Autor Thema: Kopier Probleme ...  (Gelesen 6158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Kopier Probleme ...
« am: Do 20.11.2014, 10:53:08 »
Ich hatte in der Vergangenheit immer ab und an Probleme beim Kopieren von Daten z.B. von einem USB Stick oder auch von einer SD Karte auf die C:\ Partition der CF Karte. Das ist immer so das der Kopierdialog kommt, bei einer Datei stehen bleibt und nichts mehr geht. Nach Ausschalten und erneutem Hochfahren wurde z.B. aus einem über 200MB großem Ordner mit jeder Menge Dateien und weiteren Unterordnern darin, wurde nur der oberste Ordner angelegt und eine Datei mit Null Bytes ist vorhanden. Es funktioniert in aller Regel wenn ich die Dateien einzeln Kopiere ...

Die CF Karte wurde mit gparted unter Linux eingerichtet.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #1 am: Do 20.11.2014, 16:46:31 »
Welches Betriebssystem, AES, Desktop nutzt Du? Hast Du es statt mit FreeMiNT auch mal nur mit FireTOS versucht? Oder mit einem anderen Desktop? Ist es reproduzierbar? bei welchen Ordnern/Dateien tritt das Problem auf? Welche Dateisysteme nutzt Du auf den involvierten Medien? Sind die Dateisysteme auf denen in Ordnung (ich hatte ganz oft einfach ein zerschossenes Dateisystem auf der CF-Karte oder USB-Stick)? Tritt es bei Kopieren von CF auf CF auch auf?

Meines wissens gibt es einen Bug im FreeMiNT, der tritt aber erst ab der 5. Unter-Ebene auf, und Angelika hat einen Bug im Thing! entdeckt wo es bei sehr großen Kopieraktionen Probleme gibt.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #2 am: Do 20.11.2014, 17:07:16 »
Hatte den EasyMiNT Ordner mit über 200MB von der SD auf die CF Karte kopieren wollen unter FireTOS ohne MiNT. Die CF war Atari partitioniert aber ich hatte auch schon vorher immer mal Probleme mit dem Kopieren, besonders bei sehr großen Dateien unter dem MiNT 1.18 von der originalen MiNT CF Karten Installation. Es scheint so als ob der Rechner hängt aber wenn man lange genug wartet (einige Minuten) läuft der Kopiervorgang durch und die Datei ist auch in Ordnung ...

Ich kann jetzt aber nicht mehr viel dazu sagen da meine Firebee bis nächstes Jahr unterwegs ist ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #3 am: Do 20.11.2014, 17:23:02 »
Hatte den EasyMiNT Ordner mit über 200MB von der SD auf die CF Karte kopieren wollen unter FireTOS ohne MiNT. Die CF war Atari partitioniert aber ich hatte auch schon vorher immer mal Probleme mit dem Kopieren, besonders bei sehr großen Dateien unter dem MiNT 1.18 von der originalen MiNT CF Karten Installation. Es scheint so als ob der Rechner hängt aber wenn man lange genug wartet (einige Minuten) läuft der Kopiervorgang durch und die Datei ist auch in Ordnung ...
Hmm, das ist neu. Ich kenne das jedenfalls so nicht. Kanns sein, daß es einfach so lange dauert weil ja die SD-Karte recht gemächlich ist? Ich nutzte jedenfalls fast ausschließlich USB-Sticks oder FTP für größere Dateimengen auf der Biene.


Ich kann jetzt aber nicht mehr viel dazu sagen da meine Firebee bis nächstes Jahr unterwegs ist ...
Wo hast Du sie hingeschickt? Das ist ja die reisefreudigste Biene die ich kenne bisher, mit einem Jahr Überseeaufenthalt usw. ;-)
« Letzte Änderung: Do 20.11.2014, 21:47:11 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #4 am: Do 20.11.2014, 21:16:52 »
... daß es einfach so lange dauert weil ja die SD-Karte recht gemächlich ist?

Ja das dauert ab und an schon recht lange ...

Vielleicht sollte das mal jemand Vincent mitteilen, vielleicht lässt sich da etwas dran machen !

Kobold 3.5 wäre toll auf der Firebee ... ;-)
« Letzte Änderung: Do 20.11.2014, 21:19:09 von Lukas Frank »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #5 am: Do 20.11.2014, 21:50:25 »
Vielleicht sollte das mal jemand Vincent mitteilen, vielleicht lässt sich da etwas dran machen !

Vincent hat mit FireTOS nichts am Hut.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #6 am: Do 20.11.2014, 22:00:08 »
Ja das dauert ab und an schon recht lange ...
Wobei es mit dem letzten FireTOS eh schon recht flott geworden ist. So 500k gehen da jetzt. Keine Ahnung wieviel ohne Lizenzierung da noch gehen würde, ich nehme an die Gigafile mit 1200k ist Ende der Fahnenstange.

Vielleicht sollte das mal jemand Vincent mitteilen, vielleicht lässt sich da etwas dran machen !

Wie mfro gerade geschrieben hat, ...
FireTOS ist Didiers Sache, und im EmuTOS kümmert sich Roger Burrows um SD-Implementierung.

Kobold 3.5 wäre toll auf der Firebee ... ;-)
Läuft eh gut auf der FireBee.  Geht halt mit MiNT nicht. Also Bug an die FreeMiNT-Entwickler schreiben, ...
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #7 am: Do 20.11.2014, 22:46:34 »
Keine Ahnung wieviel ohne Lizenzierung da noch gehen würde, ich nehme an die Gigafile mit 1200k ist Ende der Fahnenstange.

Für MMC-Support braucht's keine Lizenz, nur eine Anpassung der FPGA Config und ein bißchen schlaue Software.

Momentan wird die SD-Karte vom Coldfire per SPI bedient, und das geht halt nicht (viel) schneller.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #8 am: Fr 21.11.2014, 08:42:08 »
Habt ihr denn mal z.B. die X11 Datei aus dem EasyMiNT Pakete Ordner mit über 80MB kopiert ?

Wäre es denn möglich Kobold 3.5 so zu patchen das es unter MiNT mit einer MSDOS Partition auf der Firebee läuft ?
« Letzte Änderung: Fr 21.11.2014, 08:45:13 von Lukas Frank »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #9 am: Fr 21.11.2014, 09:11:49 »
Habt ihr denn mal z.B. die X11 Datei aus dem EasyMiNT Pakete Ordner mit über 80MB kopiert ?

Ich benutze FireTOS normalerweise nicht.

Mit EmuTOS als auch mit dem in BaS_gcc eingebauten SD-Karten-Treiber habe ich schon Gigabyteweise Daten kopiert. Fehlerfrei.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #10 am: Fr 21.11.2014, 09:36:01 »
Vielleicht war ich auch zu ungeduldig und habe zu früh Resetet ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #11 am: Fr 21.11.2014, 15:02:15 »
Kobold 3.5 wäre toll auf der Firebee ... ;-)
Läuft eh gut auf der FireBee.  Geht halt mit MiNT nicht. Also Bug an die FreeMiNT-Entwickler schreiben, ...

Blödsinn! Wie ich selbst am 7. März 2013 den FireBee Entwicklern berichtet habe, läuft Kobold 3.51 seit dem FreeMINT Update von Vincent damals auch unter MiNT auf der FireBee. ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kopier Probleme ...
« Antwort #12 am: Fr 21.11.2014, 15:12:04 »
Ist denn Kobold 3.51 ein Update von Kobold 3.5 oder eine eigenständige Version ?

Edit: ... gerade das Update gefunden ->   http://www.application-systems.de/kobold/download.html
« Letzte Änderung: Fr 21.11.2014, 15:16:51 von Lukas Frank »