Autor Thema: vertikal verschobene Bildschirmausgabe am TT  (Gelesen 2296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
vertikal verschobene Bildschirmausgabe am TT
« am: So 22.11.2015, 10:02:27 »
Kennt jemand die Ursache für folgendes Problem:

TT läuft mit onboard ST-RAM (2MB) tadellos, Bildschirmausgabe über VGA am TFT ist korrekt.

Stecke ich aber eine 2MB Zusatzkarte für das ST-RAM ein, ist die Bildschirmausgabe auch schon im Bootscreen, später im Desktop, um ca. 50% vertikal verschoben. Der TT läuft dennoch.

An der Zusatzkarte liegt es nicht.

Der Speichertest mit dem Testmodul besagt: RAM ok.

Ideen?

ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: vertikal verschobene Bildschirmausgabe am TT
« Antwort #1 am: So 22.11.2015, 12:33:05 »
Probiere mal einen anderen Monitor aus. Außerdem wären mal vorher/nachher Bilder hier interessant.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: vertikal verschobene Bildschirmausgabe am TT
« Antwort #2 am: So 22.11.2015, 23:16:18 »
netzteil?
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: vertikal verschobene Bildschirmausgabe am TT
« Antwort #3 am: So 22.11.2015, 23:36:34 »
5V liegen dauerhaft und konstant an.

Am Monitor dürfte es nicht liegen, denn ohne die Zusatzkarte geht es ja und der Monitor funktioniert auch an 3 anderen TT´s so wie er soll.

Irgendein Synchronisationsfehler im Zusammenhang mit dem ST-RAM? Klingt etwas abwegig, beschreibt aber den Fehler.

Kann der Effekt auftreten, wenn ein oder mehrere Datenleitungen nicht anliegen (unterbrochen sind), konkret D19?

Hintergrund: der TT hatte denselben SCSI Fehler wie der von ditto. Dieselbe Stelle (unmittelbar am ST-Ram Konektor), dieselbe Leitung (BR Signal von Pin 120 der MCU an Pin 84 des DMAC), dieselbe Ursache (Rost von der HDD LED Halterung).

Es scheint aber noch etwas mehr beeinträchtigt zu sein.

Weitere Ideen?

Hier mal ein Bild von der schadhaften Stelle für den SCSI-Fehler. Falls Interesse besteht, setze ich eine bebilderte Reparaturanleitung ins Newtoswiki.



Meine Vermtung zum Bildfehler ist, dass eine der anderen betroffenen Durchkontaktierungen Schuld ist. Habe bisher aber noch nichts finden können.
« Letzte Änderung: Mo 23.11.2015, 00:06:56 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: vertikal verschobene Bildschirmausgabe am TT
« Antwort #4 am: Mo 23.11.2015, 07:42:38 »
Wenn eine Datenleitung einen Fehler hätte, hättest du Pixelfehler und/oder RAM-Fehler direkt naj dem Einschalten im Speichertest.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: vertikal verschobene Bildschirmausgabe am TT
« Antwort #5 am: Mo 23.11.2015, 08:54:55 »
Wenn der Speichertest keine Fehler bringt, ist das Problem wohl eher um Shifter/Funnel herum (bzw. "dahinter") zu suchen.

Ein absoluter Schuß ins Blaue: ein Kondensator um den Shifter rum ist hinüber, daraufhin schafft's der nicht mehr, die zusätzliche Last der zweiten MCU schnell genug zu treiben und die Video-Daten landen "versetzt" auf dem Videoausgang.

Ich würde mir erst mal (Oszi) VDAC am Shifter mit und ohne Erweiterungskarte anschauen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: vertikal verschobene Bildschirmausgabe am TT
« Antwort #6 am: Mo 23.11.2015, 09:48:19 »
Ich würde auch sagen das es irgendwie an der Stromversorgung eines Bauteiles liegt, klingt irgendwie so als ob die Spannung sich verschiebt und dadurch Schiefe Frequenzen erzeugt werden.
Tschau Ingo

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: vertikal verschobene Bildschirmausgabe am TT
« Antwort #7 am: Di 24.11.2015, 22:19:40 »
Habe den Fehler behoben. Auch dieser TT von drelius rennt jetzt wieder. Bekomme langsam Ehrfurcht vor mir selbst.

Werde hier noch berichten, woran es lag. Jedenfalls nicht am Shifter oder einem Spannungsabfall.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: vertikal verschobene Bildschirmausgabe am TT
« Antwort #8 am: Di 24.11.2015, 22:28:13 »
Gute Arbeit. Freue mich auch deine Fehlerbeschreibung da die TTs ja nicht jünger werden. :D