforosST Vorschlag einen 1k Ohm Widerstand zwischen PIN 8 ST und PIN 16 SCART verwende, ist das Bild ausgewaschen und dunkel. Das liegt wohl daran, dass dann nur noch 0,3 V am SCART anliegen, für RGB aber 1-3V anliegen sollten.
Ich habe mit verschieden Widerständen experimentiert und je niedriger dieser ist, desto besser wird das Bild. Die Spannung kommt aber nie in den "guten" Bereich von ca. 2V. Die 12V des ST werden brutal runter gezogen.
Deshalb habe ich mal das Netzteil des HDMI Konverter angezapft und von dort ca. 2,5V eingespeist. Und siehe da....das Bild ist 1A auf meinem Beamer.

Hat jemand eine Idee wie ich die Spannung intern (d.h. nur mit ST Signalen) erzeugen kann?

guest522

  • Gast
Re: HD Video Converter - SCART --> HDMI
« Antwort #3 am: Mo 01.12.2014, 14:05:18 »
Ich muss jetzt mal kurz in Begeisterung ausbrechen....was hab ich mich abgemüht mit GBS-8220 und Konsorten.....Ergebnis immer bestenfalls mittelmäßig.....mit dem HDMI Konverter und dem angepassten SCART Kabel ist das Bild eine Wucht. Nicht nur auf dem Beamer, noch besser sieht es auf meinem Samsung TV aus. Ich hab aktuell keinen HDMI Monitor hier, das wird sich nun aber sicher ändern.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HD Video Converter - SCART --> HDMI
« Antwort #4 am: Di 02.12.2014, 20:07:55 »
Wenn Dir die GBS 8220 von der Bildquali nicht ausreicht: denkst Du daran, sie evtl. weiter zu verscherbeln? Melde Interesse an!

guest522

  • Gast
Re: HD Video Converter - SCART --> HDMI
« Antwort #5 am: Di 02.12.2014, 20:18:36 »
Wenn Dir die GBS 8220 von der Bildquali nicht ausreicht: denkst Du daran, sie evtl. weiter zu verscherbeln? Melde Interesse an!
Nein, die behalte ich für andere Spielchen.  ;)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: HD Video Converter - SCART --> HDMI
« Antwort #6 am: Di 09.12.2014, 14:21:30 »
also ist der HDMI Konverter wirklich sehr viel besser als der GBS8220? meine der GBS 8220 ist zwar brauchbar, macht aber Artefakte bei schnellem Bildwechsel. Ich habe momentan den ST direkt an einem Samsung TV angeschlossen über ein selbstgebasteltes Scartkabel. Sieht bei weitem besser aus als mit dem GBS8220 an einem Monitor LCD. Aber wenn diese HDMI Box wirklich besser ist, wäre es eine Überlegung wert.

guest522

  • Gast
Re: HD Video Converter - SCART --> HDMI
« Antwort #7 am: Di 09.12.2014, 16:50:03 »
1ST1 hat sich das die Tage angesehen. Vielleicht kann er etwas dazu sagen.....

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HD Video Converter - SCART --> HDMI
« Antwort #8 am: Di 09.12.2014, 21:05:59 »
Das war wirklich ein super Bild. Idek hatte es per Beamer an die Wand geworfen, irgendwo zwischen 2 und 3 Meter Diagonale. Von anderen solchen Konvertern kenne ich leichte Farbverläufe, Krisseln usw. Da war in den Farbflächen nichts, absolut homogene Farben (z.B. der grüne Desktophintergrund) und gestochen scharf. Nur der rechte Bildrand, das ganz rechte Pixel ist mal da, mal nicht, so dass eine Art Flatterrand entsteht. Ich weiß aber nicht, ob da wirklich (in einem Overscan-Modus z.B, in einer Demo) wirklich eine Pixelspalte unvollständig wäre, oder was das genau war. Ich war jedenfalls sehr positiv überrascht. Das Bild war so perfekt, dass es schon beinahe unreal wirkte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!