Autor Thema: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL  (Gelesen 6316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« am: Fr 21.11.2014, 10:16:05 »
Habe gerade einen neuen Calamus Newsletter zum neuen Calamus SL2015 bekommen.

Nicht nur der neue Preis ist überaus attraktiv, sondern auch die zusätzlichen Module, die früher extra gekostet haben und nun gratis beiliegen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es das Upgrade von einer Vorversion schon für 99 Euro.

Wen´s interessiert kann ja hier mal nachlesen:
http://www.calamus.net/calamus/2015.php

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #1 am: Fr 21.11.2014, 10:45:59 »
Upgrade für 99 Euro (außer diverse Wühltischversionen, da kostet das Upgrade 149 Euro).
Die 99 Euro gelten übrigens auch für Uraltversionen (1991!).
Noch interessanter ist die Vollversion jetzt nur 199 Euro, für alle die noch kein Calamus haben.
Mit dabei Bridge Vollversion, dh. Postscript + PDF-Ausgabe!
Außerdem noch Calipso Light, dh. PDF-Import (abgespeckt).
Wichtig: auch beim Upgrade für 99 Euro ist dann Bridge + Calipso Light (das sind Module für Calamus) mit dabei! Wer also noch ne Uraltversion hat, kann für wenig Geld auf ein richtig tolles Programm updaten, mit dem sich sogar ein PDF direkt erzeugen läßt in ganz guter Qualität (und das ohne Acrobat etc).

Läuft aber wahrscheinlich nach wie vor nicht unter der Firebee :-(

Die Vollversion find ich sehr interessant vom Preis her. Da ich aber schon Bridge + Calipso Light habe mit Calamus 2006 find ich die Neuerungen ehrlich gesagt etwas mager, da hätte ich nach über 6 Jahren doch bißchen mehr erwartet außer kleinere Bugfixes für 99 Euro... Wer natürlich noch kein Bridge + Calipso Light hat, der darf sich jetzt ordentlich freuen... Und wer noch ne Uraltversion hat, für den ist das ganze wirklich ein Extremschnäppchen...
« Letzte Änderung: Fr 21.11.2014, 11:04:40 von grishnak »
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #2 am: Fr 21.11.2014, 11:03:14 »
Hier kann man ganz gut sehen, was man bekommt, wenn man von einer älteren Calamus Version upgraded:

http://www.calamus.net/calamus/2015_history.php

Für Besitzer von sehr alten Versionen lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall.

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #3 am: Fr 21.11.2014, 11:09:01 »
Genau... einfach auf der Seite dann oben auf Module klicken und z.b. auf Treiber, noch nicht erwähnt hatte ich da zb. den RTF-Import und Export-Treiber... den gibt's jetzt auch für lau dazu...
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #4 am: Fr 21.11.2014, 15:19:54 »
Mein Calamus 95 für Windows ist sicherlich nicht Updateberechtigt, oder?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #5 am: Fr 21.11.2014, 15:35:25 »
Mein Calamus 95 für Windows ist sicherlich nicht Updateberechtigt, oder?

Selber nachschauen:
https://www.calamus.net/order/

...und ja, Calamus 95 kannst Du auch upgraden.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #6 am: Fr 21.11.2014, 21:08:05 »
DAS ist ja cool. Das könnte ein nettes Weihnachtsgeschenk werden...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #7 am: Fr 21.11.2014, 23:02:19 »
Ja, das ist eben der Hammer, ausgenommen die Wühltischeditionen, bekommen alle Calamus-Altuser das Update für 99 Euro, auch Calamus 1.09 Atari oder Calamus für Windows 95 zählt dazu. Und das wie schon erwähnt eben mit den Gratismodulen und Treibern dazu (PDF-Import light, Postscript + PDF-Export, RTF-Import und Export).  >:D
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #8 am: Sa 22.11.2014, 00:21:36 »
Ich habe Calamus vor mehr als 20 Jahren verwendet - ich habe keine rechtmäßig erworbene Lizenz...

Läuft Calamus 2015 auf dem Atari TT mit mehr als 64 MB brauchbar? Kann man damit tatsächlich Layouts erstellen, PDFs kreieren und das ganze an die Druckerei senden? Erfahrungen?
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #9 am: Sa 22.11.2014, 02:07:50 »
Ob's aktuell auf dem TT läuft kann ich Dir nicht genau sagen, es gibt aber eine Light-Version zum Ausprobieren, ansonsten einfach mal im Forum von Calamus posten. Beworben wird die neue Version, daß sie unter TOS ganz normal läuft (ja, ist immer noch TOS-nativ). Deshalb vermute ich mal daß sie auch auf nem TT mit ordentlich Speicher läuft. Sicherlich aber nicht mehr auf STs, egal welche Konfiguration (da klemmts einfach am Speicher). Beim Falcon kenn ich mich damit leider nicht aus. Auf der Firebee läuft's wohl auch leider nicht, da scheint sich nichts getan zu haben.

Ich verwende Calamus unter MagicMac unter OS9, da läuft es sehr stabil. Auch unter Windows soll es unter diversen Emulatoren recht stabil laufen.
Probleme gibt es nur bei Macs unter OSX, da meist bei den aktuellen Versionen (liegt offenbar an MagicMac für OSX, welches nicht mehr weiterentwickelt wird).

Die PDFs sind meiner Erfahrung nach von guter Qualität, sicherlich auch für den Druck geeignet. Du kannst aber auch Postscript-Dateien erzeugen, und die dann mit dem Distiller als sehr hochwertige PDF-Dateien ausgeben. Aber auch hier einfach mal im Forum von Calamus posten (www.calamus.net). Ich schätze ca. 30-50% der aktuellen Calamus-User nutzen Calamus für den Druck (Internetdruckerei oder normale Druckerei). Die können Dir sicherlich da Genaueres sagen.

Das war halt einmal ein absolutes Profiprogramm mit Wurzeln im Belichter- und Druckereiumfeld, und da war der TT früher mal die Nummer 1 als Plattform für Calamus. Die Chancen stehen also wahrscheinlich gut für Deinen TT, und es hängt wohl hauptsächlich vom Speicher ab.

Natürlich hat Calamus auch kleinere Mängel im Vergleich zu heutigen DTP-Programmen wie Indesign. Z.B. ist die Bildschirmdarstellung nicht wirklich WYSIWYG, aber man hat beim Satz wirklich die Kontrolle über alles. Ob Kerning, diverse Abstände, Fonthandling... Das Ergebnis hat halt immer noch Profiqualität. Und jetzt halt zum Update-Preis für 99 Euro ist das für gelegentliche hochwertige Layouts ein echtes Schnäppchen. Ich möchte  nicht wissen, was aktuell Indesign oder Quark kosten (die inzwischen natürlich auch etwas mehr können als Calamus). Da muß halt jeder zwischen Preis und Funktionen abwägen, aber ich glaub der gelegentliche User wird da nicht viel vermissen.
Für mich war es lange Zeit eigentlich der Grund an der Atari-Plattform hängenzubleiben. Bis eben MagicMac rauskam.

Und wer Calamus nur von ganz früher kennt. Natürlich kann man inzwischen neben den alten Calamus-Schriften auch ganz normale Postscript- und True Type Fonts verwenden. Auch JPG usw. ist alles kein Problem, z.b. um Fotos von der Digitalkamera zu laden. So ganz antiquiert ist Calamus dann doch nicht   :D, deswegen ja auch alle Schaltjahre mal ein Update...
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #10 am: Sa 22.11.2014, 08:57:17 »
Vielen Dank grishnak für die ausführliche Antwort! Ich werde mir mal die lite version runterladen und testen  :D
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #11 am: Sa 22.11.2014, 17:17:29 »
Wer schreibt den Test für die st-computer?  ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #12 am: Sa 22.11.2014, 21:31:23 »
Sitzt der/die Entwickler von Calamus immer noch in Walluf bei Wiesbaden? Wenn ja, dann versuche ich mal, die zur Ausstellung nach Offenbach einzuladen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #13 am: Fr 27.11.2015, 11:10:26 »
Habe gerade mal wieder einen Calamus Newsletter erhalten.

Bis zum 29.11.2015 gibt es Sonderrabatt von 50 % auf viele Produkte, u.a. auch auf das Upgrade auf SL2015 von praktisch jeder Vorversion. Das Upgrade kostet dann nur 49,50 Euro statt wie sonst 99 Euro.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #14 am: Fr 27.11.2015, 11:29:01 »
Danke für den Hinweis!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Was lange währt... es gibt einen neuen Calamus SL
« Antwort #15 am: Fr 27.11.2015, 11:35:04 »
Habe gerade mal wieder einen Calamus Newsletter erhalten.

Bis zum 29.11.2015 gibt es Sonderrabatt von 50 % auf viele Produkte, u.a. auch auf das Upgrade auf SL2015 von praktisch jeder Vorversion. Das Upgrade kostet dann nur 49,50 Euro statt wie sonst 99 Euro.

Hier noch der Link zu den momentan gültigen Angeboten:
https://www.calamus.net/order/