Autor Thema: Hilfe: Falcon startet nicht immer  (Gelesen 2314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Hilfe: Falcon startet nicht immer
« am: Fr 20.11.2015, 00:33:59 »
Hallo,

Brauche dringen Eure Hilfe:

Ein Falcon hat gestern noch gebootet, beim RESET aber sagte der Monitor aber "kein Signal", und obwohl die POWER LED leuchtete und der Lüfter drehte, bootete der Falcon nicht mehr (lag nicht am Monitor, weil die HDD/FDD LED leuchtete nicht, somit war es nicht nur "unsichtbar" durch den Monitor sondern es lag am Computer selbst, der nicht startete). Wenn man öfter/länger RESET drückte oder ihn neu einschaltete, ging er wieder normal.

Heute habe ich erfahren, dass er scheinbar nicht mehr bootet oder noch schlechter als gestern.

Verbaut ist eine 14 MB Karte (RAM Test war aber immer OK) und ein seltsames Plastik-Teil mit der Aufschrift SPEED 32 36. Es steht noch mehr drauf aber es wurde "befestigt", sodass man es nicht erkennen kann. Weiß jemand, was das sein kann? Er sagte ein "Skunk". Gibt es dazu eine Anleitung?

Eine HDD ist noch eingebaut, aber das hat nichts damit zu tun (bootet ja auch ohne HDD bzw. ändert sich nichts am Verhalten).


Hat jemand eine Idee, warum er manchmal klaglos läuft und dann wieder nicht hoch startet?

Gibt es wo bekannte Schwachstellen, die das auslösen können?

Sind diese Symptome üblich bei zB (was mir nun einfallen würde): Kontaktfehlern, dem Akku (NVRAM) oder schwaches Netzteil? Vielleicht doch der SKUNK Umbau, weil ohne Takt geht nichts?!?

Wie gesagt wir konnten alles machen (RACER haben wir gespielt, HDD eingerichtet, Floppy kopiert usw.) -> Wenn er läuft, läuft er. Aber wenn er nicht mag, dann leuchtet die HDD/FDD LED nicht mal.

Werde ihn von einem Kollegen zur Durchsicht bekommen, dann kann ich mehr dazu sagen, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder sowas schon mal erlebt. Dann sehe ich auf was ich besonders Acht geben muss

Danke schon mal im Voraus
Stefan

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hilfe: Falcon startet nicht immer
« Antwort #1 am: Fr 20.11.2015, 01:02:30 »
NVRAM würde ich zuerst in verdacht haben.. sonst Netzteil oder ein Kontaktproblem.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Hilfe: Falcon startet nicht immer
« Antwort #2 am: Fr 20.11.2015, 01:37:58 »
Also NVRAM wird vor Floppy abgefragt?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Hilfe: Falcon startet nicht immer
« Antwort #3 am: Fr 20.11.2015, 07:51:17 »
Ich hätte auch erst mal das NVRAM im Verdacht. Dort ist der Video-Modus verewigt, mit dem der Falcon booten soll - wenn Quatsch drinsteht, startet er nicht mehr und bleibt mit schwarzem Bildschirm stehen.

Probier' mal ob er mit CTRL-ALT-SHIFT-SHIFT-UNDO startet.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Hilfe: Falcon startet nicht immer
« Antwort #4 am: Fr 20.11.2015, 08:21:00 »
Falls ein entsprechender Adapter vorliegt, mal einen SM-124 dranhängen, dann wird der Falcon trotz wirrer NVRAM-Daten in den Monochrom-Modus gezwungen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Hilfe: Falcon startet nicht immer
« Antwort #5 am: Fr 20.11.2015, 23:37:06 »
OK, gut, werde es mal versuchen: SM124 und Adapter habe ich hier-

Falcon leider (noch) nicht. Kam was wichtigeres dazwischen.

Kann man die Leiterbahnen zum NVRAM einfach durchtrennen? Startet er ohne Batterie? Weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, es rauszulöten, weil 1stens gehört es nicht mir und 2tens habe ich gelesen, dass nach dem auslöten der Falcon oft kaputt ist (ist hier auch angepinnt im Forum). Vermutlich eine Mehrlagige Platine und schon recht modern. Vielleich besser es aufzutrennen und die Batterie rauszunehmen? Hat das schon mal wer gemacht im Falcon? In einigen PC Foren ist dies ein Mittel.

> startet er nicht mehr und bleibt mit schwarzem Bildschirm stehen.

OK, aber selbst wenn ich keinen Monitor drauf hänge oder der Monitor es nicht darstellen kann, müsste doch die FLOPPY LED leuchten und der Computer "blind" funktionieren? Nicht oder? Oder hängt er sich dann wirklich auf?

LG

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Hilfe: Falcon startet nicht immer
« Antwort #6 am: Fr 20.11.2015, 23:47:09 »
Hier kann man den NVRAM tauschen... oder trennt die alte Batterie ab und klemmt eine Zelle dran.

Siehe http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7055.msg47287#msg47287

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Hilfe: Falcon startet nicht immer
« Antwort #7 am: Sa 28.11.2015, 20:25:23 »
Hallo,

Habe den Falcon jetzt hier gehabt, aber 100% keine Lösung gefunden.

Habe zuerst mal gestartet und es ging nichts außer die Power LED und der Lüfter. Weder beim VGA noch ST-Adapter wurde was angezeigt.

Habe es dann geöffnet und den kürzlich verbauten IDE Kabel gesehen, dass durch Nasen am gehäuseoberteil beim nach außen geführten Kabel eine Spur eingedrückt war. Es war aber trotzdem abgeschirmt, keine Adern waren blank oder zu sehen. Das war das einzige Problem, das ich optisch erkennen konnte.

Habe das Kabel mal getauscht und der Falcon ging wieder an (VGA). Habe 10x Reset gemacht - es wurde immer alles angezeigt. Dass es teils nicht angezeigt wurde nach Reset liegt wohl am Monitor. Und dass es am NVRAM liegt, wurde ja durch die Funktion des Falcons bewiesen, dass das nicht das Problem war. Glaube nicht, dass falsche Werte im NVRAM plötzlich wieder in Ordnung sein können? Wäre ein Zufall eins zu einer Milliarde, dass zufällige Fehlerwerte genau passen würden (=richtig sind).

habe dann das ursp. Kabel mit der Quetschung verwendet und es lief auch. Als ich dachte alles ist OK, habe ich es zusammengeschraubt - und er ging wieder nicht. Als ich ihn aufschraubte und extra nicht am Kabel oder so verändert habe, lief er wieder. Versteht keiner - kann es mir auch nicht erklären. Habe dann noch den SKUNK kontrolliert bzw. vorne unter dem Abschirmblech gesehen, dass ein IC einen zweiten IC aufgeklebt hat. Sehr seltsam und sieht schrecklich aus. Habe noch etwas das Metall angebogen, damit es auch bestimmt nicht aufliegt, wenn man die Tastatur einbaut und es zu schraubt. Habe außerdem die 14 MB Erweiterung rausgenommen und den SIMM gereinigt.

Mehr kann ich jetzt nicht machen - nun geht er gerade und wird nochmal getestet und zurückgegeben. Sollte es wieder auftreten, müsste ich es komplett zerlegen - ich wüsste aber nichts, das diesen Fehler eingrenzen könnte.

Hab ihr eine Idee dazu???
NVRAM ist es also nicht - könnt ihr das bestätigen?
Bootet der Falcon ohne 14 MB Erweiterung? Weil wenn JA, dann könnte es selbst im Falle eines Kontaktfehlers eher nicht zum kompletten Ausfall führen?!?


> Probier' mal ob er mit CTRL-ALT-SHIFT-SHIFT-UNDO startet.

Also wenn man das vor dem Starten drücken muss, bräuchte man 3 Hände. Habe es kurz nach dem Starten gedrückt aber passiert nichts. Was soll denn passieren???


> dann wird der Falcon trotz wirrer NVRAM-Daten in den Monochrom-Modus gezwungen.

Hatte einen Adapter und ST zu VGA Kabel - es stand "KEIN SIGNAL" (normal: geht's am ST, würde generell ein Signal ankommen würde "Außerhalb des Bereiches" stehen).

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Hilfe: Falcon startet nicht immer
« Antwort #8 am: Sa 28.11.2015, 20:45:43 »
...Was soll denn passieren???


> dann wird der Falcon trotz wirrer NVRAM-Daten in den Monochrom-Modus gezwungen.
...

Das NVRAM wird neu (Initialwerte) initialisiert. Wenn ich's richtig weiß, Video auf 320x200x16.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Hilfe: Falcon startet nicht immer
« Antwort #9 am: Sa 28.11.2015, 20:49:18 »
Video war ganz normal, auch am Memory Test war das Atari Zeichen klein links oben (80 Zeichen, Doppelte Zeilen, 256 Farben), war aber natürlich "Arbeit gesichert" auf der HDD.